Fliesen auf Kellerboden

Diskutiere Fliesen auf Kellerboden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Anbau steht auf einer 35cm Betonplatte (WU, leichte Hanglage)). Darunter sind 2-3m Lehm, dann wird es sandig. Weiter sind wir nicht,...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    unser Anbau steht auf einer 35cm Betonplatte (WU, leichte Hanglage)). Darunter sind 2-3m Lehm, dann wird es sandig. Weiter sind wir nicht, der Bodenvermesser meinte, das wird jetzt gröber und dann kommen wir an den Kalksandstein, maximal 1m noch.
    Aktuell ist der Betonboden von oben sichtbar.
    Ich möchte jetzt eig nur bissel Fliesenkleber+ Fliese draufpappen.
    Sollte ich da trotzdem noch irgendwas speziell abdichten?

    Danke
     
  2. #2 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eventuell den Wand-Sohlen-Anschluss mit einer Hohlkehle versehen.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Was würde mir das bringen?
     
  4. #4 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann lass es.
     
    SIL gefällt das.
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das war eine ernstgemeint Frage. Ich hätte Antworten von: Nö, mach ruhig bis, omg da muss XYZ drauf sonst wird das nix. An eine Hohlkehle hätte ich im Leben nicht gedacht. Die Wand (auf Bitumenbahn) selbst ist ein 36er T9, innen mit 1.5cm Gips, außen natürlich mit x-fach Dichtschlämme+Peridämmung usw, das volle Programm.
    Befürchtest du da Wassereintritt über die Fuge oder welchen möglichen anderen Zweck würde die erfüllen? Redest du von einer kleinen 1cm x 1cm Kehle oder eher was größeres?
     
  6. #6 Hercule, 13.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Normalerweise sollte eine WU Konstruktion dicht sein.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du beispielsweise das selbe machen wie in einem Bad und eine Flächendichtung anbringen. z.B. mit Knauf Flächendicht. Am Rand mit den Dichtbändern. Alle Flächen mit Flächendicht rollen oder streichen.
    Kann man selbst machen. Ist nicht teuer. Schadet nicht. Ob es in deinem Fall nötig ist kann dir hier aber vermutlich keiner sagen.
    Ach ja: Knauf Flächendicht ist wasserdampfdiffussionsoffen. Also auch da keine Gefahr oder Nachteil.
    Warnung: das ist kein Freibrief für fehlerhafte WU Konstruktionen. Eigentlich sollte so eine Flächendichtung Feuchte von innen in die Konstruktion verhindern und nicht umgekehrt.
     
  7. #7 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass der wand Sohlen Anschluss 100% dicht ist ? Wäre halt so eine traditionelle, oft auftretende Schwachstelle und jetzt leicht zu vermeiden
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo? Hier ist nur die BP ...

    Dann...
    Nuja ,wenn dann richtig - Putz ab und Kehle ( kleine langt da) plus Remmers xx oder FLK .... 15 cm in beide Achsen und dann Putz etc
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 13.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Soll er das jetzt in allen Räumen machen? Ich finde es jedenfalls übertrieben.
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es würde sich nur um einen Raum handeln. Ich könnte auf ca. 3-4 m ev die Kehle ziehen, die restliche Wand ist entweder Innenwand oder wird durch eine gemauerte Treppe verdeckt.
    Ich sehe mich da aber nicht auf 15cm den Putz wegkloppen. Das finde ich auch etwas übertrieben.
     
  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Programmierer
    Mich würde interessieren, in die fern die Vorkehrungen im Inneren den notwendig sind, sofern die Außenseite korrekt abgedichtet wurde? Sind denn außen die Wände und die Bodenplatte gegen Feuchtigkeit isoliert? Dann dürfte es im Inneren "normalerweise" ja gar keine Feuchtigkeit geben.
     
  12. #12 Fabian Weber, 14.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Schon klar, nur dann macht das doch gar keinen Sinn mit der Hohlkehle. Die anderen Räume sind doch genauso gefährdet oder eben auch nicht.

    Daher meine nicht ernst gemeinte Frage.

    Und darum auch meine Meinung, dass es nicht notwendig ist oder eben überall.
     
  13. #13 Hercule, 14.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Das ist aussen bestimmt mindestens mit irgendwas Bitumenartigen abgedichtet.
    Aber ich kann mir vorstellen das eine einfache Flächendichtung bestimmt auch nicht schadet. Kostet nicht viel und ist schnell selbst gemacht. Man spart sich auch den Haftgrund.
     
Thema:

Fliesen auf Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden ausgleichen zum Fliesen

    Kellerboden ausgleichen zum Fliesen: Hallo zusammen. Bisher war ich nur stiller Leser dieses Forums. Habe schon viele Ideen mitgenommen und Probleme gelöst. Daher vielen Dank dafür....
  2. Kellerboden grundieren und fliesen

    Kellerboden grundieren und fliesen: Hallo Bauexperten, ich habe vor in meinem Haus (Baujahr 1955) den Kellerboden mit Feinsteinzeugfliesen eine neue Optik zu verpassen. Die...
  3. Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

    Kellerboden Fliesen o. Kautschuk: Hallo allerseits, ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir...
  4. Kellerboden ist unter Fliesen grün

    Kellerboden ist unter Fliesen grün: Moin, heute habe im Keller angefangen die vom Vorbesitzer verlegten Fliesen zu entfernen, da diese zum größten Teil hohl liegen und uneben...
  5. Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf

    Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf: Hallo, ich möchte den Kellerboden mehrerer Räume meines Hauses (Bj. 1968) fliesen. Dabei ergeben sich gleich mehrere Probleme, bzw. Fragen: 1....