Fliesen im Keller

Diskutiere Fliesen im Keller im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, bin neu hier und habe mich zwecks Beratung wegen meines Fliesenprojekts hier angemeldet. Kurz zu mir fals relevant: Bin gelernter...

  1. #1 Alex201, 01.03.2019
    Alex201

    Alex201

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    bin neu hier und habe mich zwecks Beratung wegen meines Fliesenprojekts hier angemeldet.
    Kurz zu mir fals relevant: Bin gelernter Maler/Lackierer danach Elektroniker f. Betriebstechnik.

    Vom Fliesen verlegen habe ich keine Ahnung (nur theoretisch,etwas) und möchte meinen Keller fliesen(60m²).
    Von OBi habe ich Feinsteinzeugfliesen 30x60.
    Flex mit Diamantscheibe , Zahnspachtel, Gummihammer vorhanden.
    Hab gehört das man diese Fliesen in dem Butterfly-floating-verfahren verlegt, also boden und fliese einspachteln.
    Gefliest wird auf Zementestrich(tiefengrund).
    Meine frage(ja mehrere) nach wichtigkeit sortiert....

    -welchen Flexkleber PCI, Knauf....empfehlungen(Menge??)
    -Fliesenschneider Nass/Trocken Leihen kaufen?(günstig)Marke?
    -Ausrichtung mit Schnur OK?

    Erzählt mir einfach alles was Ihr einen Fliesenanfänger Raten/Abraten könnt....
    Danke


    Alex
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Zeichne Die ein Maßstab-getreues Verlegemuster und schiebe das so lange durch den Raum, dass keine blöden schmalen Streifen entstehen und keine Fliesen aufgeknabbert werden.
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Behalte die Verlegerixhtung in allen Räumen bei, Trennung unter Türblatt
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf: