Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

Diskutiere Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...

1. mike77

mike77

Hallo,
    bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4 Vorplätze. Die Treppen sind Fertigelemente aus Beton, die somit jeweils auf Breite einer Trittstufe Bestandteil der Vorplätze sind (siehe Foto). Daran schließt dann ein schwimmend verlegter Estrich an, der allerdings an die Betontreppenelemente direkt anschließt. Wie zu sehen ist und wohl auch nach so vielen Jahren zu erwarten war, sind hier Risse entstanden. Da bis auf eine Ausnahme auf Treppe und Vorplätzen Teppichboden verlegt waren, sind die Risse bisher nur im Eingangsbereich (Fliesen gerissen) aufgefallen.
    Da wir großformatige Fliesen verlegen wollen, wäre es schön, diese Übergänge ohne Fuge zu fliesen.
    Kann man das irgendwie mit Gießharz, Estrichklammern und Entkopplungsmatte riskieren oder macht es keinen Sinn und dieser Bereich muss zwingend mit einer Dehnungsfuge gefliest werden ?
    Über fachkundige und konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Grüße, Michael.

Anhänge:

Thema:

Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...
  2. Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?

Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?: Hallo, ich möchte im Bad neue Fliesen legen und muß entscheiden, ob ich die alten rausreißen oder überfliesen soll. Momentan ist der Laminat im...
  3. Was inkludiert m² beim Fliesen legen?

Was inkludiert m² beim Fliesen legen?: Hallo Zusammen, habe aktuell das Thema, dass ich die Abschlussrechnung von meinem Fliesenleger erhalten habe. Wir hatten einen Teil der...
  4. Vinylboden auf Fliesen legen bei Fußbodenheizung

Vinylboden auf Fliesen legen bei Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben grade ein Haus gekauft, wo in fast allen Räumen großformatige Fliesen liegen. Die sind zwar optisch sehr schön......
  5. Holzboden legen... auf Fliesen oder Fliesen weg?

Holzboden legen... auf Fliesen oder Fliesen weg?: ich würde gerne Holzbohlen legen. kann ich das auf die bestehenden Fliesen oder müssen die weg. Es gibt keine FuBoHeizung.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden