Fliesen fallen ab . Genex E94.1

Diskutiere Fliesen fallen ab . Genex E94.1 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wir sind dran ein DDR Haus Genex E94.1 zu übernehmen. Soweit alles okay, nur im Bad macht uns die Wand ein paar Gedanken. Die...

1. Laujun

Laujun

Hallo Leute,
    wir sind dran ein DDR Haus Genex E94.1 zu übernehmen. Soweit alles okay, nur im Bad macht uns die Wand ein paar Gedanken.

Die Fliesen an der rechten Wand, sowie über der Badewanne haben sich abgelöst. Leider habe ich keine weiteren Aussagen/Details, als auf den Bildern.
    Der Fliesenkleber ist auf den Wänden noch vorhanden, teilweise sieht man den "Holzuntergrund" trocken und auch etwas dunkler.
    Liegt das abfallen der Fliesen an zu schnell getrocknetem Kleber oder woran könnte es liegen? Der Rest des Raumes hat keinerlei Probleme. Aufgebaut wurde das Haus (das Gebiet) um 1993, also vor guten 30 Jahren.

Über hilfreiche Antwort freue ich mich.
    Gern beantworte ich Fragen dazu, insofern ich das als Laie kann
    Danke
    Laujun André

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 05.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    83 oder 93? In einem der beiden Jahre war die DDR schon rum.

3. Laujun

Laujun

1993. Die Häuser wurden wohl für den Schwedenexport gebaut, gingen dann nicht mehr raus und wurden hier in einer Straße dann aufgebaut. Warum erst 1993 kann ich nicht beantworten - auf jeden Fall ein DDR Exportprodult.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eher schwierig jetzt rauszufinden was damals schief lief.
    Wie sehen die Fliesen selbst aus ?

Es wurde offensichtlich ordentlich aufgezahnt und vollflächig geklebt.
    Ich würde da als erste Ursache nicht die Wand bzw. Federn der Wand vermuten.

eher damalige Verarbeitung, schlechter Kleber, falsch gemischt, falsche Verarbeitung, zu langsam, Temperatur, Luftzug
    Oder Staub/Öl auf den Fliesen

@SvenvH

ps der Kleber kann Asbest enthalten

5. Laujun

Laujun

Danke dir für die Antwort.
    Bin am Samstag erst wieder vor Ort und werde mal weitere Bilder machen - auch von den Fliesen.

Thema:

Fliesen fallen ab . Genex E94.1

Die Seite wird geladen...

Fliesen fallen ab . Genex E94.1 - Ähnliche Themen

1. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  2. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Estrich löst sich unter Fliesen

Estrich löst sich unter Fliesen: Hallo zusammen, stehe gerade vor dem Problem, dass sich unter den Fliesen der Estrich löst. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1976....
  5. Fliesen fallen von den Wänden

Fliesen fallen von den Wänden: Hallo und guten Tag, ich bin der Neue hier und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet zu sein und darüber hinaus nicht gegen...