Fliesen in bodengleiche Dusche

Diskutiere Fliesen in bodengleiche Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! wir haben eine bodengleiche öffene Dusche 120x90 geplannt. Jetzt ist alles verfliest und wir bemerkt dass es inzwischen die...

  1. chud

    chud

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    wir haben eine bodengleiche öffene Dusche 120x90 geplannt. Jetzt ist alles verfliest und wir bemerkt dass es inzwischen die Dusche und die Boden eine ca 5mm Stufe gibt. Der Fliesenleger erzählt dass so eine Stufe hilft um das Wasser in die Dusche zu halten. Wir finden es aber komisch.

    IMG-20220602-WA0003.jpeg
    IMG-20220601-WA0000.jpeg

    Ist das sinvoll um so eine Stufe zu haben oder ist einfach ein Fehler?
    Danke im voraus!
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    141
    Ich bin kein Fachmann, aber bei unserer bodengleichen Dusche gibt es keine Stufe. Da ist der Verlauf von Gefälle zum Ablauf zum "Außenbereich" fließend bzw. ohne spürbare Erhöhung. Die Dichtigkeit kommt durch die Duschwand bzw. die Türdichtung.
     
  3. #3 Gast82596, 03.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kann man machen, ist nicht verboten. Hättest eben vorher mit ihm sprechen müssen das du es nicht willst.
    Ich glaube nicht das du da jemals drüber stolbern wirst.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lach doch.
    Ich finde es keine schlechte Idee. Die kleine Kante kann vor Überlaufen, z.B. weil die Abflussleistung des Syphons erst ab einer bestimmten Überstauhöhe erreicht wird, durchaus hilfreich sein.
    Eine Duschtür hilft gegen Spritzwasser aber schafft kein Aquarium.
    Außerdem weißt Du gar nicht, ob da eine hinkommt. Ich habe keine.
     
  5. #5 JohnBirlo, 03.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Der Fachbegriff dafür ist "Schwallkante". Kannste dich mal zu eingooglen
     
  6. #6 BaUT, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    3.263
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Kann man nicht machen - ist außerhalb der Regeln der Technik!
    Guckst du mal unter "Überzahnbildung im Barfußbereich"
    Fliesenüberzähne Wie hoch ist zu hoch? - PDF Kostenfreier Download

    Alles über 2 mm ist definitiv nicht mehr ok - egal nach welchem Regelwerk!
    Sowas würde ich nur hinnehmen, wenn ich direkt auf diese Fuge eine Trennwand stellen will.
     
    trockener Bauer gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    3.263
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Der Fachbegriff für diese Ausführung ist "Überzahn"
    "Schwallkante" wird in Walk-in-Duschen ganz anders ausgeführt - kannste googlen!
     
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    141
    Eine Dusche ist auch kein Aquarium. ;) Wenn das Bodengefälle richtig ausgebildet ist fließt das Wasser sehr schnell in Richtung Abfluss und drückt nicht gegen die Duschwand / Tür. Da braucht es keine Stufe.
    Dass dort keine Wand / Tür hinkommt kann ich mir kaum vorstellen, dafür ist der Bereich mit Gefälle viel zu klein. Das Spritzwasser von Körper oder Bodenfliesen würde locker über die kleine Stufe spritzen, die hilft dann gar nichts. (Direkt am Rand des Gefälle schließt auch eine Türöffnung zum Nebenraum an. Ich denke nicht, dass das offen bleibt, damit das Wasser auch dorthin fließen kann)
     
  9. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    92
    so wurde es bei uns zur Seite auch ausgeführt. Auf dieser Fuge steht nun die Dusch-Glastrennwand. Nach vorn läuft unser Boden "fließend" aus.
     
  10. #10 Gast82596, 03.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Heist das dann auch das man keine Stufen ausführen darf???
    Der Absatz wurde mit Absicht gemacht, damit das Wasser nicht in den restlichen Raum fließt wenn der Abfluss mal nicht richtig funzt.
     
  11. #11 simon84, 03.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.713
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist doch viel eher gab es eine detail Planung, velegeplan und was genau wurde beauftragt !
     
  12. #12 Fabian Weber, 04.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.089
    Zustimmungen:
    4.515
    @simon84

    anscheinend nicht...:)

    Nee andersrum, der Fliesenleger hätte von sich aus ankündigen müssen, dass er anders als allgemein üblich eine fiese Kante ausbilden will. Ich möchte nicht wissen wie schmerzhaft das ist, wenn man da barfuß drauftritt.
     
    trockener Bauer, hansmeier und simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 04.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.713
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weiß keiner weil keiner hier weiß was geplant war oder besprochen wurde . Wenn da eine Tür hin soll macht es durchaus Sinn. Um Missverständnisse zu vermeiden zeichnet für sowas einen Plan / Skizze mit den wichtigen Details !
     
  14. #14 Hercule, 04.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    469
    Ich finde die Stufe nicht schlecht.
    Würde ich durch diese Anregung bei einer bodengleichen Dusche vermutlich auch so ausführen lassen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 04.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann tritt einfach mal auf ein Holzlineal. Das ist ungefähr genauso dick. Wenn Du da winselst bist Du eine Prinzessin auf der Erbse.
    In einem gebe ich Dir Recht. Der Fliseur hätte drüber sprechen sollen und die Kante als aufpreispflichtiges Feature verkaufen müssen.
     
    SvenvH gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    3.263
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Also bitte!!!
    Stufen sind Stufen und man erkennt sie zumeist als solche!
    Höhenversätze im Fugenbereich mitten in einem optisch durchgehenden Belag sind "Überzähne". Die dafür zulässigen Grenzmaße kannst du in den einschlägigen Regelwerken nachschlagen.
    ...dann aber bitte unter Verwendung einer Fliese mit gerundeter Kante oder Einbau eines gerundeten Kantenprofils.
     
Thema: Fliesen in bodengleiche Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche übergang fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesen in bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  2. Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche

    Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche: Liebe Experten, Ich wohne seit ca. 5 Jahren in einer Mietwohnung (Neubau 2014). - Im März hat man festgestellt, dass im Bad (Foto 1) hinter...
  3. Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche: Hallo, in meiner 5 jahre alten bodengleichen Dusche habe ich vermutlich etwas spät festgestellt, dass die mit Silikon abgedichtet Dehnungsfuge...
  4. Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ?

    Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ?: So sehr mit die gefliesten Duschen gefallen, ich habe Bedenken, wie die Fugen nach kurzer Zeit aussehen. Wir haben eine Dusche mit 100x100...
  5. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

    bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...