Fliesen flächenbündig aufputzen

Diskutiere Fliesen flächenbündig aufputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe das Forum bisher schon häufig genutzt, um offene Fragen bezüglich unseres Badezimmerumbaus zu klären. Leider finde ich...

  1. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum bisher schon häufig genutzt, um offene Fragen bezüglich unseres Badezimmerumbaus zu klären. Leider finde ich auf eine Frage keine konkrete Antwort.

    Und zwar möchte die Architektin das Badezimmer bis auf 1,20m fliesen. Der Bereich darüber soll flächenbündig mit den Fliesen mit Kalkputz verputzt werden.

    Wie kann der Übergang fachmännisch sauber ausgeführt werden?
    Kann der Putz tatsächlich bis an die Fliesen rangeführt werden, oder besteht die Gefahr dass es an der Stelle reißt und es sollte besser eine Dehnungsfuge angeordnet werden.

    Vielen Dank im Voraus

    Sven
     
  2. #2 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Fuge benötigst Du!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Muss reißen
     
  4. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und wie kann die im Detail ausgeführt werden?
    Muss dann sowohl über die Fliesen als auch am Putz ein Abschlussprofil gesetzt werden, um dazwischen zu versiegeln?
    Oder geht das auch eleganter?
     
  5. #5 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was sagt denn die Architektin, die das so haben will :).

    Schöne Edelstahlleiste und gut ist.
     
  6. #6 cschiko, 12.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde dort eine Anputzschiene/leiste setzen an die von oben her dann angeputzt wird und zur Fliese müsste man dann eine Silikonfuge ziehen. Das wäre meine Idee dies zu lösen...
     
  7. #7 bauspezi 45, 12.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn man auf Fliesenstärke den vorhandenen Putz aufputzt so muss der Untergrund entspr
    den vorhandenen Gegebenheiten vorbehandelt werden damit diese neue Lage sicher haftet.
    eine Fuge zwischen Fliese und neuen Putz braucht es nicht, denn wo soll sich
    da etwas bewegen ?
     
    Rico M und Manufact gefällt das.
  8. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Untergrund ist das Mörtelbett von den alten Fliesen. Dieses haftet noch bombenfest am Mauerwerk. Die gesamte Mörtelfläche wird zuvor mit Tiefengrund grundiert.

    Bei der Bewegungsfuge war/bin ich mir nicht sicher, ob es am Materialwechsel zu Rissen kommen kann. Um den Kalkputz mache ich mir mehr Gedanken, da dieser die Feuchtigkeit aus der Raumluft stets aufnimmt und wieder abgibt. Sind da Spannungen nicht vorprogrammiert?
     
  9. #9 bauspezi 45, 12.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    grad in dem Fall : altes Mörtelbett ist Putzgriffig .
    beste Voraussetzungen für einen gut haftenden Putz.
    Tiefengrund ist sowieso verkehrt, normalerweise würde ein leichtes Vornässen reichen
    aber der Baumart möchte ja auch was verdienen.
    ich hab schon oft solche Aufträge erledig, allerdings mit Gipsputz.
    lasst Euch doch nicht solchen Unsinn erzählen von wegen Bewegungsfuge und die meist überflüssige Schmiererei mit Tiefengrund, der neue Putz sitzt fest und bewegt sich nicht, versprochen....
     

    Anhänge:

  10. #10 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bin absolut der Meinung unseres Steinkünstlers.

    Aber ausschlaggebend ist, wer für die Haftung geradesteht.
    Ist es der Architekt oder der Fachhandwerker - oder wollt Ihr das machen.
    So einfach ist das.
     
  11. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Idee kommt von der Architektin, Ausführung von "uns" allerdings mithilfe eines geschickten Putzers.
    Den Fall mit dem Anputzen von Fliesen hat er jedoch noch nie gehabt.

    Habt ihr eventuell mal ein Foto, wo der Putz so ausgeführt wurde?
     
  12. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und daran anschließend vielleicht noch.
    Wie sieht das dann im Detail aus. Fliesen legen bis 1,20 m und verfugen.
    Den Putz dann einfach direkt an die Fliese anputzen, keine Schienen und dergleichen?

    danke!
     
  13. #13 bauspezi 45, 13.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    du kannst eine Schiene einbauen oder nicht, evtl ein Schmales Bördchen
    würde auch gut aussehen, das musste schon selber wissen ein muss ist es nicht.
    wäre nur wichtig vor den Verputzen die Fliesen und Fugen abzukleben damit die
    nicht mit Mörtel/Rotband versaut werden
     
  14. Sven S

    Sven S

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Hilfe!
     
Thema: Fliesen flächenbündig aufputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen bündig mit putz

    ,
  2. fliesen putzbündig

    ,
  3. fliesen flächenbündig

    ,
  4. wand oberhalb von fliesenspiegel,
  5. übergang fliesen wand bad,
  6. übergang fliese wand,
  7. fliesen bündig verputzen,
  8. bündiger übergang fliesen wand,
  9. bad fliesen putz bündig,
  10. fliesen wandbündig forum,
  11. übergang fliesenspiegel wand,
  12. oberhalb von fliesen verputzen,
  13. Fliesenspiegel aufputzen,
  14. Bad halbhoch Fliesen verputzen,
  15. halb gefliest wand verputzen,
  16. Fliesen und Wandputz bündig,
  17. leisten fliesen rigips übergang,
  18. fliesen putz übergang,
  19. Fliesen Übergang wand,
  20. wandputz auf den vorhandenen fliesensockel ziehen,
  21. fliesen bündig spachteln,
  22. Übergang fliesen wand,
  23. fliesensockel wandbündig,
  24. flächenbündige fliesen,
  25. verputzen wand bündig mit fliese
Die Seite wird geladen...

Fliesen flächenbündig aufputzen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Flächenbündige Fliesen

    Flächenbündige Fliesen: Ein lieber Grüß an die Profis! In meinem Neubau - Holzriegelbauweise - werden in drei Wochen die Fliesen in den zwei Bädern angebracht, bis auf...
  5. Wände flächenbündig mit den Fliesen

    Wände flächenbündig mit den Fliesen: Hallo Bauexperten, bin neu und und freue mich auf Eure Tipps und Hilfe. dafür schon vorweg vielen Dank. Meine Frage: Ich habe Küche...