Fliesen Kamin

Diskutiere Fliesen Kamin im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe mit unserem Kamin. Auf einmal sind 3 Fliesen (ich weiß nicht genau wie diese heißen) runter gefallen. -Fotos...

  1. #1 Amalia91, 19.09.2021
    Amalia91

    Amalia91

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte Hilfe mit unserem Kamin. Auf einmal sind 3 Fliesen (ich weiß nicht genau wie diese heißen) runter gefallen. -Fotos anbei

    Weißt jemand wie und mit was diese Fliesen geklebt werden könnten?

    Vielen lieben Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 20.09.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Physiker
    Das Hallo Amalia,

    das sind Ofenkacheln. Diese wurden vermutlich nur mit Silikon-Fugenmasse „angeklebt“. Man sieht auf den Bildern nicht wirklich, wie das gedacht war, aber es gibt Silikon mit erhöhter Temperaturbeständigkeit für Kachelöfen. Damit würde ich die Kacheln wieder fixieren.
    Da die thermische Ausdehnung der Kacheln sich sicher stark von der der Unterkonstruktion unterscheidet, muss eine möglichst große Schichtstärke der Klebung erzielt werden. Also, falls die Kacheln z.B. auf einen Metallrahmen geklebt werden sollen, nicht soweit andrücken bis die Kacheln das Metall berühren, Es muss eine Schichtstärke von ein bis zwei mm Silikon mindestens zwischen Keramik und Untergrund übrig bleiben um Längenänderungen bei Temperaturänderungen elastisch „abzufangen“.

    mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Amalia91, 21.09.2021
    Amalia91

    Amalia91

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dietrich,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Kacheln wurden nicht auf einen Metallrahmen geklebt..es ist einfach leer. Man braucht noch etwas nebst Silikon richtig?
     

    Anhänge:

  4. #4 Dietrich von Bern, 21.09.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Amalia,

    ich bin da etwas überfordert. Auf den Bildern sehe ich nur so etwas wie Kleberraupen. Ist das mineralisch, also hart und spröde, oder weich wie Fugen-Silikon? Wenn da noch etwas gebraucht werden würde, müsste es ja noch da sein. Die Dichtschnur im oberen Bild hat mit den Kacheln sicher nichts zu tun. Auf dem unteren Bild sieht es so aus als wenn die Kacheln nur mit Mörtel oder Fliesenkleber an den Kacheln darüber befestigt gewesen wären. Das kann aber nicht halten, da bei Temperaturwechseln spröder Kleber wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung sich einfach ablöst. Unten scheint ja Metall zu sein, welches zu dem Kacheln oben sicher Relativbewegungen beim Aufheizen und auch beim Abkühlen ausführt. Da keine Befestigungselemente zu sehen sind, würde ich die Kacheln tatsächlich mit farbig passendem Silikon für Kachelöfen (gibts im Baumarkt), wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, „einkleben“. Ich denke, dass man da auch unten Silikon anbringen kann. Aber vorsichtig arbeiten, damit man nachher möglichst nicht vom Silikon sieht.

    Viele Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fliesen Kamin

Die Seite wird geladen...

Fliesen Kamin - Ähnliche Themen

  1. Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen

    Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen: Guten Tag, hoffe das Thema ist hier richtig. In meinem Bad wurde rundum nur halbhoch (ca. Brusthöhe) gefliest, unter anderem auch in der...
  2. Verlegte Fliesen schneiden?

    Verlegte Fliesen schneiden?: Guten Tag zusammen, auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste...
  3. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  4. Kamin mit Fliesen verkleiden

    Kamin mit Fliesen verkleiden: Hallo alle zusammen! Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber...
  5. Fliesen auf Spanplatte am Kamin?

    Fliesen auf Spanplatte am Kamin?: Hallo zusammen. Ich lebe in einem Altbau und möchte meine Küche etwas modernisieren. Ich möchte eine Küchenzeile einbauen, wobei dei Fläche...