Fliesen kaputt oder Estrich?

Diskutiere Fliesen kaputt oder Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Deine Geräte sind absolutes Spielzeug. Hab mir jetzt doch noch einen Bohrhammer von Metabo besorgt (2860-2 QUICK). Der Kerl im Geschäft meinte mit...

  1. #21 HansiKlaus99, 29.12.2021
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hab mir jetzt doch noch einen Bohrhammer von Metabo besorgt (2860-2 QUICK). Der Kerl im Geschäft meinte mit dem müsste man schon weit kommen. Da ich morgen die Schlüssel bekomme, werde ich evt. Mal ein paar Testfliesen raushauen.
     
  2. #22 Manufact, 29.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Passt . :)
    Fliesenmeissel nicht vergessen.
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  3. #23 HansiKlaus99, 31.12.2021
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Ich glaube das war die richtige Wahl, dem Allrounder abzusagen. Habe ihm heute geschrieben, dass ich ein Alternativangebot habe und ggf. mit ihm nochmals sprechen müsste. Dann hat er mir erst ganz freundlich geschrieben, dass das für ihn ok ist, wenn ich das mit jemandem anders machen möchte. Später hat er mich dann aber zugetextet, dass ich ihm ja schon mündlich den Auftrag erteilt hätte und das natürlich nicht gilt, weil wir das nicht schriftlich vereinbart hatten und er jetzt auf dem Material sitzt, obwohl ich ihm eigentlich noch gar nicht gesagt hatte, ob und was wir überhaupt machen wollten. Komischer Typ...aber auf meinen Hinweis, dass sein schriftliches Angebot deutlich teurer war als das, was er uns vorher mündlich (auch schon berechnet) gesagt hat, ist er nicht drauf eingegangen.
     
  4. #24 HansiKlaus99, 31.12.2021
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Heute den ersten Test gemacht...gehen gut raus. Wider Erwarten, aber evt. nich representativ, da es nur ein paar wenige Fliesen waren, ist der Riss nur in den Fliesen nicht im Estrich (siehe Foto).
     

    Anhänge:

  5. #25 HansiKlaus99, 03.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Wollte mal ein Update geben. Ich hab Fieber Fliesen komplett rausgemacht. Hab mit einem Kollegen und jeweils einem Bohrhammer 1.5 Tage für insgesamt 100 qm gebraucht. Das fand ich jetzt gar nicht ml so schlimm. Hat sogar Spaß gemacht. Daher haben wir auch deutlich mehr als geplant gemacht.
    Ich war jetzt nochmals mit dem Meisterbetrieb drin und wir haben Böden nun ausgesucht. Allerdings ist das Angevot jetzt doch ein paar tausend teurer geworden. Der Großteil aber erklärbar, da die Grösse vom Obergeschoss falsch gemessen war und nun noch was dazugekommen ist und die Böden auch etwas mehr kosten. Was mich allerdings etwas irritiert.wir hatte gesagt dass wir den Parkett verkleben wollen. Nun steht im Angebot schwimmend, da Entkopplung vom kritischen Untergrund...es stimmt der Estrich hat einen Riss, allerdings meinte mein Gutachter den könne man gut verharren, wenn überhaupt nötig. Schwimmende Verlegung beim Parkett ist ja eigentlich nicht so super, oder? Ist ein Fertigparkett von Casanova. Ich werd auf jedenfall nochmals fragen, aber bischen stört mich das. Dadurch wird die Verlegung auch etwas teurer, wegen der Unterlage.
     
  6. #26 HansiKlaus99, 05.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    QUOTE="Alex88, post: 1318256, member: 73997"]dann wäre es für mich doch gar keine Frage wer den Auftrag bekommt, der Fachmann oder der Abzocker der andere arbeiten lässt?[/QUOTE]
    Also mit dem Meister ist es jetzt so, dass der durch ein erneutes Vermessen auch ein paar Tausender teurer geworden ist (+Materialpreise etc.). Aber wir machen dafür auch ein bißchen mehr. Ist also irgendwo gerechtfertigt.
    Was mich jetzt aber ein bischen nervt sind die Zahlungsmodalitäten...50% bei Auftragsbestätigung und nochmals 30% bei Baustart. Also 80% bevor er überhaupt was gemacht hat. Ist das üblich in der Bodenleger-/Malerbranche? Ich kann verstehen, Material ist ja im Verhältnis sehr teuer...30% und nochmals 30% fände ich ok. Das würde ich ggf. Nochmals verhandeln. Aber falls das irgendwie nicht so läuft wie es soll, oder Mängel da sind habe ich ja praktisch gar nix mehr in der Hand.
    Dann meint er jetzt auch man sollte den Parkett schwimmend verlegen, wegen Risiko der Risse im Estrich. Gut, im Wohnzimmer ist ein Riss, der sich über 3 m durch den Raum zieht, aber den könnte man doch verharzen (wobei er das glaube ich eh machen will). Dann müsste doch eine verklebte Verlegung auch möglich sein.
    Ich hab mich auch im orangenen Forum über Vor- und Nachteile der Verlegungsaezen ausgetauscht. Grundsätzlich ist für mich schwimmend auch Ok. Ist ja kein Massivparkett, sondern Mehrschicht/Fertigparkett. Aber bisher hatte ich bei allen Bodenlegern mit denen ich gesprochen hatte, die Aussage, dass diese Verkleben würden. Bei dem war es von Anfang an so, dass er mir die schwimmende Variante angeboten hatte, vielleicht auch wegen den Rissen, ich weiss es nicht.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt doch an dir was du aushandelst an Zahlungsmodalitäten- 50% bei Auftragsbestätigung und ff das ist 'frech' und die v.g Konditionen sind vermutlich 'Privatkunde' wir probieren mal ..
    Nein
     
  8. #28 Fabian Weber, 05.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Üblich ist, erst die Leistung, dann die Rechnung. Ich finde es mega unseriös, was der Bodenleger da vorschlägt.

    Für schwimmend verlegtes Fertigparkett braucht man am Ende auch keine Fachfirma mehr, das ist ja das gleiche wie Laminat verlegen.

    Schwimmend ist doch Mist, klappert ja auch viel mehr beim drauf laufen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja, nicht bei Privatkunden -bei Erteilung kann schon ein angemessener Abschlag gestellt werden, aber nicht in der Höhe der zweite bei Beginn der Leistung.
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  10. #30 HansiKlaus99, 05.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Ich frage mich halt ob Fertigparkett, das für eine schwimmende Verlegung ausgelegt ist, verklebt einen Mehrwert bringt. Bei dem Thema gehen dir Meinungen ja derart auseinander, aber das verunsichert halt. Der Bausachverständige mit dem ich in Kontkat bin meinte sogar er selber würde schwimmend machen, da man das ganze irgendwann auch ohne größere Probleme wieder rausmachen könnte.
     
  11. #31 HansiKlaus99, 05.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Ich würde ihm ggf. 30% Anzahlung anbieten und bei Baustart 20%. Wäre das angemessen?
     
  12. #32 Fabian Weber, 05.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde Ihm anbieten das Material zu bezahlen sonst nix.
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  13. #33 HansiKlaus99, 08.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt wollte ich ja nochmal fragen...mir liegt persönlich die verklebte Variante mehr...auch wenn der Bodenleger schwimmend bevorzugt. Kann ich grundsätzlich von ihm trotzdem , dass er verklebt? Notfalls kann er wahrscheinlich den Auftrag ablehnen oder? Ich würde schon gerne mit ihm zusammenarbeiten, da wir jetzt schon viel zusammen zu tun hatten und er auch die Malerarbeiten anbietet. Gegebenenfalls müsste ich dann wahrscheinlich auf die Gewährleistung verzichten oder?

    Ich setz hier nochmals ein Foto vom Riss im Estrich im Anhang ein (blauer Pfeil)..interessanterweise geht der Riss teilweise unterm Fliesenkleber durch, ist also vor dem Fliesenkleber schon drin gewesen? Der Riss ist nicht sehr breit, aber geht schon von der Ausdehnung von der Mitte des Raumes zum Rand. Sind die Sorgen berechtigt? Verharzen kann man diesen doch sicher vermute ich .
     

    Anhänge:

  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann er, aber Gewährleistungsverzicht nein!
    Ja .
    Hast du FbHz?
    Egal ob schwimmend oder verklebt, jetzt muss egalisiert werden, auf diese ' Piste 'verlegt niemand.
     
  15. #35 HansiKlaus99, 08.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hatte heute mit ihm gesprochen. Der Boden wird abgeschliffen und dann egalisiert. Den Riss würde er verharzen. Er meinte wir können Verkleben, aber es bleibt halt ein Risiko, weshalb er uns zur schwimmenden Verlegung geraten hatte. Wäre aber für ihn beides Ok. Wir haben jetzt gesagt dass wir erstmal Schleifen und säubern und dann nochmals dem Boden gemeinsam anschauen und dann entscheiden.
    Auf meinen Vorschlag mit 30% Anzahlung und dann bei Material 30% als 2. Abschlag ist er auch eingegangen. Also ok.
     
  16. #36 HansiKlaus99, 08.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    @SIL fussbodenheizung habe ich nicht.
     
  17. #37 HansiKlaus99, 18.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Wir sind jetzt nochmals mit ihm am Diskutieren. Seine Empfehlung ist ganz klar schwimmend. Er sagt, ich muss entscheiden, aber er selber würde das Risiko nicht eingehen. Er meinte der Riss ist nun zwar verharzt, aber das Risiko für weitere Rissbildung wäre aus seiner Sicht gegeben. Und die Qualität des Estrichs ungenügend. Was ja stimmt, ist dass der vorheriger Bodenbelag (Fliesen) einige Risse hatte.
    Wie auch immer...im OG könnte man seiner Meinung nach noch eher Verkleben. Die Zimmer sind kleiner und das Risiko für Spannungen daher auch geringer. Insgesamt sieht dort der Estrich besser aus. Aber er meint auch dort wäre ein gewisses Risiko da, da er die Substanz des Estrich als nicht besonders gut einschätzt. Er sagte die Rissbildung im Keller im Estrich wäre nicht erklärbar für ihn.
    Grundsätzlich sagt er hat schwimmend aus seiner Sicht keine Nachteile, zwar mehr Raumschall, dafür weniger Übertragung des Schalls in darunterliegende Stockwerke. Ich bin nach wie vor etwas hin- und hergerissen. Vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was schwimmend bedeutet . Vielleicht entscheide ich mich für Erdgeschoss schwimmend und OG verklebt wo er ja meinte wäre das Risiko geringer vom Estrich her.
    Fürs Erdgeschoss kann ich ihn in der Klebevariante definitiv nicht für mich gewinnen, auch wenn er meinte er kann es machen, aber das Risiko für mögliche Schäden im Parkett schätzt er auf lange Sicht einfach zu hoch ein.
     
Thema:

Fliesen kaputt oder Estrich?

Die Seite wird geladen...

Fliesen kaputt oder Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

    Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten: An die Fachmänner unter euch. Bitte schaut euch das Bild an wie würdet ihr hier weitermachen - Wenn ich jetzt mit Silikon versuche die Kanten...
  5. gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen

    gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen: Hallo, wir haben eine unterkellerte Terrasse (ca.60 m²). Die Betondecke wurde mit Bitutene (Asphaltbahnen) abgedichtet, darauf Styrodur und...