Fliesen auf Spanplatten

Diskutiere Fliesen auf Spanplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe jmd von euch hat einen Tipp für mich. Ich bin gerade dabei ein Fertighaus aus den 70ern zu renovieren. Leider wurden...

1. Dirk83

Dirk83

Hallo zusammen,
    Ich hoffe jmd von euch hat einen Tipp für mich.
    Ich bin gerade dabei ein Fertighaus aus den 70ern zu renovieren.
    Leider wurden direkt auf den Holzspanplatten Fliesen verlegt und ich weiss nicht wie ich diese entfernen soll.
    Mit einem Fliesenmeissel und Bohrhammer funktioniert es nicht, auch nicht mit Vorschlaghammer, Hammer und Meissel oder ganz Rabiat mit Brechstange.
    Das Problem ist, unter der Spanplatte ist im Versatz noch eine zweite Spanplatte vernagelt. Ich würde gerne Stücke rausschneiden, inkl der Spanplatte. Weiss aber nicjt welches Gerät uch dafür verwenden kann. Das Holz darunter muss auch weg. Muss also nicht intakt bleiben.
    Vllt hatte jemand von Euch schon dasselbe Problem und hat einen guten Tipp.
    Danke im Voraus
    Dirk

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das Problem kenn ich. Da wurde 2K Kleber verwendet. Versuch mal mit einer Fliesenbohrkrone, das kann ruhig eine Billige sein, ein Loch komplett durch zu bohren. Dann kannst du mit einem Fäustel einen Meißel ein kleines Stück zwischen die beiden Spanplatten treiben so dass er hält und dann mit dem Vorschlaghammer reinschlagen. Wenn da erstmal Luft zwischen ist, sollte man das ganze gut zertrümmern können.

3. Dirk83

Dirk83

20240730_174952.jpg Danke für den Tipp... leider sind dort sehr viele Fliesen, so dass ich glaube die Platten werden sich so nicht lösen lassen 20240730_174952.jpg

4. Dirk83

Dirk83

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Und die obere Lage Spanplatten bewegt sich überhaupt nicht wenn du da einen Meißel, Keil oder ähnliches reintreibst?

6. Dirk83

Dirk83

Nein leider gar nicht... da liegt auch noch ne Lage Styropor drunter... ich dachte an sowas wie eine Fräse mit wasserzufuhr damit das Holz drunter nicht anfängt zu kokeln... weiss aber nicht ob das was bringt

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Trennschleifer mit Wasserzufuhr könnte man probieren, ist aber auch eine große Sauerei. Sonst wüsste ich auch nicht was man noch machen könnte. Bisher hab ich immer alles klein gekriegt.

8. #8 Baggerbedrieb, 10.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Winkelschleifer mit Multimaterial Diamantblatt.

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Spanplatten fangen nach ein paar Sekunden an zu räuchern. Da ist richtig unangenehm und außerdem werden die Trennscheiben extrem heiß und fangen an zu eiern. Das hab ich schon ausprobiert und ist keine gute Idee. Wasserkühlung ist dabei Vorraussetzung.

Baggerbedrieb gefällt das.
  10. #10 thomenec, 11.08.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Hast du so einen gewöhnlichen Flachmeissel verwendet ? Ich würde einen richtigen Breitmeissel mit mehreren Zentimeter Breite in einem Elektrohammer versuchen. Ich habe auch schon gekröpfte Meissel gesehen die dafür gedacht sind mehr vorwärts unter etwas zu gleiten als in die Tiefe einzudringen.

Viel Erfolg!

11. Dirk83

Dirk83

Ja auch schon probiert..
    Fliesenmeissel in Bohrhammer, Spachtel, Stemmspachtel oder normalen Meissel...
    Ich werde erstmal probieren mit der flex durch die Fugen zu gehen und dann dadurch mit der Handkreissäge. Wenn das nichts nutzt schaue ich mal was der Baumarkt an leihgeräten hat. Echt übel...

12. Dirk83

Dirk83

Falls sich jemand interessiert, mit der Idee die Fuge aufzuschneiden und dann mit der kreissäge durchzugehen habe meiner flex jnd der Kreissäge nicht gut getan. Innerhalb von ein paar Metern war die flexscheibe und das sägeblatt durch...
    Hab mir ne grosse hilti geliehen, Furchen geschnitten und dann mit der Kreissäge... war zwar viel arbeite aber hat geklappt 20240812_125830.jpg 20240812_123155.jpg 20240813_140821.jpg

Tilfred und SvenvH gefällt das.
  13. #13 Baggerbedrieb, 13.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    War die Trennscheibe aus Gummi?

Thema:

Fliesen auf Spanplatten

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Spanplatten - Ähnliche Themen

1. Rollputz auf Fliesen im Bad

Rollputz auf Fliesen im Bad: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Badezimmer und haben leider zeitlich etwas Druck. Daher würden wir gerne die alten Fliesen drin lassen...
  2. Treppenhaus Fliesen Pfusch

Treppenhaus Fliesen Pfusch: Hätte eine frage. Unter den fliesen wurde wohl auch reststücke von fliesen verarbeitet ist das pfusch??
  3. Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen

Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen: Hallo zusammen, Wir sind vor ca. einem Jahr in unser Haus gezogen und haben im EG komplett (80x80) Fliesen legen lassen. Eigentlich waren wir...
  4. Fliesen auf Spanplatte am Kamin?

Fliesen auf Spanplatte am Kamin?: Hallo zusammen. Ich lebe in einem Altbau und möchte meine Küche etwas modernisieren. Ich möchte eine Küchenzeile einbauen, wobei dei Fläche...
  5. Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen

Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen: Hallo allen Experten unter Euch! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Unterstützung bei meinem Bauvorhaben leisten. Ich möchte gerne für einen...