Fliesen auf gemalten Gipskarton

Diskutiere Fliesen auf gemalten Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen. Nun sollen partiell Fliesen ran. Das Internet...

1. #1 Hercule, 11.05.2022
    Hercule

Hercule

Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen.
    Nun sollen partiell Fliesen ran.
    Das Internet sagt: kein Problem.
    Mein Fliesenleger sagt: partiell abschleifen.
    Mein Hausverstand sagt: Jede Schicht zwischen Fliese und Wand kann sich nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken aber normalerweise haftet Farbe doch ziemlich gut an Gipskarton.

Gibt es dazu villeicht irgendwelche besseren Infos oder Richtlinien ?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schleifen, nicht nur anrauen, dann Tiefengrund

simon84 gefällt das.
Thema:

Fliesen auf gemalten Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf gemalten Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  2. Fliesen auf PIR Außen

Fliesen auf PIR Außen: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten eine überdachte Perogola unter welcher sich noch Wohnraum befindet. Nun möchten wir gerne mit...
  3. PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen

PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten eine überdachte Perogola unter welcher sich noch Wohnraum befindet. Nun möchten wir gerne mit...
  4. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  5. Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?

Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?: Hallo zusammen, ich tausche gerade eine alte Duschwanne aus und komme beim Wandanschluss etwas ins Grübeln. Die Wandfliesen gehen im Bad bis...