Fliesen falsch verlegt? abgezockt?

Diskutiere Fliesen falsch verlegt? abgezockt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @Gunnar: Du hast es verstanden, der Kalle nicht (oder er tut nur so.... jedenfalls war er nicht bei dir in der Klasse!).

  1. #41 AlexSinger, 01.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Gunnar: Du hast es verstanden, der Kalle nicht (oder er tut nur so.... jedenfalls war er nicht bei dir in der Klasse!).
     
  2. #42 eltorito, 01.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben vom Fliesenleger QM und StD angeboten bekommen, Qm Preis für das was er schätzen konnte, und die nicht abschätzbaren Positionen halt nach Zeit. Ist doch letztendlich egal ob nach qm oder Zeit abgerechnet wird , sofern es vorher festgelegt und vermittelt wird und der Preis und das Ergebnis passt.
     
  3. #43 Gast036816, 01.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manchmal sind deine beiträge einfach nur hirnlos!
     
  4. #44 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Unfassbar, du hast es immer noch nicht begriffen... Lies Eric's Beitrag noch einmal und versuche ihn wenigstens zu verstehen - dann fällt wohl auch bei dir der Groschen. Der Fehler liegt übrigens in deiner Haltung des "nicht verstehen wollen". Also bevor du mich hier anpupst, dass ich etwas nicht verstanden hätte, fasse dir an die eigene Nase und kehre vor deiner Tür. Ich wiederhole es jetzt nicht noch mal.


    Ist es das? Du hast lediglich ein m² Preis - dazu darfst du gerne Achim Kaiser's Beitrag in Gänze lesen und dir einen Reim drauf bilden.

    Und dennoch darf das legen nicht deutlich über den ortsüblichen Preisen liegen. Ist das denn so schwer zu begreifen? Braucht er dafür Wochen und liegt Lohntechnisch weit über den zu erwartenem, dann kannst du dir die Kohle gerichtlich erstreiten. Nichts andere hast Eric doch vor kurzem hier geschrieben - überließt Ihr alle was hier geschrieben wird? Also, wenn er die Zeit zur Verfügung hat, die ein "normaler" Flisör benötigt - wo ist dann noch mal die Abzocke und das unkalkulierbare? Ich kenne viele Handwerker - gerade im 1-2 Mann Betrieb - die nur gegen Tagesraport abrechnen und da ist keiner Wucher oder zockt den Kunden ab. Wie Ihr Euch mit eurem allzeit gelobten m² Preis in Sicherheit fühlen wollt ist mir schleierhaft.

    DU kannst doch gar nicht nachvollziehen was ICH alles in den m² Preis einrechne und wenn ich da am Ende die Kuh für das Grillfest am Wochenende Einpreise bekommst du das schlicht nicht mit. Oder glaubst du Einheitspreise sind derart transparent? Also brauchst du mindestens noch 2 GLEICHE Angebote um überhaupt dir einen Reim bilden kannst. Das KANN ich mit m² Preisen GENAUSO wie mit Zeitstunden.

    Bullshit. Der Preis gilt für die vereinbarten Leistung die dem Pauschalangebot anhaftet. Mehrleistungen sind da nicht inbegriffen - so fern es sich nicht um Tätigkeiten handelt die zur Erfüllung eines Norm gerechten Werkes eh von nöten wären. Auch hier darfst du noch mal die Worte von Achim Kaiser lesen und dir deinen Teil dazu denken. Wenn ich jemand, der naiv ist, verarschen wollen würde, dann könnte ich ihn theoretisch - bis zum Gericht - absolut nackig machen ohne das er es mitbekommen würde. Auch nicht mit der ominösen Sicherheit eines Einheitspreises auf m² bezogen. Aber bitte, sei es drum, wenn Ihr Euch damit besser fühlt dann soll es so sein.
     
  5. #45 feelfree, 01.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber hier geht es doch überhaupt nicht um Vergleichbarkeit von verschiedenen Angeboten. Sondern lediglich um die Tatsache, dass nach Abschluss der Arbeiten auch das auf der Rechnung auftaucht, was vorher angeboten wurde.

    Beim Angebot "ca. 20 Stunden" plus Material können's halt auch 30 Stunden werden. Und ich als Kunde fühle mich dann abgezockt.
    Beim Angebot "40€ pro qm" incl. allem benötigten Material weiß ich von vornherein was es kosten wird. Und fühle mich hinterher besser, selbst wenn es unterm Strich mehr kostet als bei dem Handwerker, der 20 Stunden geschätzt und dann doch 30 Stunden abgerechnet hat.
     
  6. #46 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Woher weißt du ob die Rechnung am Ende nicht völlig überzogen ist? Also geht es sehr wohl um Vergleichbarkeit - denn die ist der Schlüssel den ortsüblichen Preis zu finden. Oder kannst du als Laie, ohne jegliches Gefühl in Preiskalkulation mir gleich sagen was zu teuer und was zu günstig ist? Nein, du hast lediglich das was du bereit bist bezahlen zu wollen. Ob sich dass dann mit dem Markt deckt und am Ende kein Billigheimer durch die Hintertür maschiert kannst du schlicht und ergreifend nicht wissen. Hier ging es um die Aussage mit einem m² Preis würde man solch einem Kalkül nicht unterliegen. Was einfach falsch ist, auch wenn wir das jetzt noch 5 Seiten weiter ausdiskutieren.

    Und was ist wenn 30 Std. am Ende das ist was der Flisör in der Regel braucht? Also ortsüblicher Preis. Wenn es jetzt aber nur 15 std. wären und du das Recht hättest dir die 15 Std wieder zu holen und damit wohl Erfolg haben wirst - dann geht das natürlich okay, right? Leben und leben lassen. Bei entsprechender Abzocke/ Murks bietet das Recht denke ich genug Möglichkeiten nicht abgezockt zu werden.

    Das Angebotssumme auch gleich Rechnungssumme ist ist ziemlich selten. Um so eine "Preisbindung" wie du es dir vorstellst zu bekommen musst du einiges vertraglich Regeln. Das wird in der Regel nicht im Tagesgeschäft vorkommen - schon gar nicht mit einer Privatperson. In so fern habe ich als HW auch das Recht bis zu einer gewissen Grenze die Angebotssumme zu überschreiten mit meiner Rechnung. Nachträge mal gänzlich ausgenommen, die stellen ja in der Regel ein neuen Teil da. Klar muss ich mich so gut wie möglich an der Angebotssumme halten. Eine absolute Preisgarantie hast du aber nicht.
     
  7. #47 feelfree, 01.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wer redet denn von "Preisbindung" und Preisgarantien? Ich nicht.

    Und nochmal: Ich habe da etwas extra fett geschrieben: Ich fühle ich mich verarscht, wenn ein Handwerker hinterher deutlich mehr braucht als er mir zuvor gesagt. Selbst wenn das mehr an Arbeit vollkommen gerechtfertigt war. Wenn ein Handwerker etwas nicht abschätzen kann, dann soll er mir halt eine Obergrenze nennen.
     
  8. #48 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wenn er deutlich mehr braucht, dann hat dir Eric den Weg gegeben damit umzugehen - juristisch. Für mich hat es sich jetzt, ich wiederhole mich eh nur noch....
     
  9. #49 AlexSinger, 01.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Super Vorschlag... so werden auch noch die Anwälte bedient... Man will ja leben, gell?
     
  10. #50 feelfree, 01.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Du verstehst es immer noch nicht.
    Ich: Laie. Keine Ahnung wie lange man braucht um zu Fliesen. Fliesenleger sagt ca. 20 Stunden. Brauchen tut er 30 Stunden. Jeder andere würde auch 30 Stunden brauchen, das weiß ich aber gar nicht, da: Laie. Also FÜHLE ich mich verarscht. Obwohl ich gar nicht verarscht wurde.

    Also lerne ich für den nächsten Auftrag: Keine Abrechnung nach Stunden, da besteht die Gefahr, verarscht zu werden. Also Abrechnung nach qm. Da weiß ich vorher, was auf mich zukommt.

    Das ist eine KUNDENsicht eines Laien. Und die kann ich sehr gut nachvollziehen.
     
  11. #51 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum bereinigst du nicht diesen Missstand? In dem du vor Vergabe weißt was ortsüblich Gang und Gäbe ist? Dann muss man sich nicht über Abzocke wundern. Wenn ich 5 Leute habe und davon 3 Leute 30 Std. brauchen, der eine weit drüber und der andere weit drunter liegt. Dann kann ein Laie sich ein Bild machen. Wenn meine Angebotssumme 5000 Euro ist und nach Schlussrechnung sind es 6000 Euro, dann fühlst du dich auch verarscht oder? Was machst, wenn du dann m² Preis hattest? Was machst du, wenn du mit allen Varianten auf die Nase gefallen bist? Immer noch irgendein nichtiges Kredo dafür hernehmen, ein gutes "Vorhaben" zu deklarieren?


    Und der Profi, wobei ich das nicht bin!, versucht dir gerade deinen Horizont für das Mögliche zu öffnen. Das prallt hier aber gegen Granit. Ob bei dir, Herrn Singer, Gunnar. Ich meine, wenn das für Euch so laufen soll - bitte. Ich erlaube mir aber in einem öffentlichen Forum Schnellschüsse entsprechend zu kommentieren, wenn ich sie für Fehlerhaft halte. Das habe ich nun lang und breit genug erklärt.
     
  12. #52 Gunnar1, 01.07.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Du hast recht. Ich habe keine Ahnung was Du da alles einpreist. Egal ob Du es in einem qm oder einem Stundenpreis macht. Ich brauche Vergleichsangebot. Und da geht es dann wie folgt weiter:

    Handwerker A1 bietet mir das Fliesen für komplett 40€/m² an. Handwerker A2 bietet mir das Fliesen für komplett 50€/m² an.

    Wird am Ende A1 oder A2 günstiger sein? Kann ich als Laie beurteilen. Muß ja nur bekannte Menge mal Preis rechnen.

    Desweiteren bietet nun Handwerker B1 das Fliesen für komplett 40€/Stunde an. Handwerker B2 bietet mir das Fliesen für komplett 50€/Stunde an.

    Wird am Ende B1 oder B2 günstiger sein? Kann ich vorher nicht sagen, denn die Menge (Stunden) ist ja nicht von vorne herein bekannt.

    Das ist der entscheidende Unterschied den ich (und ich vermute einige andere) hier machen wollten, nicht mehr und nicht weniger. Ob jetzt B1, B2 oder A1 der günstigste ist, kann keiner vorher sagen. Wenn A1 Stundensatz anböte ginge es auch nicht. Wenn B1 und B2 qm-Satz anböten, dann schon.
     
  13. #53 feelfree, 01.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Vielleicht weil ich *vor* einer solchen Erfahrung eben gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das passieren könnte?
    Vielleicht weil ich den Leuten Vertrauen schenke und nicht von vornherein misstrauisch bin?
    Vielleicht weil ich wegen so einem Pipifax Auftrag gar nicht 5 Handwerker mit dem Anfertigen von Angeboten beschäftigen will, sondern froh bin, dass da einer schnell zusagt?
    ....

    Und nein, bei mir prallt gar nix gegen Granit. Ich weiß wie es richtig geht. Und habe es bisher auch richtig gemacht bzw. machen lassen (nämlich den Archi ausschreiben). Und trotzdem kann ich das Problem des TE nachvollziehen. Du anscheinend nicht. Macht ja nix.
     
  14. #54 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und keiner fragt bei einem Stundensatzangebot nach der Dauer? Niemals nie? Es wird einfach auf einer Serviette vor Ort unterzeichnet? Mal ehrlich Leute - wer so Hemdsärmelig irgendwelche Verträge schließt dem gehört die Geschäftsfähigkeit in seinem Wohle aberkannt.

    Ich könnte jetzt noch damit anfangen, was denn wirklich alles in einem m² Preis enthalten wäre. Wenn hier Sicht des HW und Kunden nicht einen Nenner haben landet auch das vor Gericht. Oder aber wir haben das nächste Thema in dem dann Zahl X sagt, ja nur Stundensatz machen - alles andere ist leichtsinnig. Und dann sind wir wieder nicht an der Wurzel des Übels und zuppeln ein wenig am oberflächlichem Unkraut drum rum.

    @Feelfree: Ich will dir dein Vorgehen nicht absprechen, um gottes Willen. Aber gerade für den geneigten Leser der noch vor dem "vor" ist, könnte es hilfreich sein die anfängliche Skepsis am Ende nicht in m²-Naivität gipfeln zu lassen. Denn das ist wie gesagt nicht das Übel und damit bekämpft man eben nicht kein Haifischfutter im Becken zu sein.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 02.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gibts nur eins: Festpreis für alles vereinbaren:
     
  16. #56 AlexSinger, 02.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Warum einfach machen, wenn's auch kompliziert geht, gell? Sollen ja noch Anwälte, Gerichte und Sachverständige davon Leben! Das "System Deutschland" sage ich nur dazu.
     
  17. #57 AlexSinger, 02.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Gibt's auch "Festpreise" mit Toleranz... Fliesenlegen für Raum 5x5m für 1000€, +-10% für "höhere Gewalt" - damit wird sowohl der Laie als auch der Handwerker glücklich. EOF.
     
Thema: Fliesen falsch verlegt? abgezockt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen falsch verlegt

    ,
  2. fliesenleger verlegt fliesen falsch

    ,
  3. fliesen schlecht verlegt was nun

    ,
  4. Untergrund Fliesen fehlerhaft ,
  5. num fliesen design schlecht,
  6. fliesen schlecht verlegt rechtliche ansprüche,
  7. fliesen fehlerhaft verlegt,
  8. die fliesen wurden im bad falsch verlegt,
  9. handwerker bohrlöcher fliesen falsch hinnehmen,
  10. estrich falsch verlegt,
  11. wie kann man die falsch verlegte Fliesen retten,
  12. estrich schlecht verlegt fliesenleger will nicht
Die Seite wird geladen...

Fliesen falsch verlegt? abgezockt? - Ähnliche Themen

  1. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  2. Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?

    Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?: Hallo an Alle. Ich habe im Juni angefangen zwei Bäder renovieren zu lassen. Also ein Bad und ein WC das zum Bad umgebaut wurde. Das ehemalige WC...
  3. Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?

    Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?: Hallo Ich habe in meine Küche Fliesen selber verlegt. Im Bad ist ein Fliesenleger von dem Bauunternehmen beauftragt. Also der Fliesenleger hat...
  4. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  5. Schallbrücke durch falsch verlegte Fliesen?

    Schallbrücke durch falsch verlegte Fliesen?: Wir haben mit Verwandten ein Doppelhaus gebaut. 3 Stockwerke, Satteldach, getrennte Fundamente und jeweils 17,5 cm Wände mit 5 cm Dämmung (zur...