Fliesen kaputt oder Estrich?

Diskutiere Fliesen kaputt oder Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ichvhabe eine Frage zu einem Fliesenboden. Ich hatte bereits in einem anderen Thread gefragt, ob man hier die Fliesen rausmachen...

1. #1 HansiKlaus99, 03.10.2021
    HansiKlaus99

HansiKlaus99

Hallo zusammen,

ichvhabe eine Frage zu einem Fliesenboden. Ich hatte bereits in einem anderen Thread gefragt, ob man hier die Fliesen rausmachen muss, wenn ein Parkett rein soll. Die Ansichten gehen auseinander.
    Meine Frage ist jedoch, da die Fliessen in der Mitte gerissen sind (siehe Foto), ob man davon ausgehen muss, ob hier der Estrich das Problem ist (gerissen?) oder Hohlräume im Kleber unter den Fliesen?
    Was wäre die Konsequenz? Müssten dann die Fliesen raus und der aesteich repariert werden? Gibt es da grobe Kostenabschätzungen?
    Oder ist es möglich Ausgleichsmasse drauf zu machen und den Parkett darüber schwimmend zu verlegen? Oder alternatib wegen der Höhe Vinyl?

Danke und Viele Grüsse!

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Riss aufschneiden, ohne Klammern vergießen und Nivellieren sollte bei Parkett reichen, sofern die Fliesen noch fest sind. Ich bin aber allgemein kein Fan vom überbauen. Beruflich mach ich das häufiger wenn der Kunde das wünscht, für mich selber aber niemals.

3. #3 HansiKlaus99, 03.10.2021
    HansiKlaus99

HansiKlaus99

Ich hätte zwei Räume davon und in beiden Räumen ähnlichen Riss. Im Wohnzimmer würde ich auch überlegen die Fliesen rauszumachen, wenn es nicht zuviel kostet (20 Euro pro qm?...war die Schätzung vom Gutachter). Evt. Könnts ich es auch mit einem Bekannten zusammen machen. Dann brauch ich aber auch einen Container. Im Keller würde ich zum Überbauen mit Vinyl tendieren. Das ist ja auch nicht ao hoch wie Parkett.

4. #4 Fabian Weber, 03.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich habe vor 2Wochen für 35m2 Fliesen rausstemmen 1Stunde gebraucht. Das Format war das gleiche.

Boschhammer bei Obi gemietet.

Entsorgung mit Hänger hat beim Recyclinghof als reiner Bauschutt 15€ gekostet.

Hab ich vorher auch noch nie gemacht.

5. #5 ScottyToronto, 04.10.2021
    ScottyToronto

ScottyToronto

Würde hier auch die Fliesen entfernen. Kann man selbst machen. Stemmhammer mieten, wenn man kenen hat und dann sollte das in 1-2 Stunden erledigt sein. Bauschutt liegt hier bei uns bei 30€ / Tonne. Entweder per Hänger selbst fahren oder n Container mieten. Kostet hier ca 90€ für den Container plus 30€ / Tonne Schutt.

Ob hier dur der Fliesenkleber mist ist oder auch der Estrich lässt sich so nicht sagen, würde ggf dann hier einmal die eine oder andere Fliese entfernen und naschauen. Sollte der Estrich hin sein, kannste den relativ einfach, wie von SvenvH sanieren und dauert ca 2-3 Stunden.

Thema:

Fliesen kaputt oder Estrich?

Die Seite wird geladen...

Fliesen kaputt oder Estrich? - Ähnliche Themen

1. Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen

Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen: Guten Tag, hoffe das Thema ist hier richtig. In meinem Bad wurde rundum nur halbhoch (ca. Brusthöhe) gefliest, unter anderem auch in der...
  2. Verlegte Fliesen schneiden?

Verlegte Fliesen schneiden?: Guten Tag zusammen, auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste...
  3. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  4. Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten: An die Fachmänner unter euch. Bitte schaut euch das Bild an wie würdet ihr hier weitermachen - Wenn ich jetzt mit Silikon versuche die Kanten...
  5. gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen

gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen: Hallo, wir haben eine unterkellerte Terrasse (ca.60 m²). Die Betondecke wurde mit Bitutene (Asphaltbahnen) abgedichtet, darauf Styrodur und...