Fliesen austauschen in der Dusche

Diskutiere Fliesen austauschen in der Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...

  1. #1 JensWeller, 16.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018
    JensWeller

    JensWeller

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Balingen
    Hallo zusammen.

    Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden die Abdichtungsschicht (Gummihaut) unter dem Fliesenkleber zu zerstören. Die ist ja unzertrennlich miteinander verbunden.

    Die neu aufzutragen stellt zwar auf der Fläche kein Problem dar, jedoch frage ich mich wie ich hier einen dichten Übergang am Rand zur noch intakten Fliese herstellen soll.

    Im Internet gibt es unzählige Anleitungen wie man Fliesen austauscht und auch wieder anbringt. Aber zur Abdichtung bei Ausbesserungen keine Rede.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. #2 Canyon99, 16.01.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wo genau siehst du jetzt das das Problem?? Wenn du beigeputzt bzw. einen ordentlichen Untergrund für die neuen Fliesen geschaffen hast, dann einfach die Oberkante der alten Fliesen sauber abkleben und mineralische Dichtschlämme in mehreren Lagen auf dem Untergrund und bis zur Abklebung aufbringen. Du streichst/spachtelst ja bis zum Rand der intakten Fliesen. Anschließend neue Fliesen drauf und mit hochwertigem Fugenmörtel verfugen.... Fertig
     
  3. #3 JensWeller, 17.01.2018
    JensWeller

    JensWeller

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Balingen
    Danke. Ok. Dachte halt dass man das Zeugs überdeckend streichen muss. Aber geht ja nicht.
    Das andere Problem dass ich noch in dem Zusammenhang habe, ist das noch alte Fugenmaterial. Das habe ich noch nicht vollständig entfernt gebracht. Habe halt mit einem Multimaster mal grob frei gemacht, damit ich die Fliesen entfernen konnte. Aber die Reste lassen sich sehr schwer entfernen. Beim ersten Versuch mit nem kleinen Meisel frei zu kratzen ist mir gleich die neben liegende noch intakte Fliese auch kaputt gegangen. Gibt es da ne Möglichkeit. Oder kann man das Zeugs auch dran lassen?
     
  4. #4 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ich sehe das nicht ganz so entspannt.
    Sind das Bereiche die stark mit Wasser in Berührung kommen oder ist das eher im Spritzwasserbereich?
    Hast du ein Holzhaus oder ein Massivhaus?


    Ich würde hier erstmal bei dem Hersteller der Dichtungsmasse anrufen und das Problem schildern.
    Die können dir sagen ob man hier einfach neu an alt durch überstreichen anschliessen kann.
     
  5. #5 JensWeller, 17.01.2018
    JensWeller

    JensWeller

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Balingen
    Was heißt stark mit Wasser. Ist ca auf Knie bis Bauchhöhe. Also unter Wasser steht das nicht. Ist eine Außenwand. Massiv.

    Ja bei überstreichen hätte ich kein Problem, aber überstreichen geht ja nicht. Es geht ja nur bis zur Kante.
     
  6. #6 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Datenblatt der Herstellers geben lassen und bei dem anrufen und Problem schildern.
    Die wissen am besten ob das funktioniert.
     
  7. #7 JensWeller, 17.01.2018
    JensWeller

    JensWeller

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Balingen
    Habe nun beim Fachändler angerufen. Die kennen sich dort auch sehr gut aus. Die haben auch gesagt, Kanten der Fliesen ankleben und satt streichen.
    Den Untergrund ab besten mit Fliesenkleber vorher eben machen. Beiputzen sei nicht so ideal, da nur kleine Löcher. Gips oder ähnliches platzt da eher ab.

    Bleibt mir auch nicht viel anderes übrig. Sonst müsste ich ja alle Fliesen entfernen.
    Jetzt habe ich aber immer noch das Fugenmaterial Problem.
     
Thema: Fliesen austauschen in der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche fliesen austauschen

    ,
  2. fliesen in dusche austauschen

    ,
  3. erneuern einer wandfliese in der dusche

    ,
  4. duschkabine fliesen erneuern,
  5. dusche abdichtung fliesen tausch,
  6. fliesenaustausch dusche,
  7. fließen tauschen ohne dichtung,
  8. fliesen im duschbereich tauschen,
  9. kosten fliesenaustausch,
  10. dusche fliese locker,
  11. Fliesen entfernen ohne Abdichtung zu beschädigen ,
  12. bodengleiche dusche fliesen erneuern,
  13. dusche fliesenspiegel austauschen,
  14. ebenerdige dusche fliesen austauschen,
  15. flisen in der dusche ersetzen,
  16. duschtasse ausbauen ohne Zerstörung,
  17. Neue dusche fliesen austauschen,
  18. Bodengleiche duschtasse fliesenkleber locker,
  19. fliese in der dusche austauschen,
  20. fließe in der Dusche gebrochen,
  21. dusche fliesen erneuern,
  22. fliese dusche boden ermeuern,
  23. abdichtung fliesen austauschen,
  24. dusche bodenfliese austauschen,
  25. wandfliesen Podest austauschen
Die Seite wird geladen...

Fliesen austauschen in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  3. Fugenlose Fliesen austauschen

    Fugenlose Fliesen austauschen: Hallo, wir wollen in unserer Küche 2-3 Bodenfliesen bzw. Granitfliesen 60x30cm austauschen (lassen). Das Auswechseln einzelner Fliesen mit...
  4. Kosten Austausch einer einzelnen Fliese

    Kosten Austausch einer einzelnen Fliese: Leider wurde bei uns in der Küche eine Fliese beschädigt! Kann mir jemand sagen, was der Austausch einer Fliese (60 cm X 60 cm) durch einen...
  5. Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte

    Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte: Hallo! Mal eine kurze Frage... Im April 2002 bezogen wir einen schlüsselfertigen Neubau. Innerhalb der Garantiezeit entstanden Risse in Fliesen...