Fliesen auf Holz erneuern

Diskutiere Fliesen auf Holz erneuern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...

  1. #1 hermelin, 27.09.2017
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein.

    Der Freund und Fliesenleger hat gesagt, die mäßig verklebten alten Fliesen gehen leicht los (stimmt) und man könne die neuen Fliesen auf die vorhandene Kleberschicht (mit Kunstoff-Armierung / Gitex drunter) draufkleben. Man baue das heute zwar normalerweise mit Entkopplungsmatte auf, aber hier der Untergrund ok. Jetzt ist er in Urlaub, ohne Telefon und steht nach Rückkehr zum Verlegen zur Verfügung. Es gibt einen engen Zeitplan (Küchenlieferung).

    In Raummitte gab es ein Mosaik (<1qm). Bei diesem musste ich zum Rausreißen unter Kleber und Gittermatte und diese mit entfernen. Seitdem weiß ich, dass sich darunter Holz befindet. Glatte Spanplatten, gut 2cm, in sehr gutem Zustand und formstabil. (Ob der Fliesenleger das wusste?) Die Decke ist übrigens keine Holzdecke sondern eine Preußische Kappendecke.

    Wenn ich nun den kompletten Kleber entferne, die Holzplatten also blank mache, wie verändern sich dann Materialbedarf und Zeitplan? Hier ist, was ich in Abwesenheit meines Kumpels machen würde, damit wir gleich loslegen können, wenn er heimkommt (Fliesen habe ich):
    • Holz komplett freilegen
    • Entkopplungsmatte für die ganze Fläche, ca. 15qm, kaufen (welche?)
    • Statt normalem Fliesenkleber Flexkleber kaufen (habe ich hier so vernommen)
    Fragen:
    1. Klingt das ok so oder fehlt was?
    2. Im Vergleich zu "Fliesen runter, Fliesen drauf" ist das zwar etwas Mehrarbeit, aber kommen noch irgendwelche zusätzlichen Zeiten zum Trocknen von irgendwas hinzu?

    Vielen Dank für Euere fachmännischen Ratschläge,

    Hermann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 29.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das nicht richtig ausgeführt wird, und da haben auch Fachhandwerker gelegentlich ihre Probleme, kommt Feuchtigkeit an das Holz und dann geht der Zirkus los.
    Man sollte sich überlegen, ob das Holz bleiben muß. Sonst muß es wirklich gut abgedichtet werden.
     
Thema: Fliesen auf Holz erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fliesen, Flecken und reinigen

    Fliesen, Flecken und reinigen: Hallo, ich habe ein neues Bad, weiße Wand und graue Bodenfliesen. Grigio von saime, wandfliese weiß. Die Bodenfliesen hat leicht geglänzt, Fugen...
  2. Holz-/Kiesterrasse auf einer Höhe

    Holz-/Kiesterrasse auf einer Höhe: Hi, ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich eine Frage: Wir planen auf unserer Doppelgarage eine neue Terrasse anzulegen. Entschieden...
  3. Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?

    Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?: AHOIHOI So muss im Badezimmer eine Wand fliesen, es ist ne Trockenbauwand. Was für eine Höhe sollte der Kleber haben? Reichen da 3mm?
  4. Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon

    Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...
  5. Dachterrasse fliesen

    Dachterrasse fliesen: Die Dachterrasse meines Altbau ist aktuell nur mit Bitumenschweißbahn gedeckt. Ich möchte die Terrasse gern voll nutzbar gestalten und dafür...