Fliesen: Kein Drittelverband auf FBH?

Diskutiere Fliesen: Kein Drittelverband auf FBH? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben uns für unser Haus (gesamtes EG - ca. 90 qm) Feinsteinzeug im Format 30 x 60 cm ausgesucht (voraussichtlich V&B...

  1. #1 Neubau2008, 27. März 2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns für unser Haus (gesamtes EG - ca. 90 qm) Feinsteinzeug im Format 30 x 60 cm ausgesucht (voraussichtlich V&B Authentic) ausgesucht. Im EG liegt komplett FBH. Ein Fliesenfachhandel bei dem ich mich heute nach alternativen Fliesen / Feinsteinzeug in der Größe erkundigt habe, sagte mit heute, dass die Verlegung von 30 x 60 cm auf FBH nicht im Drittelverband erfolgen kann, da ansonsten nahezu jede 2. Fliese in der Heizperiode Risse bekommen würde (Ausdehnung). Eine Parallelverlegung kommt bei dem Format für uns nicht in Frage. Keiner der bisher angefragten Fliesenleger hat uns darauf aufmerksam gemacht. Auch in vielen Musterhäusern habe ich den Drittelverband auf FBH gesehen - die Frage ist natürlich wie lange hier der Belag bleibt...

    Habt ihr Erfahrung mit dem Drittelverband auf FBH? Ist das tatsächlich ein Problem?

    DANKE und Gruß
    verunsicherte Bauherrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein und das ist auchProblemlos möglich!!! Den Grund möchte ich gerne hören!
     
  4. #3 Neubau2008, 27. März 2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ich versuch den Grund mal zusammen zu fassen: Durch die Ausdehnung bei Erwärmung dehnt sich der Estrich um ca. 1 cm aus, während der Bodenbelag starr bleibt. Sofern keine durchgehende Fuge (wie beim Parallelverband) vorhanden wäre, würde sich die Kraft dann auf die Fliesen auswirken und diese reissen. Der Fliesenfachhändler hat sogar eine Verordnung erwähnt, nach der der Drittelverband auf FBH nicht erlaubt wäre - er würde uns sämtliche 30 x 60er Fliesen auf FBH nur ohne Gewährleistung verkaufen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da verwechselt er aber was! Es gibt eine Empfehlung des Fachverbandes Fliesen in Außenbereichen nicht mit versetzten Fugen anzuordnen um die Entwässerung der Fliesenfugen in Gefällerichtung zu erleichten. Und der Estrich dehnt sich auch nicht 1 cm aus!
     
  6. #5 Stephan Roman j, 27. März 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hi

    was ist dann mit einen wilden verband????
    geht er etwa auch nicht???:Roll

    es ist halt empfehlenswert die fliesen normal zu verlegen, wie robby sagt.
    und je verzogener die fliesen sind desto besser fällt es halt dan auf im verband.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na wenn die Fliesen das lesen heben die halt die Ohren hoch ;)
     
  8. #7 Neubau2008, 27. März 2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Tausend Dank!! Dann bleiben wir also beim Format und beim Drittelverband - und die Fliesen kaufe ich jetzt woanders... Echt unglaublich, dass der Fachhandel solche Auskünfte gibt. Gut, dass es dieses Forum gibt!
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Robby,

    diese Empfehlung des Fachverbandes gilt auch zumindest bei schw. Zementestrichen im Innenbereich.:konfusius
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Steht bei mir nur im Außenbereich mit den von mir angegebenen Gründen drin ... ?
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Steht in den Märkblättern vom Fliesenfachverband von 1995 und 2007.
    Heraugegeben vom ZDB.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    da gucke ich aber... glaubs dir aber auch so

    ich muß aber dazusagen das die technische Komponente nur in dem von mir genannten Bereich nachvollziehbar ist.
     
  13. raceface

    raceface

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Leipziger Südraum
    also ich fasse nochmal zusammen:

    ich kann im Innenbereich mit FBH 30x60 Fliesen im Drittelverband legen?

    Ohne das was passiert?
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ raceface,

    was erwartest Du?:e_smiley_brille02:

    Absolution?

    Die Empfehlungen des Fliesenfachverbandes sollte man beherzigen.

    Wer Empfehlungen, die in den a.R.d.T ausgesprochen werden ignoriert, hätte im Schadensfall schon mal schlechte Karten.:konfusius
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. raceface

    raceface

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Leipziger Südraum
    ok, dann legen wir doch unsere Fliesen im Drittelverband auf FBH :yikes:winken:D
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das hättest Du nicht extra mitteilen müssen, das war doch schon vorher klar.
     
Thema: Fliesen: Kein Drittelverband auf FBH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung halbverband

    ,
  2. Fliesen schleppverband

Die Seite wird geladen...

Fliesen: Kein Drittelverband auf FBH? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung FBH Anlage

    Einschätzung FBH Anlage: Hallo Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich fürchte, meine FBH-Anlage wurde verpfuscht! Zunächst mal ein paar Eckdaten zum Haus:...
  2. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...