Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene???

Diskutiere Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo auch... :winken Bis jetzt hat´s bei meinem Bau mit dem eigenen Wissen und Können ganz gut geklappt, denke ich jedenfalls:D Beim Thema...

  1. #1 brückenbauer, 01.11.2008
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Hallo auch... :winken

    Bis jetzt hat´s bei meinem Bau mit dem eigenen Wissen und Können ganz gut geklappt, denke ich jedenfalls:D

    Beim Thema Fliesen kommen jetzt ein paar gestalterische Fragen auf, bei denen auch stundenlanges
    "Bilder-Googlen" nicht viel gebracht hat.
    Für das Bad hat meine Frau Fliesen in einem Vanille-Ton ausgesucht. Welche Farbe für die Fugen würde da passen?
    (Boden wird braun) Zu hell, will ich wegen Dreck nicht und zu dunkel ist wohl etwas zu viel Kontrast...

    Im Gäste-WC hab ich silbergrau genommen. Sieht bei beige- und terracottafarbenen Fliesen ganz gut aus.

    ... und dann noch die passenden Schienen dazu. Eigentlich hatte ich mal mit Edelstahl geliebäugelt, aber bei dem Preis,
    den mir mein Baustoffdealer genannt hat, wird es wohl doch PVC-rund. Weiß passt nicht wirklich, dann doch lieber in Fugenfarbe???

    Ich warte mal auf die Meinungen der Profis...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wat sinds denn für fliesen?
    bei fliesen mit randglasierung oder durchgefärbten feinsteinzeug lasse ich keine eckschienen einbauen.

    [​IMG]

    ps. das bild ist nicht von mir
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Brückenbauer

    Wenn dir Edelstahl zu teuer ist, probier es doch mit eloxiertem Aluminium. Aber bedenke bitte auch, wie lange ein Bad hält, der Aufpreis für Edelstahl sollte also im Laufe der Jahre verschwindend gering werden.

    Die Fugenfarbe richtet sich nicht nur nach dem persönlichen Geschmack, sondern auch nach der Härte des Wassers. (Auskunft gibt das zuständige Wasserwerk)

    In Berlin zb. brauchen wir aufgrund des harten, kalkhaltigen Wassers an weiss oder sehr helle Farbtöne gar nicht denken.

    Beige und Brauntöne sind im übrigen die anfälligsten Farbtöne bei Verfärbungen.

    Bei einer vanillefarbenen Grundfliese würde ich über silbergrau nachdenken, oder wie Sepp gar nichts einbauen. Das funktioniert jedoch nur bei durchgefärbtem Material. Weisses Fugenmaterial ist immer sehr schön in den Ausstellungen der Händler zu bewundern, aber da wird ja auch nicht täglich geduscht. :-)

    Eine Alternative wäre auch, die Fliesen an den positiven Ecken auf 45 grad Gehrung zu schneiden/schleifen, ist jedoch eher etwas für den Profi.


    liebe grüße operis
     
  4. #4 brückenbauer, 02.11.2008
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Steuler "vanille-glänzend", weder duchgefärbt noch randglasiert, also muss wohl doch ´ne Schiene ran.

    Meine Meinung, aber mach das mal (m)einer Frau begreiflich. Ansonsten wollte sie pergamon, bei vanille-Fliesen und Sanitär in pergamon:irre
    Silbergrau wäre auch eher mein Favorit.

    Richtig, für den Profi. Ist wohl eher nichts für mich als Grobmotoriker:D
    Dann werd ich mal etwas Überzeugungsarbeit leisten und ihr gleich noch die zementgrauen Fugen bei den Bodenfliesen im Erdgeschoss beibiegen.
    Alles andere ist mir am Boden zu pflegeintensiv.
     
Thema: Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenfarbe vanillefliesen

    ,
  2. jollyschiene alternative

Die Seite wird geladen...

Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene??? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...
  4. Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf

    Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf: Hallo, ich möchte den Kellerboden mehrerer Räume meines Hauses (Bj. 1968) fliesen. Dabei ergeben sich gleich mehrere Probleme, bzw. Fragen: 1....
  5. wie porenbeton vorbehandelt, b.z.w. spachteln für fliesen & farbe?

    wie porenbeton vorbehandelt, b.z.w. spachteln für fliesen & farbe?: hallo, im badezimmer sollen die kompletten wände aus porenbeton gemauert werden. 50/50 soll ca das verhältnis von fliesen zu farbe sein. keine...