Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???

Diskutiere Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:In einem alten Fachwerkhaus soll der Boden neu gefliest werden. Der alte Fliesenboden ist noch...

  1. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Situation:In einem alten Fachwerkhaus soll der Boden neu gefliest werden.
    Der alte Fliesenboden ist noch vorhanden und zwar dergestalt,dass eine 1cm starke Terrakotta-
    fliese direkt auf eine 8cm dicke Hartstyroporplatte ,in der sich die alte Fußbodenheizung(tot) befindet,
    aufgebracht wurde,das Ganze liegt wiederum auf dem Estrich.

    Das System hat 30 Jahre lang funktioniert,das Styropor ist zwar weicher als zB Jacodur,aber
    doch härter als normales Styropor.Lediglich an den"Hauptverkehrswegen" ist der alte Fliesen-
    belag gebrochen.

    Ich möchte nun der Einfachheit halber auf diesen Belag einen neuen aufbringen,muss aber
    1-5cm Höhenunterschied ausgleichen.Da dieser Spielraum nicht ausreicht, um eine Unterkon-
    struktion zu installieren,war meine Idee,den Höhenunterschied mit tragfähiger Perlite auszu-
    gleichen,darauf 18er OSB(Bestand) zu verleimen und auf die dann meine neuen Fliesen zu
    kleben.Hat das Chancen?

    Die Alternative wäre,den gesamten alten Aufbau rauszurupfen,(viel Arbeit),dann wieder ca. 14 cm
    neu aufbauen(nochmehr Arbeit und Material) und darauf die Fliesen kleben...

    Ich wäre dankbar für konstruktive Meinungen und Vorschläge......Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles raus und neu. wenn deine idee nicht funktioniert, hast noch viel mehr arbeit!
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, folgende Worte dringen zu mir durch: Fachwerk, Styropor, Pfusch
    Da steht schon Zimmerer als Berufbezeichnung und dann willst Du einen derartigen Pfusch herstellen? In zei Jahren kommt keiner mehr ins Zimmer wegen der Aufbauhöhe.
    Gerade in einem Fachwerk sollte man sensibel mit der Wahl der Baustoffe umgehen, sonst fault einem alles unkontrolliert weg.
    Alles runter und einmal neu, etwas anderes taugt nichts
     
  5. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Fliesen legen auf OSB...

    ...ok,ich hatte vergessen zu sagen,dass es um mein Eigenheim geht.So,wenn ich 9cm Aufbau
    rausnehme und noch ca. 5cm Luft bis zur bereits eingebauten Türschwelle hatte,dann muss ich
    ja 14cm neu aufbauen.Das alles mit Beton/Estrich zu gießen,scheint mir doch etwas zu happig,
    was gibt's denn für Alternativen?
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst nur 45 bis 65 mm Estrich, den rest kannst du ´leicht´ machen. wenn du eine schicht über die andere pappst, kann es auch sein, dass das für die holztragkonstruktion auch zu schwer wird.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welcher Etage reden wir eigentlich und was befindet sich darunter?
     
  8. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...wir reden von Parterre,unter dem Styro ist die Sohlplatte.Wenn ich bis zur Sohlplatte alles raus-
    reiße,könnte ich Dämmung in Form einer 8cm starken Jacodurplatte einbringen und darauf den
    Estrich bis zur gewünschten Höhe gießen,das sollte doch tragfähig sein!
    Stefan
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du zuerst eine schweissbahn oder gleichwertiges auf die sohlplatte aufbringen.
     
  11. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...danke,so werde ich es machen!
     
Thema: Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB auf schüttung

    ,
  2. fliesen auf schüttung

    ,
  3. auf osb fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist??? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...