Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

Diskutiere Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...

1. #1 ThorstenSt, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    ThorstenSt

ThorstenSt

Hallo zusammen,

unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet:

- Cryl Primer
    - Pro Detail
    - Pro Terra
    - ProFloor RS 2k

Aufgrund einer zu geringen Aufbauhöhe müssen wir wohl auf Fliesen ausweichen.
    Dazu hatte ich mir die Keraplatte von Ströher ausgesucht. Hinsichtlich der Frostsicherheit verspricht die Marketingabteilung einiges... Auch laut Herstellerwebseite ist der Belag direkt im Dünnbettmörtel auf der Abdichtung verlegt.

Die Abdichtungsfirma hat mir leider erst im nachhinein gesagt, dass eine Drainagematte nicht erforderlich wäre und die Fliesen direkt auf die Abdichtung verlegt werden kann. Jetzt fehlt mir natürlich der Quarzsand in der letzten Schicht, da auf dem PMMA ein Fliesenkleber wohl ohne weiteres nicht hält.

Nun zu meinen Fragen...

1. Ist auf der oben genannten Abdichtung ein Verlegen ohne Entkopplung oder Drainmatte sinnvoll?
    2. Ist es ohne weiteres möglich eine Schicht Quarzsand auf die letzte Schicht aufzutragen?
    3. Wäre das Produkt Ardex X90 Outdoor ein guter Fliesenkleber für das Verlegen? Ich schätze ein Kleber wie der Ardex WA (Epoxikleber) wäre ein wenig zu viel des Guten?
    4. Gibt es noch weitere Hersteller mit extrudierten Plattenbeläge für den Außenbereich? Wenn ja Welche?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
    Thorsten

Thema:

Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

Die Seite wird geladen...

Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?

Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?: Hallo bei der Sanierung unseres Haues ist eine Frage aufgetaucht: Im Keller haben wir einen Raum durch Herausnehmen der Trennwand zwischen den...
  3. Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert

Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert: Hallo zusammen, wer gerade an Haus, Garten oder Terrasse werkelt: Bei Werbung gleich mal gelöscht gibt’s momentan Fliesen und Terrassenplatten im...
  4. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  5. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...