Fliesen aus Dickbett entfernen

Diskutiere Fliesen aus Dickbett entfernen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1990) sind großflächig Fliesen ins Dickbett verlegt worden. Die beiden Badezimmer haben wir bereits...

  1. #1 Hendrik2k1, 01.09.2019
    Hendrik2k1

    Hendrik2k1

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    in meinem Haus (Baujahr 1990) sind großflächig Fliesen ins Dickbett verlegt worden. Die beiden Badezimmer haben wir bereits komplett renoviert und und mussten die alten Bodenfliesen samt Estrich entfernen, Estrich neu reinlegen lassen, trocknen und Fliesen anschließend im Dünnbettverfahren verlegt. Nun möchten wir auch noch HWR, Küche und Flur (39 qm) neu verlegen lassen (Fliesen sehen wirklich nicht mehr schön aus und einige sind auch schon gesprungen). Diese Fliesen sind wie alle bisherigen Fliesen auch ins Dickbett gelegt. Eine Entfernung bedeutet wieder, dass der Estrich mit raus muss. Nun zu meiner Frage: Gibt es hier andere Verfahren, um z.B. Fliesen zu entfernen aber den Estrich nicht komplett austauschen zu müssen? Ist es möglich die Fliesen möglichst Estrichschonend rauszuschlagen und den nicht mehr ebenen Estrich auszunevellieren um dann Fliesen im Dünnbettverfahren zu verlegen?
    Ich bin dankbar für jede Anregung, die mir hier die Arbeit erspart den gesamten Estrich neu zu verlegen.

    Vielen Dank
    Hendrik
     
  2. #2 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Paradoxon würde in Morgensterns Gedicht passen:

    "Dunkel wars,
    der Mond schien helle,
    als ein Auto blitzeschnelle,
    langsam um die Ecke fuhr..."
     
  3. #3 Imotheb, 04.09.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Was ich machen würde bzw. mir logisch erscheint (ohne Garantie, da Laie):
    Alte Fliesen runter, so gut es geht den Mörtel oder worauf die lagen auch ab, dann mit Nivelliermasse oder so einen neuen, ebenen Untergund schaffen. Darauf dann normal fliesen. So lange der alte Estrich keine großen Risse oder so hat sollte der doch noch benutzbar sein? Löcher kann man mit Betonspachtelmasse angehen, Risse im Notfall mit Epoxy und Estrichklammern.
     
Thema: Fliesen aus Dickbett entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen dickbett entfernen

    ,
  2. dickbett entfernen

    ,
  3. fliesen entfernen dickbett

    ,
  4. dickbettfliesen entfernen,
  5. was tun wenn sich dickbett von beton löst,
  6. Fliesenmörtel dickbett entfernen,
  7. Dickbett Mörtel entfernen,
  8. wandfliesen dickbett entfernen,
  9. dickbett mörtel abtragen ,
  10. dickbett ab bekommen,
  11. Fliesen Dickbettverfahren entfernen,
  12. bodenfliesen im dickbett entfernen,
  13. Fliesendickbett mit Mörtel lösen,
  14. fliesen im dickbett entfernen,
  15. altbau fließen dickbett entfernen,
  16. Bodenfliesen im bad entfernen dickbett,
  17. fliesen im Dickbett,
  18. dickbett fliesen ersetzen,
  19. dickbett fliesen entfernen,
  20. bodenfliesen im mörtelbett entfernen,
  21. fliese heraustrennen,
  22. fliesen dickbett locker
Die Seite wird geladen...

Fliesen aus Dickbett entfernen - Ähnliche Themen

  1. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

    Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...
  2. Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??

    Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??: Hallo Experten, kurze Frage: Will die Wände eines Zimmers fliesen. Da der Untergrund etwas uneben ist, ist ein Dickbettmörtel wohl das Beste....
  3. Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?

    Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?: Hallo alle zusammen! Ich möchte einen Kellerraum meines Hauses mit Fliesen auslegen. In dem Kelleraum ist ein sehr unebener Betonboden. Daher...
  4. Fliesen im Dickbett legen

    Fliesen im Dickbett legen: Wenn ich Fliesen im Dickbett verlegen will darf die Fliese nur eine bestimmte grösse haben oder ist das egal?
  5. Fliesen im Dickbett, Lazemoflex !

    Fliesen im Dickbett, Lazemoflex !: Hi Leute, bei meiner Suche nach einer "leichten" FBH die weniger als 100€/m² kostet bin ich auf das System von Lazemoflex gestossen. Okay, bin...