Fliesen auf PUR Platten

Diskutiere Fliesen auf PUR Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich will einen kleinen Raum fliesen. Ausserdem den Boden isolieren. Jetzt war der Plan, PUR Platten zu verlegen und darauf mit Flexkleber...

  1. #1 DieterDirk, 12.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich will einen kleinen Raum fliesen. Ausserdem den Boden isolieren. Jetzt war der Plan, PUR Platten zu verlegen und darauf mit Flexkleber zu fliesen. Die PUR Platten habe ich verlegt und jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Die Platten geben unter Gewicht etwas nach, und ich frage mich, ob es zulässig ist, auf diesen zu Fliesen. Harter Boden auf weichem Grund….. was meint Ihr?
     
  2. #2 DieterDirk, 12.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich sollte vielleicht noch erwähnt haben, dass der Raum mini, und die Fliesen groß sind. Der Raum ist nur 64 × 1 50. Und die Fliesen sind 60 × 30
     
  3. #3 driver55, 12.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was macht eigentlich das Gewächshaus im Keller ?
     
  4. #4 DieterDirk, 12.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Zwischendurch den restlichen Keller saniert. Das ist gerade der letzte Arbeitsschritt fürs Gewächshaus. Der Rest ist am Start. Fussboden - fertig! Nur - geht das so?
     
  5. #5 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn du das so für dich selbst machst, dann ist das zumindest nicht verboten. PU-Platten auf den Boden zu legen und da einfach drauf zu Fliesen ist aber halt trotzdem grandioser Pfusch.

    Das ändert da auch nichts mehr, das ist dann halt Pfusch mit großformatigen Fliesen in einem "Mini-Raum"...
     
  6. #6 DieterDirk, 12.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ne, grandiosen Pfusch möchte ich natürlich nicht bauen. Was wäre die dünnste Möglichkeit, das ordentlich zu machen? Auf die PUR Platten einen Trockenestrich? Würde evtl auch einfach eine einfache Schicht Rigips funktionieren? Danke!
     
  7. #7 DieterDirk, 14.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Muss nochmal nerven…. Ist der Trockenestrich (zB 18mm Brio) die korrekte Lösung? Zwischen PUR Dämmung und Heizung.
     
    stofferl007 gefällt das.
  8. #8 simon84, 14.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Beispiel
     
  9. #9 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso "zwischen" Dämmung und Heizung? Was für eine "Heizung"?

    Ansonsten reicht eine Lage von den trockenestrichplatten in so untergeordneten "Rumpelkammern" mE schon aus. Es sei denn das ist was sehr spezielles, ich habe keine Ahnung was du mir weiter oben mit dem "Gewächshaus" sagen willst...
     
  10. #10 DieterDirk, 14.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ja, es wird eine elektrische Fußbodenheizung unter die Fliesen gelegt. Zwecks Gewächshaus. Aufbau wäre dann also:

    - vorhandener Boden
    - PUR Dämmplatten
    - Brio Trockenestrich
    - Flexkleber mit Fußbodenheizung
    - Fliesen

    Passt das?

    Wenn ja, habe ich noch eine letzte Frage:
    Wir hatten die PUR Platten jetzt ohne Randdämmstreifen verlegt. Ist es in Ordnung, wenn dieser erst auf den PUR Platten beginnt? Oder muss ich die PUR Dämmung nochmal raus und den Randdämmstreifen ganz unten ansetzten?
     
  11. #11 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich denke da gerade an einen Alptraum aus Abdichtung und Lastsituation und daher weiß ich nicht ob das so "passt". Bei einer Besenkämmer hätte ich behauptet, dass das so passt, bei einem "Keller-Gewächshaus"... das kann halt auch viel sein...

    Bei PU-Platten musst mit größeren therm. Längenausdehnungen rechnen. Auch hier, bei einer kleinen Besenkammer hätte ich eigentlich gesagt das funktioniert wohl auch ohne den Randabstand, bei dem Spezialgewächshaus mit el. Fußbodenheizung weiß man es nicht so genau...
     
  12. #12 Gast 85175, 14.05.2023
  13. #13 DieterDirk, 14.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  14. #14 DieterDirk, 14.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja, muss da noch eine Trittschalldämmung rein? Bin ja im Keller - unter mir ist ja eigentlich nichts…. Falls doch, zwischen welchen Lagen? Danke für Eure Geduld
     
  15. #15 DieterDirk, 15.05.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Der Trockenstrich ist verlegt und jetzt frage ich mich, wie ich bei der Abdichtung vorgehen soll. Die Randdämmstreifen ragen noch ein gutes Stück über den Trockenestrich. Aber wie gehe ich damit um bezüglich Knauf Flachendicht und dem Flächendichtband. Soll das Flächendichtband dann am Trockenestrich und dem Randdämmstreifen angebracht werden?
     
Thema:

Fliesen auf PUR Platten

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf PUR Platten - Ähnliche Themen

  1. Osb Platten Fliesen

    Osb Platten Fliesen: Hallo, Wir Sanieren gerade ein altes Haus von 1938. In der oberen Etage gab es ein kleines Bad. Wir haben alles rausgerissen und neu gemacht. Es...
  2. Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau

    Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau: Hey Leute, kann mir jemand sagen wie hier in das Loch ein Fliesenmodule / Platte wo das Gefälle schon vorgegeben ist und das Loch für das Rohr,...
  3. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  4. Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen

    Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen: Hallo liebe Experten, nachdem bei uns im Bad eine Fliese ersetzt werden muss habe ich gesehen, daß die darunterliegenden grünen Gipskartonplatten...
  5. GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!

    GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!: Hallo zusammen, wir sind derzeit an der Renovierung und dabei soll auch ein WC neu gemacht werden. Das Vorwandelement war bisher mit 2 lagig GK...