Fliesen in Anthrazit alltagstauglich?

Diskutiere Fliesen in Anthrazit alltagstauglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Gibt es hier jemanden, der eine Fliese wie die V&B Bernina Anthrazit in Bad, Küche, Eingangsbereich aus der Alltagserfahrung kennt? Wie...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es hier jemanden, der eine Fliese wie die V&B Bernina Anthrazit in Bad, Küche, Eingangsbereich aus der Alltagserfahrung kennt?

    Wie empfindlich ist die in punkto Wasserflecken? Und Fusseln, etc.

    Ich kenne aus der Praxis anthrazitfarbene Schiefer-Fliesen, die würde ich als sehr empfindlich bezeichnen. Und in einem Design-Hotel habe ich mal matt-schwarze Sanitär-Keramik kennengelernt, die sah nur kurz gut aus, nachdem der Room-Service da war. Später war alles von grellen Wasserflecken übersät.

    Wie muss ich in dem Zusammenhang die Bernina als Boden- und Wandfliese einordnen?
     
  2. #2 Erdferkel, 14.01.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wenn Du ´ne Putzfrau hast, keine Katzen, Hunde, Kinder und eine sehr tolerante Frau / Freundin und auch selber etwas kurzsichtig bist, dann wirst Du Deine helle Freude an solch einer Oberfläche haben.
    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. #3 charlie2, 14.01.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Wir haben ne ähnliche Fliesenfarbe im Eingangsbereich und keine Probleme. Allerdings liegt nach der Haustür noch ne Schmutzfangmatte. Kleine Splitsteinchen, die man ja zur Zeit gerne mit rein trägt, sieht man schon mal gar nicht. Aua!
     
  4. #4 Steinmetz, 14.01.2011
    Steinmetz

    Steinmetz

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausteinmetz
    Ort:
    Niederrhein

    :bierchen::28::mega_lol::mega_lol::winken
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin nicht sicher, ob wir hier alle von denselben Böden reden.

    Dass man auf dunklen Fliesen, die einen ganz einheitlichen Ton haben, alles sieht, ist kein Thema.

    Ich habe bewusst die Bernina von V&B erwähnt. Die hat keinen einheitlichen Ton, ist in sich also schon etwas unruhig in der Optik.Da würde ich mich wundern, wenn es auch so große Probleme gibt.

    Also: Wer kennt konkret die Bernina oder vergleichbare Fliesen in Anthrazit?
     
  6. #6 charlie2, 16.01.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Ich habe mir dein Beispiel angesehen und unsere Fliesen sind im Prinzip genauso. Haare: sieht man nicht, Steinchen: sieht man nicht, Fusseln: sieht man je nach Farbe nicht. Insgesamt finden wir die Fliesen sehr pflegeleicht. Nur im Bad haben wir mit Wasserflecken keine Erfahrung.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die Bernina in anthrazit kannst Du gerne als Bodenbelag verlegen. Jeder Bodenbelag braucht Pflege. Das ist halt so. Die Bernina fällt sehr unterschiedlich aus, ist auf Maß geschliffen und eine der besten Serien des Herstellers. Ich kann Sie bedenkenlos empfehlen. Kleiner Tip. Eine große Sauberlaufmatte im Eingangsbereich erschlägt 95% des anfallenden Schmutzes. (Typ emco, fuma usw.)

    Trau DIch einfach, wenn Du ein paar Fotos sehen willst, wie die Fliese bei großen Flächen wirkt, dann schick mir eine PN mit deiner mailadresse.

    operis
     
  8. #8 Erdferkel, 17.01.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wir haben sowas in der Art (FStZg, geschieferte Oberfläche, anthrazit, von Mirage) bei uns (Firma) in den Waschräumen. Es sieht immer schmutzig aus, Wasserflecken, Seifenflecken und schlimmeres lassen sich nur schlecht entfernen.

    Im Winter kommen noch nasse Schuhe dazu - da sieht man dann wochenlang die Profilspuren.

    Super Rutschfestigkeit (R11) - macht beim Wischen keinen Spaß, und so ist die Putzkolonne nicht in Begeisterung ausgebrochen, als jetzt noch ein Raum damit gefliest wurde.

    Ich bleibe bei meinem ersten Statement.

    Gruß,
    Erdferkel

    PS: @Operis
    nichts gegen Deine Empfehlung, denn solange Du auf der Baustelle bist, sieht die Fliese bestimmt klasse aus...
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Scheint ja nicht so eindeutig zu sein. Ich besorge mir jetzt so eine Fliese und teste mal selbst ...
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @erdferkel

    die Bernina hat weder eine R 11 noch eine geschieferte Oberfläche. Daher ist sie mit den Fliesen in eurer Firma nicht im Geringsten vergleichbar.

    Da ich mittlerweile 4 Anfragen wegen Fotos habe, stelle ich diese heute abend in den Thread.


    Operis
     
  11. #11 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Wir habe die Bernina anthrazit (30/60) im gesamten Erdgeschoss und in den Bädern (In den Duschbereichen Mosaik auf den Böden und 30/60 an den Wänden).
    Nach dem Duschen ziehen wir mit einem Wischer die Glasabtrennung und die Fliesen ab. Nach 1,5 Jahren Betrieb keine Kalk- oder Wasserflecken.
     
  12. #12 operis, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hier die versprochenen Fotos, ich empfehle bewusst die 45 x 45 cm, da die etwas kleinere m.E. zu wild wirkt. Wie die rechteckige wirkt weiss ich nicht, momentan verlegen wir jedoch die 45 x 90 cm Variante, wenn der Boden fertig ist, kann ich ja davon auch mal ein paar Fotos machen.


    Operis
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @ingo nielson :28:

    operis
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Sauber!
     
  15. #15 zwerg99, 17.01.2011
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Jo, sieht echt chic aus....

    Offtopic: Wie groß sollte eine Raum sein, um 60 x 60 Fliesen zu verlegen?
     
  16. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    so das wenigstens eine Reihe/Fliese komplett reingeht
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    na mindestens 0,60 m x 0,60 m !!!

    Mal im Ernst, das richtet sich nicht nur nach Raumgröße, vielmehr spielen auch die Geometrie, Tageslicht, Einrichtung und Verkehrswege eine Rolle.

    Geschickt eingeteilt und funktionell möbliert kann sowas auch in kleinen Räumen gut aussehen.

    Operis
     
  18. CD1978

    CD1978 Gast

    Bernina 45 x 90 cm anthrazit

    Hallo,
    gibt es jetzt schon Foto's von der 45 x 90 cm Variante? Würde mich sehr interessieren da ich eventuell die Fliese für unser Haus kaufen möchte....

    Danke :-)
     
  19. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nein, BV ist noch nicht fertig... Aber mir ist aufgefallen, das die quadratische lebendiger ist. Anscheinend haben die für die 45/90 nur eine Druckerplatine, nicht schön.

    Grüße operis
     
  20. #20 herbert76, 20.02.2011
    herbert76

    herbert76

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Operis,

    auch wir möchten gerne die Fliese Bernina anthrazit matt, unglasiert, Grösse 30x60 verlegen und
    zwar in Küche, Diele, Bad und Gäste-WC.
    Nun haben wir sie uns in einer Ausstellung angesehen. Wir finden sie eigentlich wirklich sehr schön,
    haben allerdings eines festgestellt. Die Fliesen hatten einen "optischen Kratzer". Ich kann es
    nicht genauer beschreiben, sieht eben aus wie ein Kratzer, nur dass es keiner ist. Uns wurde gesagt
    dass V&B dies bewusst so macht, aufgefallen ist allerdings, dass wohl nicht jede Fliese so ist.
    Auf dem Boden lagen Fliesen seit ca 6 Jahren, alle hatten diesen, ich nenne es mal "Schönheitsfehler".
    Die aktuellen Ausstellungsfliesen waren wiederum viel dezenter. Ebenso haben sich die neuen Fliesen supersoft an der Oberfläche
    angefühlt. Eine Ausstellungsfliese, schon mehrere Jahre alt, hatte eine etwas rauhere Schicht, ähnlich Schiefer.
    Wir sind nun ein wenig verunsichert, hätten diese Fliese sehr gerne, wissen aber nicht, was wir geliefert
    bekommen. Da Sie diese Fliese öfter verlegen erhoffen wir uns, dass Sie uns Ihre Erfahrung hierzu sagen können

    Vielen Dank und Grüße
     
Thema: Fliesen in Anthrazit alltagstauglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen anthrazit erfahrung

    ,
  2. anthrazitfarbene fliesen schmutzempfindlich

    ,
  3. anthrazitfarbene Bodenfliesen erfahrungen

    ,
  4. terrassen fliesen hell oder dunkel,
  5. anthrazit fliesen küche,
  6. dunkle fliesen erfahrungen,
  7. antrahzit farbende fliesen,
  8. Anthrazit fließen schmutzempfindlich?,
  9. fliesen anthrazit bad pflegeleicht,
  10. schwarze fliesen erfahrungen,
  11. bodenfliesen bad unempfindlich
Die Seite wird geladen...

Fliesen in Anthrazit alltagstauglich? - Ähnliche Themen

  1. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  2. 60x60 Fliesen auf Holzbalkendecke

    60x60 Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo, wir haben einen Dielenboden mit Schüttung (Steine) darunter (Bj ca. 1950) und würden gerne 60x60 Fliesen für die Küche verlegen. Jetzt...
  3. An Klo ist unten Wasser auf den Fliesen

    An Klo ist unten Wasser auf den Fliesen: Hallo, an einem Klo ist alle paar Tage vorne (an der markierten Stelle) Wasser auf den Fliesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am...
  4. Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden

    Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden: Hallo zusammen, ich suche heute 'mal nach einer "Meinung" unter Euch. Wie würdet Ihr (optisch) einen Übergang einer holzverkleideten Wand...
  5. Fliesen Villeroy & Boch Bernina anthrazit

    Fliesen Villeroy & Boch Bernina anthrazit: Hallo, wir befinden uns gerade in der Bauphase von unserem EFH. Im Zuge dessen steht die Entscheidung bei der Fliesenwahl an. Wir favorisieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden