Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Diskutiere Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...

1. Julian3

Julian3

Guten Tag,

ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem.
    Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden ist befliest und an einer Stelle, ca 1m², heben sich die Fliesen samt dem Estrich/Beton unten ab.
    (Siehe Bilder) Zu den Sockelfliesen hin ist keine Silikonfuge - sondern fest verfugt - ich denke auch, dass ist hier die Ursache für das anheben.
    Da der Untergrund mittlerweile sehr sandig ist, glaub ich nicht, dass "ausbessern" noch eine Option ist. Sprich ich denke der komplette Boden muss raus und ein neuer Bodenaufbau muss gemacht werden.
    Das Haus ist Baujahr 1959 und die Mauern stehen auf Streifenfundamenten, daher möchte ich ungern sehr tief ausschachten sondern nur soweit wie möglich. Mit Feuchtigkeit haben wir eher keine Probleme. Gefliest ist seit ca 2002.

Nun bräuchte ich den Rat, wie der Boden neu aufgebaut wird und ob eine Dämmung bzw Abdichtung in diesem "kleinen, länglichem" Raum überhaupt sinnvoll wäre? Nicht dass ein Dämmen von nur einem Raum zu Schwitzwasser o.Ä. führen würde? Generell beheizt ist der Keller aber nicht.
    Der Gang ist ziemlich mittig im Haus, also aussen herum sind weitere Räume.

Reicht für dieses Vorhaben eine verdichtete Schottertragschicht und im Anschluss eine schwimmende Betonplatte mit Randdämmdtreifen? Es soll im Anschluss wieder gefliest werden. Hierfür würde ich mit einer Ausgleichsmasse die Ebenheit sicherstellen und falls nötig ein Entkopplungsflies einspachteln.

Liebe Grüße

Julian

20251020_211951.jpg 20251020_211343.jpg 20251020_211509.jpg 20251020_210825.jpg

Thema:

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten

Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten: Hi, Freedchen ...:e_smiley_brille02:? Auch da?:bounce: Also, nun geht's Mal wieder los in der Villa Kunterbunt... Ein Bad aus den 60-70 Jahren mit...
  2. Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen

Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  3. Fliesen auf Trockenestrich ohne Dehnfuge?

Fliesen auf Trockenestrich ohne Dehnfuge?: Hallo zusammen, wir haben bei unserer Kernsanierung auf einer eingehängten Ziegeldecke eine gebunde Schüttung T als Niveausgleich/Dämmung sowie...
  4. Fliesen auf Trockenestrich - Dehnfuge?

Fliesen auf Trockenestrich - Dehnfuge?: Wurde im richtigen Sub gepostet.
  5. Fliesen heben sich nach 30 Jahren in der Küche

Fliesen heben sich nach 30 Jahren in der Küche: Vor ca. 6 Jahren hat eine Bodenfliese in einer Ecke meiner Küche geknackt.Nun gibt es zur Raummitte hin mehr Fliesen, die knacken und jetzt ist in...