Fliesen im ganzen Haus?

Diskutiere Fliesen im ganzen Haus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Nachteil von Furnierböden ist die sehr dünne Furnierschicht. Man kann den Boden nicht mehr abschleifen. Schwimmend sollte man Parkett auf...

1. borish

borish

Der Nachteil von Furnierböden ist die sehr dünne Furnierschicht. Man kann den Boden nicht mehr abschleifen.

Schwimmend sollte man Parkett auf einer FBH nicht berlegen, weil der Wärmedurchlasswiderstand deutlich größer wird. Bei einer WP verschlechtert sich dadurch die JAZ.

ichweisnix gefällt das.
  2. #22 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

Deliverer

Habs trotzdem gemacht. Klappt gut. Wie oben erwähnt, VLT 35° bei NAT im unsanierten Altbau. Vielleicht hätte ich noch zwei Grad sparen können...

Und ja - den Furnierboden schleift man (genau wie die meisten Parketts) nie ab. ;-)

Edit: Hab auch in nem Neubau (in dem ich nicht wohne) schwimmend verlegten Vinylboden/Designboden/Plastikplanken. Die On/Off-WP da macht ne JAZ von 5 und kommt mit 32° VLT. Hin. Kurz: Ob schwimmend oder nicht merkt man nicht. Wichtig ist eine wärmeleitende Trittschalldämmung. Die ist sehr schwer und kostet Geld, aber sie minimiert die Luftschichten.

3. #23 Hembo, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Hembo

Hembo

Also wir haben im ganzen Haus Fliesen in Holzoptik verlegt (außer Küche (da sind andere die besser zur Küche passen und im Bad, da sind andere rutschhemmende).

War auch eine Überlegung wegen der Fußbodenheizung zur besseren Effizienz.
    Ich wollte keinen chemischen Vinylkram oder nur dünne Laminatdinger
    und Packet auch nicht, weil ich mir das nicht-schwimmend verlegen nicht zugetraut habe bzw. mir das zu teuer wurde wenn ich das jemanden machen lasse

Also wir sind sehr zufrieden und mögen die Optik (die meisten Leute meinen immer erstmal wir hätten Packet :P
    Fühlt sich wegen der erwärmten Fliesen und der Holz haptik auch angenehm an.

Wenn wir mal Kinder haben legt man zum spielen eh einen Teppisch oder so was aus (Egal ob Vinyl oder was der Belag ansonsten ist).

Nur auf der Treppe haben wir uns eindeutig für richtiges Holz entschieden und sind sehr froh darüber. Ich persönlich finde Treppen mit Fliesen mit Ihren scharfen Kanten dort fies. Das tut so oder so weh wenn man ausrutscht aber mit Fliesenkanten habe ich direkt das Gefühl im Fall des Falles in den Tod zu stolpern :P
    Da m. E. auf jeden Fall lieber abgerundetes Holz.
    Bei uns hatte übrigens der verplante Bauleiter die 3/4 gewendelte Beton-Treppe von den Höhen für Fliesen ausgelegt (obwohl wir immer gesagt hatten das wir Holz wollten) War doof aber kein so großes Problem. Unser guter Treppenbauer konnte das ohne große Probleme angleichen.

Arvidsson und HoisleBauer22 gefällt das.
  4. #24 HoisleBauer22, 14.03.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Was drunter?

5. #25 Deliverer, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Deliverer

Deliverer

Wärmeleitende Trittschalldämmung. (Genaue Produktbezeichnung müsste ich jetzt im Keller suchen...)

Edit: Kriegst ne PM mit der Produktbezeichnung.

HoisleBauer22 gefällt das.
  6. #26 HoisleBauer22, 14.03.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Mist, das hattest du ja oben geschrieben. Und du hast geschrieben, die wäre besonders schwer. Klang ungewöhnlich, daher meine Frage...

7. #27 Arvidsson, 14.03.2023
    Arvidsson

Arvidsson

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ja, bei der Treppe überlege ich aktuell gerade auch Holz zu nehmen. Welches Holz hast du dafür genommen?

8. #28 Kriminelle, 14.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Über Geschmack lässt sich nicht nur in einem Forum sehr gut streiten. Allerdings kennt man sein Gegenüber hier nicht. Mag sein, dass jeder hier andere Bedürfnisse hat…
    Ich finde, die Fliese hat jetzt mit der weißen Mono-Schlachterfliese nichts gemeinsam. Sie ist sehr schick und spricht den modernen Stil mit der Natursteinoptik sehr an. Je dunkler die Farbvarinte, desto eher ein bodenständiges Wohlgefühl.
    Ich kann sie mir im EG mit Terrassenzugang, also Schmutzbereiche gut vorstellen. Unterm Sofa sollte man sich einen großen Teppich legen.
    In Schlafräumen würde ich allerdings wegen der Haptik auf Fliese verzichten.

Thema:

Fliesen im ganzen Haus?

Die Seite wird geladen...

Fliesen im ganzen Haus? - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool

Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool: Hallo, ich plane einen Außenpool (3x5, 3x6 oder so). Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aber mich interessiert vor allem ein...
  2. fliesen und Fugen neu und nicht ganz gefüllt

fliesen und Fugen neu und nicht ganz gefüllt: Hallo geehrtes Bauform, ich habe eine Neubauwohnung gekauft, die fliesen konnte ich im fliesen Fachmarkt aussuchen. Gefliest wurde von einer Firma...
  3. Fliesen im Neubau ganz komisch... Feinsteinzeug, was machen wir falsch?

Fliesen im Neubau ganz komisch... Feinsteinzeug, was machen wir falsch?: Hallo, wir haben folgende Fliesen aus Feinsteinzeug in unserem Neubau Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Fliesen haben total den komischen...
  4. Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?

Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?: Hallo, ich bin seit heute neu hier und brauche Euren Rat! Wir bauen ein Haus mit einem Holzständerbau-Unternehmer und sind nun inzwischen bei...
  5. Dunkle Fliesen das ganze Haus?

Dunkle Fliesen das ganze Haus?: Hi Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben für das ganze Haus dunkelgraue Fliesen ausgesucht. Nun sind wir uns aber gar nicht mehr sicher, ob...