Fliesen Höhenausgleich

Diskutiere Fliesen Höhenausgleich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist...

1. #1 TMaxElectronics, 14.06.2025 um 22:10 Uhr
    TMaxElectronics

TMaxElectronics

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist 7cm kürzer als die Duschniesche (jaaa hätte man vielleicht besser planen können aber ist nun so :lock). Zwischen Wand und Duschtasse möchte ich deswegen nun auch eine Reihe Fliesen haben. Vom Aussehen her wäre es auch sehr schick, wenn die Fliesen auf einer Höhe mit der Duschtasse (25mm hoch) wären.

Wie kann ich diesen Höhenunterschied nun am besten ausgleichen? Der Bereich ist nur sehr klein (0.8x0.2m). Mir würde so spontan Einfallen:
    - Ausgleichsmasse bzw. Spachtel
    - Holz und dann mit Duschabdichtung rundrum wasserfest machen
    - Dickbettverlegung der Fliesen

Was wäre da wohl die beste herangehensweise?

Thema:

Fliesen Höhenausgleich

Die Seite wird geladen...

Fliesen Höhenausgleich - Ähnliche Themen

1. Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster

Bereits verlegte Fliesen sehen anders aus als Muster: Hallo zusammen Soeben wurden bei uns die ersten Fliesen verlegt. Wir hatten bewusst teurere Fliesen gewählt, die die natürliche, unruhige...
  2. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  3. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  4. Höhenausgleich auf Fliesen

Höhenausgleich auf Fliesen: Liebe Bauexperten, in meinem Erdgeschoss (nicht unterkellert) wird ein neuer schwimmender Vinyl Boden verlegt. Einige Räume (holzunterbau) werden...
  5. Höhenausgleich Parkett / Fliesen

Höhenausgleich Parkett / Fliesen: Wir wollen im Wohnzimmer ein Massivholzparkett von rund 20mm Stärke verbauen, das zum Flur, zur Küche und im Kaminbereich an Fliesen anschliesst....