Fliesen auf jungem Estrich

Diskutiere Fliesen auf jungem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...

1. #1 Favorite, 03.12.2017
    Favorite

Favorite

Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Moin zusammen.

Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich wird mit Zusätzen versehen das er nach 12Tagen am 20. eine Restfeuchte von unter 3% aufweist. Nun meine Frage, da ich keine Zeit mehr habe Dank terminverschiebungen und ich Weihnachten einziehen muss. Kann ich meine Fliesen trotzdem auf den jungen Estrich legen(sprich ab begehbarkeit), da das Wasser ja eigentlich bloß kristallisiert? Hatte nun daran gedacht den Estrich zu grundieren und dann mir mal mit einem Flexkleber zu verfliesen.

Danke im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thejack, 04.12.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Nacht alleine.

Mal davon abgesehen, daß Dein Gipsputz dann nicht mehr trocken ist,...
    schönen Gruß an den Estrich am 20.. Haste auch schon genaue Uhrzeit?

Drann halten, dann könnte es vielleicht klappen.

4. slow

slow

Beruf:
    Int. Projektleiter
    Hi,

das wird dir keiner Versprechen können.
    Ich würde regelmäßig prüfen.
    Grundieren ist schon mal nicht schlecht.
    Prüfe aber auch in verschiedenen Räumen. Ich empfehle auch dir deine Daten aufzuschreiben um dann ggfs. eine Kurve zu sehen, wie der Estrich "trocknet".

5. #4 Fred Astair, 04.12.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zu fragen wäre ja erstmal, ob es sich um einen Heizestrich oder einen unbeheizten Estrich handelt.
    Im zweiten Falle wäre es völlig unkritisch und entspräche dem früher üblichen Dickbettverfahren. Dann wäre lediglich der Zeitpunkt zum Verfugen zu hinterfragen.

6. #5 petra345, 04.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wird, schüsselt er in den Ecken und kann auch unter den Fliesen brechen.

7. #6 Lexmaul, 04.12.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Das "wenn" ist falsch, denn er schüsselt auf jeden Fall auch ohen Fliesen (Zemenestrich noch mehr) und dann brechen Dir mal mehr, mal weniger sicher die Fliesen dort.

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliesen auf jungem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau estrich fliesen grundieren

,
  2. fliesen auf jungen estrich

,
  3. estrich zu früh belegt

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf jungem Estrich - Ähnliche Themen

1. Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung

Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider kann ich im Internet nichts genaueres zu meiner Frage finden. Ich habe im Rohbau mehrere "Betonstützen"...
  2. Ausführungsbeschreibung Estrich

Ausführungsbeschreibung Estrich: Hallo zusammen, ich plane im kommenden Jahr mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges Haus zu bauen und bitte die Bauträger in meiner Anfrage...
  3. Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag"

Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag": Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Anbau an ein altes Haus. Hier gibt es nach hinten abgestuft 3 Terrasse: EG (100cm tief), OG (170cm...
  4. Reparatur Estrich und Dämmung

Reparatur Estrich und Dämmung: Ich mal wieder... Ich habe ein paar Löcher im Estrich, die bis zur Bitumenschicht reichen. Die möchte ich verfüllen. Es ist schwimmender Estrich...
  5. Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?

Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?: Hallo, ich möchte im Bad neue Fliesen legen und muß entscheiden, ob ich die alten rausreißen oder überfliesen soll. Momentan ist der Laminat im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden