Fliesen im Bad ausbessern oder gleich austauschen?

Diskutiere Fliesen im Bad ausbessern oder gleich austauschen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, neben der Badewanne klingeln die Fliesen hohl und ich wollte fragen ob es besser wäre diese durch einen Fliesenleger komplett austauschen...

  1. #1 Darius1, 01.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    neben der Badewanne klingeln die Fliesen hohl und ich wollte fragen ob es besser wäre diese durch einen Fliesenleger komplett austauschen zu lassen oder etwas anderes besser wäre:

    Um das Video zu schauen einfach hier draufklicken:

    Fliesenvideo auf YouTube

    Habe selber keine Ahnung von der Materie.
     
  2. #2 nordanney, 01.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum willst du sie tauschen lassen? Funktionieren doch schon sehr lange ohne Mängel.
     
  3. #3 Darius1, 01.05.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Weil die hohl klingen und ich befürchte, dass Wasser reingeht, beziehungsweise dass die Fugen undicht sind und die deshalb hohl klingen.

    Wenn da Wasser wegen undichter Fugen reingehen sollte, könnte man eventuell auch anstatt die Fliesen komplett auszutauschen, nur die Fugen erneuern.
    Jedenfalls habe ich keine Ahnung von der Materie und wollte deshalb hier im Forum objektive Dritte fragen, statt wegen Kleinkram einen Fliesenleger kommen zu lassen, der eventuell im Eigeninteresse den Komplettaustausch der Fliesen empfiehlt.
     
  4. #4 nordanney, 01.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Wo soll das Wasser herkommen? Das ist doch eine Wand. Oder läuft die Badewanne immer über bzw. spritzt Ihr Wasser dagegen?
    2. Fugen sind immer undicht. Das ist normal. Deshalb gibt es Abdichtungen dahinter.
    3. Wie alt ist das Bad?

    Ich sehe zunächst gar keinen Grund, irgendetwas zu machen, nur weil Fliesen hohl klingen.
     
  5. #5 Darius1, 01.05.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Wass kommt höchstens beim Duschen dort drauf, also als Spritzwasser

    Das Bad wurde Mitte der 90er neu gemacht, also auch die Fliesen
     
  6. #6 nordanney, 01.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann beende Deine Panik doch einfach und lass alles so, wie es seit 30 Jahren ist. Es kann nicht nass werden, die Fliesen fallen nicht ab, die Fugen sind noch ok.
     
  7. #7 Darius1, 01.05.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ok, danke für die Info
     
Thema:

Fliesen im Bad ausbessern oder gleich austauschen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen im Bad ausbessern oder gleich austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Anhydritestrich - Feuchtigkeit - Fliesen legen

    Anhydritestrich - Feuchtigkeit - Fliesen legen: Hallo zusammen, als Nichtfachmann brauche ich einen Rat: Wir haben letztes Jahr in mehreren Räumen Anhyridestrich (Ich glaube Knauf FE80) auf...
  2. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

    Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  3. Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?

    Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?: Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Wir hatten einen Wasserschaden in der Küche (Spülmaschine undicht). Versicherung hat Bautrocknungs-Firma...
  4. Pfusch an Fliesen bestmöglich ausbessern

    Pfusch an Fliesen bestmöglich ausbessern: In unserem Haus wurden (noch vom Voreigentümer) neue 80x80 Fliesen im Wohnzimmer verlegt. Leider war da wohl nicht der beste Fliesenleger am Werk,...
  5. Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen

    Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen: Hallo! Gleich mal vorweg: Da es sich um eine Frage an zwei Gewerke handelt, erlaube ich mir diese in beide Foren einzustellen. Hoffe das ist ok....