Fliesen auf jungem Estrich

Diskutiere Fliesen auf jungem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...

  1. Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Moin zusammen.

    Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich wird mit Zusätzen versehen das er nach 12Tagen am 20. eine Restfeuchte von unter 3% aufweist. Nun meine Frage, da ich keine Zeit mehr habe Dank terminverschiebungen und ich Weihnachten einziehen muss. Kann ich meine Fliesen trotzdem auf den jungen Estrich legen(sprich ab begehbarkeit), da das Wasser ja eigentlich bloß kristallisiert? Hatte nun daran gedacht den Estrich zu grundieren und dann mir mal mit einem Flexkleber zu verfliesen.

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Nacht alleine.

    Mal davon abgesehen, daß Dein Gipsputz dann nicht mehr trocken ist,...
    schönen Gruß an den Estrich am 20.. Haste auch schon genaue Uhrzeit?

    Drann halten, dann könnte es vielleicht klappen.
     
  4. slow

    slow

    Dabei seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Hi,

    das wird dir keiner Versprechen können.
    Ich würde regelmäßig prüfen.
    Grundieren ist schon mal nicht schlecht.
    Prüfe aber auch in verschiedenen Räumen. Ich empfehle auch dir deine Daten aufzuschreiben um dann ggfs. eine Kurve zu sehen, wie der Estrich "trocknet".
     
  5. #4 Fred Astair, 4. Dezember 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Zu fragen wäre ja erstmal, ob es sich um einen Heizestrich oder einen unbeheizten Estrich handelt.
    Im zweiten Falle wäre es völlig unkritisch und entspräche dem früher üblichen Dickbettverfahren. Dann wäre lediglich der Zeitpunkt zum Verfugen zu hinterfragen.
     
  6. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wird, schüsselt er in den Ecken und kann auch unter den Fliesen brechen.
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Das "wenn" ist falsch, denn er schüsselt auf jeden Fall auch ohen Fliesen (Zemenestrich noch mehr) und dann brechen Dir mal mehr, mal weniger sicher die Fliesen dort.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen auf jungem Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf jungem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen austauschen in der Dusche

    Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  2. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  3. Fliesen ungleichmäßig verlegt

    Fliesen ungleichmäßig verlegt: Wir haben 30x60 Fliesen im Drittelverband in unserer Küche verlegen lassen. Eigentlich müsste jede 3 Fuge gleich sein. Hier hat der Fliesenleger...
  4. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

    Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  5. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...