Fliesen auf Trockenestrich entfernen?

Diskutiere Fliesen auf Trockenestrich entfernen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, wir haben ein Altbau aus dem 1954 bj gekauft, welches 2009/2010 kernsaniert wurde. Der Bodenbelag bestand aus alte Holzdielen. Auf...

  1. NajorP

    NajorP

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    wir haben ein Altbau aus dem 1954 bj gekauft, welches 2009/2010 kernsaniert wurde. Der Bodenbelag bestand aus alte Holzdielen. Auf diese Dielen wurde mittels Trockenestrich Fiesen verlegt. Nun möchten wir diese 30x30 Fliesen durch unsere 90x22 Holzoptikfliesen "ersetzen".
    Meine Frage ist: Muss ich den Trockenestrich beim entfernen der alten Fliesen auch erneuern? Vermutlich werden diese beim Entfernen Risse bekommen bzw brechen.
    Wie sieht es im Bad aus? Da möchten wir die Dusche und die Badewanne beibehalten. Ist das überhaupt möglich, da ja der alte Trockenestrich-Belag entfernt muss und die Platten miteinander verbunden sind.

    Zur Info: Die 13 Jahre alten Fliesen sind in einem Super Zustand, sind sauber verlegt und sitzen stabil.

    Danke vorab!

    LG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ob man die runter bekommt ohne dass der Estrich kaputt geht, müsste man prüfen. Kann man aus der Ferne schlecht abschätzen. Sollte der Kaputt gehen, besteht auch noch die Option die Fliesen überzukleben oder man macht halt ganz neu. Im Bad sollte man sich das auf jeden Fall gut überlegen, da zu der Zeit auch schon abgedichtet wurde. Die Abdichtung bekommt man nicht mehr Fachgerecht repariert wenn die beschädigt ist.
     
    NajorP gefällt das.
  3. NajorP

    NajorP

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Es wird wohl darauf hinauslaufen den Boden und demnach auch das Bad komplett zu erneuern oder einfach SPC Vinyl auf die Fliesen zu verlegen...
     
Thema:

Fliesen auf Trockenestrich entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Trockenestrich entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

    FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen: Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...
  3. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

    Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  4. Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

    Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...
  5. Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen

    Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen: Hallo, wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll. Es sind momentan in einem Betonring acht...