Fliesen falsch verlegt? abgezockt?

Diskutiere Fliesen falsch verlegt? abgezockt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Daß der TE von 30€/std geträumt hat, siehst Du doch genau das Problem: der Handwerker verspricht günstig / h zu arbeiten und dann dauert es ewig,...

  1. #21 AlexSinger, 29.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Daß der TE von 30€/std geträumt hat, siehst Du doch genau das Problem: der Handwerker verspricht günstig / h zu arbeiten und dann dauert es ewig, bis er fertig ist - um auf den "echten" Stundensatz zu kommen, den er dem Bauherren nicht direkt sagen wollte, um als das billigste Angebot zu erscheinen....
     
  2. #22 baufix 39, 29.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nee, mit dem Meister im Gewerk Fliesenarbeiten ist es aus mit Meisterzwang, jeder der sich "berufen" fühlt kann das
    ausführen, wie auch immer, der TE hatte da sicher daneben gegriffen mit den "Fachleuten"
     
  3. #23 Kalle88, 29.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wenn ich dir jetzt sage, dass am Ende der gleiche Preis bei raus kommen würde? In dem Kostenvoranschlag wird ja irgendwo eine Kostenobergrenze definiert sein - was du als Raum XY bezahlst. Diesem Wert liegt eine interne Kalkulation zu Grunde. Angenommen der Flisör hat wirklich so wenig statische Kosten, dass er zu 30 Euro/Std. anbieten könnte und er kalkuliert für das Verlegen Zeit X - dann resultiert aus den Summen die Kostenobergrenze. Oder wird hier per Tagesraport abgerechnet? Er darf geringfügig die angebotene Summe übersteigen, alles darüber dürfte Kalkulationsirrtum sein und zu lasten des HW gehen. Verkalkuliert bleibt verkalkuliert.

    Du glaubst ernsthaft dass ein "langsamer" Kollege Minutenwerte seines schnelleren Kollegen benutzt? Wer macht so was? Also wo ist dann die Optimierung für den Kunden? Ich sehe keinen. Allenfalls kann er mit marktüblichen Preisen vergleichen, bringt aber auch nichts, wenn der hiesige Flisör deutlich unter dem üblichen Stundenverrechnungssatz liegt. Und dieser ist bekanntlich die Kenngröße in Kombination mit Zeit und Material für den m² Preis oder Festpreis oder was auch immer.
     
  4. #24 Diego11, 29.06.2015
    Diego11

    Diego11

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Sachsen
    Das stimmt so leider nicht, da gibt es schon noch einige Gegenden in Deutschland wo der Stundensatz weit unter 50,-€ brutto liegt...
     
  5. #25 AlexSinger, 29.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    war beim TE wohl nicht so....

    wie gesagt, meine Erfahrung ist nach QM zu bezahlen - dann braucht er eben so viel Zeit wie er braucht. Wenn der Preis nicht passt, einen anderen suchen usw. So bleibt das Angebot aber eben vergleichbar. Fliesenlegen ist keine komplexe Arbeit (wo so viel unvorhergesehenes passiert). Lässt sich gut kalkulieren, wenn man in dem Beruf arbeitet.
     
  6. #26 Olitt600, 30.06.2015
    Olitt600

    Olitt600

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Günzburg
    Also erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und den ein oder anderen Tipp.

    Alex ich gebe dir recht und falls nochmal in meinem Leben Bodenfliesen legen auf mich zukommen sollte, wird mich wohl nur noch der qm Preis interessieren. Dann gibt's keine bösen Überraschungen.
    Ist wie ich schon von Anfang an gesagt habe auch von unserer Seite naiv gelaufen, durch die Empfehlung (meim Schwiegervater ist das jetzt auch voll peinlich) und der Tatsache das er Zeit hatte haben wir Dinge außer Acht gelassen die bei anderen Firmen für uns selbstverständlich waren. Hinzu kam, er konnte sich Prima selbst verkaufen. Wie der in dem Raum stand und erklärte wie er was macht (zb das andern FL der Verschnitt egal ist wenn die Fliesen nicht von ihnen sind und er das total genau berechnet etc etc) hattest das Gefühl mit nem Vollprofi zu arbeiten der dir grad echt nen riesen Gefallen tut :( .


    @ Eric: Keine Ahnung was bei euch Handwerker kosten, aber zB. mein Elektroinstallateur möchte 39,00 Netto für ne Meisterstunde. Liefert super Arbeit ab und man muss ihn fast schon überreden mal ne Pause zu machen. Zudem führt er penibel Buch wie lange er gearbeitet hat (der zieht alles wie Mittagspause, Telefonate die nix mit meiner Baustelle zu tun haben etc ab) und lässt mich das unterschreiben. Auch über alle anderen kann ich nur in höchsten Tönen reden. Das war wohl auch das nächste Problem, bisher ist vielleicht einfach alles zu gut gelaufen. Und ja, ich hab für 30,00 / Std saubere arbeit erwartet. Immerhin ging´s hier wie ich dachte um nix besonderes für nen Fliesenleger (60x60 cm großes kalibriertes FStZ auf neuen absolut planen Estrich in einem offenen Grundriss ohne besonderes Verlegemuster und ohne Sockelfliesen).

    @ Reezer: Vielen Dank. Profis denken, wie du schon sagst, in so nem Fall bestimmt anders wie ich oder ein anderer Laie. Aber ich hab mir auch in der Autowerkstatt noch nie nen Kopf gemacht ob der denn für seinen Stundenlohn auch saubere arbeit abliefert (nur weil der Audimeister das doppelte kostet wie der Schrauber in meiner freien Werkstatt).

    Auf das mir unterstellte anstellen von Schwarzarbeitern gehe ich jetzt mal nicht ein, das finde ich so unverschämt, dass es mir schwer fallen würde sachlich zu bleiben.

    Eine Rückzahlung des Geldes hab ich abgeschrieben und muss das jetzt leider als Lehrgeld abhaken. Das gerade der Fliesenleger nur Fliesenleger heisst weil er meint er kann Fliesen legen, an das hab ich wirklich nicht gedacht. Ich hab mir auch von meinem Elektroinstallateur, Sanitär und Maurer keinen Gesellenbrief oder Meisterbrief zeigen lassen. Für mich war das leider normal.

    Was mir nun noch im Magen liegt sind die von der "richtigen" Fliesenlegerfirma angezeigten Mängel. Zb. die Dehnungsfugen (der 1. sagt es müssen nur Dehnungsfugen rein wenn der Boden auch welche hat, und der 2. sagt die Dehnungsfugen müssen überall rein wo Wandvorsprünge sind (also bei uns zwischen EZ/WZ, EZ/Küche, Küche/Flur), das die Randdämmstreifen entfernt wurden und die Fliesen an die Wand verlegt wurden sieht er nicht als Fehler ein ("braucht man nicht bei Fliesen, die bewegen sich nur in nem Holzhaus) etc etc. Ich befürchte, dass ich den nicht mehr sehen werde um was auszubessern etc. und ob ich den überhaupt noch sehen möchte weis ich auch nicht.

    Vielen Dank noch mal für die Antworten.
    Auch für Laien wie mich ist das hier ein tolles Forum. Schöne Woche wünsche ich noch allen.

    Viele Grüße aus Bayern
    Oliver
     
  7. #27 macmike771, 30.06.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Aber der Randdämmstreifen und der Abstand der BFL zum Wandputz hat eher schallschutztechnische Begründung als die der Setzung des Estrichs. Davon hat dein Fliesenleger auch nichts gehört - oder wollte wohl nicht. Gab es einen Werkvertrag mit dem Fliesenleger? Wenn ja dann Mängelanzeige, wenn nicht wie ist die Beauftragung zustande gekommen?
     
  8. #28 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist ihm wohl nur ein mal passiert. Augen auf im Geschäftsleben.

    Was ich sagen wollte ist - dass er nicht einfach unter "Marktüblichen Preisen" anbieten kann und dann so lange braucht, dass es am Ende auf die gleiche Endsumme kommt oder aber sogar deutlich drüber liegt. Klar sind m² Preise vergleichbar, wenn Gleiches mit Gleichem verglichen wird. Es wäre aber auch falsch zu glauben, dass du mit "nur" Stundensätzen am Ende der Abrechnung einen Wucher abgeliefert hast.

    Auch wenn ich mich jetzt auf laienhaftes Glatteis begebe: Ich bin aber der Überzeugung, dass im Falle eines Rechtsstreites der Handwerker ziemlich dumm aussehen würde. Nämlich dann, wenn der Schnitt zu den ortsüblichen Preisen gezogen wird und alles hinten über fällt was da drüber liegt.
     
  9. #29 AlexSinger, 30.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Es geht auch gar nicht darum, daß der Handwerker billig arbeitet - sondern darum, daß die abgelieferte Arbeit quantifiziert und damit auch korrekt abgerechnet werden kann. So haben wie gesagt beide was davon: der Handwerker kann ehrlich rechnen und wenn er sich beeilt, dann liegt sein "Stundensatz" sogar über der Kalkulation. Der Bauherr kann die Kosten im Voraus erfahren und kann sich zurücklehnen und muss nicht dem Handwerker ständig auf die Finger schauen - arbeitet er gerade oder macht 30 Minuten Pinkelpause?

    Wo hast Du dein Problem damit...?
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nö, Kalle, kein Glatteis, ist rechtlich tatsächlich so. Im Streitfall müßte der Flisör beweisen, dass er a.) die in Rechnung gestellten Stunden tatsächlich gearbeitet hat und b.) dass die Stunden von einem durchschnittlich befähigtem Flisör auch tatsächlich benötigt wurden. Da kommt manch Handwerker mit dem im obliegenden Beweis für den Anfall der Stunden ins Schleudern, wenn er sich keine Stundenzettel hat unterschreiben lassen. Hier kommt dann noch der angerichtete Murks hinzu.

    Aber hilft dem TE nichts, weil er ja bereits Abschlagszahlungen geleistet hat, der Flisör offenbar nicht mehr an Werklohn will und die Gewährleistung ihr Ende gefunden hat.

    Die Randfugen sind übrigens nicht nur für den Trittschallschutz von Bedeutung. Estrich und Fliesen dehnen und schwinden, insbesondere in der Anfangsphase. Ergo kann es ohne Randfugen zu Rissen kommen.

    Nach den Fachregeln darf der Randdämmstreifen erst abgeschnitten werden, wenn die Fliesen verlegt und die Verfugung erledigt sind. Ich bleibe dabei: Diese Fachkenntnis kann man von einem, der für 30,00 € brutto die Stunde arbeitet, nicht erwarten.

    Eben = 46,40 € brutto. 30,00 € brutto ist demgegenüber " Saturn " und da habe ich auch wenig Mitgefühl, wenn´s schief geht. Im Gegenteil: Es kann gar nicht genug schief gehen, damit diese Billig-Murkser vom Markt verschwinden.
     
  11. #31 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil das Prinzip das Gleiche bleibt, du dem Kind nur einen anderen Namen gibst. Hier wäre es dann der vereinbarte m² Preis. Es wäre das Selbe, wenn du 3 Tage a 8 Std. zu X Euro machen würdest. Da kommt auch Summe X raus und dann sind wir wieder bei der Kostenobergrenze. Gibt es keine, wie in diesem Fall, dann siehe Eric's letzten Beitrag. Der HW würde schlicht mit "Wucher" nicht durchkommen. Demzufolge ist es egal ob du nun m² Preis Std oder was auch immer beauftragst. Wenn beim m² Preis die vertraglichen Rahmenbedingungen genauso undurchsichtig sind wie hier, dann gewinnst damit auch nix. Es kommt also auf andere Stellschrauben an die jedweder Naivität im Keim davor ersticken um letztendlich einen nachhaltigen Beitrag dafür zu leisten, "Billigheimer" auszumerzen. Dann haben die wenigen Guten auch weniger Probleme ihre meist realistischen Preise auf dem Markt behaupten zu können. Leider unterliegen wir alle der Marktwirtschaft und auch gute Handwerker sind vor dem Verfall der Leistung nicht geschützt, wenn das Lohndumping um die Ecke kommt.

    Das eine was ich will und kann und das andere was auf dem Markt am Ende Verwendung findet. Je mehr Endkunden mit solchen Konstellationen auf die Nase fallen um so besser für das Handwerk. Auch wenn es für den Einzelnen mitunter ein Schicksalsschlag bedeutet.
     
  12. #32 Gast036816, 30.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    qm-preis ist auch nicht immer gleich qm-preis. entscheidend ist, was alles in der qm-preis-kalkulation enthalten ist.
     
  13. #33 AlexSinger, 30.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    eben nicht...! Fliesenleger nach Zeit zu bezahlen ist wie Benzin mit Luftblasen zu zapfen!
     
  14. #34 AlexSinger, 30.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Rolf: schon klar, aber unter der Voraussetzung "Bauherr hat die Fliesen XYZ, will den Kleber soundso und der Raum hat Maße XY" usw, ist das doch eine kalkulierbare Größe und keine Black Box!
     
  15. #35 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ach man... so schwer ist das doch nicht aber ein letztes Mal: Vorgaben sind der Schlüssel zum Ziel. Das KANN ein m² Preis mit entsprechender Menge Pauschal oder nach Aufmaß sein. Das kann aber auch Stundensatz zu Zeit X sein und da auch wieder Pauschal oder per Tagesraport. Wichtig ist am Ende nur, dass ein Gesamtes unter de Strich steht. Etwas was die Grenze beziffert, andernfalls muss man diese gerichtlich klären lassen.
     
  16. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Puh, 81 Stunden sind schon eine Hausnummer.

    Ich bin nun wahrlich nicht die Schnellste, aber die letzten 60x60cm Fliesen habe ich in ca. einer Woche mit Fugen, Sockel und Silikonfugen verlegt. Es waren ca. 60m², ein Flur um zwei Ecken mit Nische, WZ/Küche L-förmig, WC, Bad mit gefliester Dusche und Abstellraum = einiges zu schneiden.
    Ok, eine Freundin hat mir ab und an geholfen, sie hat die Fliesen ausgepackt und festgehalten wenn ich auf die Rückseite Kleber aufzog. Allerdings haben wir selten acht Stunden am Stück gefliest. Zwischendurch musste auch mal umgeräumt, Türen eingebaut, Sanitär abgestimmt, dem Bauleiter, dem Türbauer hinterher gerannt werden. (Baustelle von Töchting, da macht die Fliesenlegerin auch mal andere Sachen ;) )

    Entweder ich bin gar nicht so langsam wie ich dachte (deshalb mache ich prinzipiell, außer es geht gar nicht anders, Quadratmeterpreise), oder es gibt tatsächlich noch größere Schnecken. :wow

    Randstreifen vorm Verfugen abschneiden geht gar nicht! (Es gibt inzwischen aber Einhandtrennschleifer mit Absaugung für Randbereiche ;) )

    Und ich hoffe, dass beim Verfugen nur unsauber abgewaschen wurde, bei nicht abgewaschen kannst du eigentlich gleich den Schlaghammer auspacken.

    Ok, in die Klischeekiste greife ich auch noch. Da ich eine Frau und deshalb notorisch neugierig bin, möchte ich ein Bild sehen. ;)
     
  17. #37 Achim Kaiser, 01.07.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie ich die *Turboschwätzer* hasse .... so dumme Sprüche wie "das hau ich dir geschwind rein", "in 3 Tagen fertig" und ähnliches Blablabla kommt von den Turbohelden immer dann wenn sie garantiert nie den Beweis antreten müssen. Aber die Helden der Nation müssen nen dicken Bogen spucken, dass sie die allerbesten sind.
    Wenns dann zur Tat geht kommt dann ... "ja, da hab ich den Ausgleich, die Epoxisperre, das Blablabla nicht berücksichtigt, das kommt natürlich noch dazu" ... und die tatsächlichen Umstände unter denen die Leistung zu erbringen war bleibt im Dunkeln.

    Das ist regelmäßig die eine Seite ....

    Auf der anderen Seite stehen die *arbeite sehr zügig und hab nen billigen Stundenverrechnungssatz" - Pilger die sich schon auch mal nen halben Tag die Eier schaukeln und dem Zeugs beim abbinden zusehen obwohl man noch was anderes hätte tun können ...
    Stunden bringen die Kohle .... und manchen kann man unterm laufen die Schuhe locker besohlen, ohne dass sie die Schrittgeschwindigkeit ändern müssten.

    Griff ins Klosett ... unter Lehrgeld abbuchen und zusehen dass es fertig wird und am besten nen weiten Bogen um so halbgare Feierabendfirmen und Vergabepraktiken machen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 AlexSinger, 01.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Genau! und die _einfachste_ und klarste Vorgabe ist "Verlege Fliesen XYZ mit Verlegeart ABC, Fliesenkleber FGH, Raumgeometrie XYZ - für einen Betrag NNN.MM".

    Ich hatte mal einen etwas anderen aber beispielhaften Fall: bei mir mussten 100qm Fliesen in das 3te Stockwerk gehoben werden. Da ich selber nicht so viel heben kann, habe ich einen Arbeiter gesucht, der das macht. Haben sich paar gemeldet, am Ende habe ich einen von denen genommen und wir haben uns auf XX Euro geeinigt. War eine Scheiß-Arbeit aber er war in 3 Std. fertig. Sein "Stundensatz" lag dann um einiges besser als der ortsübliche Stundensatz in Spanien für einfache Arbeiter (für Fliesen schleppen braucht man wohl keinen Meister haha!). Wäre er jetzt z.b. mit einem Kran gekommen, wäre die Arbeit in vielleicht 30 Min erledigt. Hätte er eine mobile Seilwinde o.ä. hätte er vielleicht nur 1.5 Std gebraucht. Wie auch immer. Am Ende waren beide glücklich - und er konnte so viel Pinkelpause machen wie er wollte.

    Hätte ich nach Std. bezahlt, wäre mir zu 90% folgendes passiert: der Kerl hätte 2-3 mal so lange gebraucht, hätte behauptet es wäre so schwer gewesen, er konnte es nicht wissen wie schwer die Fliesen sind, die Fliesen wären zu groß für ihn, seine Frau hätte ihn 10x angerufen, usw, hätte mir 1000 Gründe genannt um mindestens das doppelte am Ende abzurechnen. Finde den Fehler!
     
  19. #39 dimitri, 01.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Die qm Berechnung find ich auch besser. Damit kann man schon vorweg sagen, was die besagte Fläche kostet.
    Wir haben 28€/qm, 5.40€ pro Meter Sockelleiste und 4€ pro Meter Bordüre. Alles incl. Material, netto und pauschal bis zum Format 30x60.
    Größere Formate müssen dann separat vereinbart werden.

    Oben drauf kommen dann die Kosten für die Fliesen.
     
  20. #40 Gunnar1, 01.07.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Nein.

    Im ersten Fall ist klar was es kostet wenn die Arbeit fertig ist. Im zweiten Fall ist ja eben nicht klar, dass nach 3 Tagen die Arbeit erledigt ist. Der entscheidende Unterschied ist das die Menge der zu fliesende Fläche unabhängig, die Dauer der Ausführung aber abhängig vom konkreten Fliesenleger ist.

    Wenn nun eine Kostenobergrenze vereinbart ist, dann reden wir doch eh vom Pauschalangebot und jeglicher Einheitspreis ist egal.
     
Thema: Fliesen falsch verlegt? abgezockt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen falsch verlegt

    ,
  2. fliesenleger verlegt fliesen falsch

    ,
  3. fliesen schlecht verlegt was nun

    ,
  4. Untergrund Fliesen fehlerhaft ,
  5. num fliesen design schlecht,
  6. fliesen schlecht verlegt rechtliche ansprüche,
  7. fliesen fehlerhaft verlegt,
  8. die fliesen wurden im bad falsch verlegt,
  9. handwerker bohrlöcher fliesen falsch hinnehmen,
  10. estrich falsch verlegt,
  11. wie kann man die falsch verlegte Fliesen retten,
  12. estrich schlecht verlegt fliesenleger will nicht
Die Seite wird geladen...

Fliesen falsch verlegt? abgezockt? - Ähnliche Themen

  1. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  2. Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?

    Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?: Hallo an Alle. Ich habe im Juni angefangen zwei Bäder renovieren zu lassen. Also ein Bad und ein WC das zum Bad umgebaut wurde. Das ehemalige WC...
  3. Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?

    Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?: Hallo Ich habe in meine Küche Fliesen selber verlegt. Im Bad ist ein Fliesenleger von dem Bauunternehmen beauftragt. Also der Fliesenleger hat...
  4. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  5. Schallbrücke durch falsch verlegte Fliesen?

    Schallbrücke durch falsch verlegte Fliesen?: Wir haben mit Verwandten ein Doppelhaus gebaut. 3 Stockwerke, Satteldach, getrennte Fundamente und jeweils 17,5 cm Wände mit 5 cm Dämmung (zur...