Fliesen auf StuccoLustro

Diskutiere Fliesen auf StuccoLustro im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumteilnehmer, ich hätte eine sehr konkrete Frage an euch, weil ich durch meine Internetrecherche nicht weiter komme. Ich habe...

1. #1 Haidhausen45, 06.09.2020
    Haidhausen45

Haidhausen45

Hallo liebe Forumteilnehmer, ich hätte eine sehr konkrete Frage an euch, weil ich durch meine Internetrecherche nicht weiter komme.

Ich habe eine Wohnung übernommen, in der die Küchenwand mit StuccoLustro gespachtelt ist. Leider ist die Spachtelung schon sehr mitgenommen, und nicht mehr wirklich schön. Ich möchte also mit zelligen 13x13 cm Fliesen aus Spanien drüber fliesen. Aber - geht das bei StuccoLustro überhaupt? Abnehmen kommt wohl nicht in Frage. Daher: Was muss ich mit der Oberfläche machen, dass ich fliesen kann? Brauch ich Fermacell oder andere Platten drauf? Oder kann ich direkt auf die Spachtelung?

Hoffe auf hilfreiche Antwort - Danke schon jetzt.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Am besten mit einem Spachtel oder Cutter testen ob der Putz noch fest ist. Sollte der leicht abgehen muss alles runter. Wenn der fest ist kann man den entweder mit Haftprimer bestreichen oder mit Schleifpapier anrauen und grundieren. Vor dem streichen mit Haftprimer muss der Untergrund entfettet werden.

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Fliesen auf StuccoLustro

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf StuccoLustro - Ähnliche Themen

1. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  2. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Estrich löst sich unter Fliesen

Estrich löst sich unter Fliesen: Hallo zusammen, stehe gerade vor dem Problem, dass sich unter den Fliesen der Estrich löst. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1976....
  5. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...