Fliesen auf gemalten Gipskarton

Diskutiere Fliesen auf gemalten Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen. Nun sollen partiell Fliesen ran. Das Internet...

1. #1 Hercule, 11.05.2022
    Hercule

Hercule

Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen.
    Nun sollen partiell Fliesen ran.
    Das Internet sagt: kein Problem.
    Mein Fliesenleger sagt: partiell abschleifen.
    Mein Hausverstand sagt: Jede Schicht zwischen Fliese und Wand kann sich nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken aber normalerweise haftet Farbe doch ziemlich gut an Gipskarton.

Gibt es dazu villeicht irgendwelche besseren Infos oder Richtlinien ?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schleifen, nicht nur anrauen, dann Tiefengrund

simon84 gefällt das.
Thema:

Fliesen auf gemalten Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf gemalten Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen

Ausgleichsmasse auf Fliesen mit 2 Haarrisen: Hallo zusammen ich bin der neue hier:) ich möchte gerne 2 Räume und 1 Flur (total knapp38qm2) mit Ausgleichsmasse überziehen und später evtl mit...
  2. Fliesen Höhenausgleich

Fliesen Höhenausgleich: Moin Zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist...
  3. Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster

Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster: Hallo zusammen Soeben wurden bei uns die ersten Fliesen verlegt. Wir hatten bewusst teurere Fliesen gewählt, die die natürliche, unruhige...
  4. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  5. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....