Fliesen legen unter Dachschrägen

Diskutiere Fliesen legen unter Dachschrägen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...

  1. #1 georgilein, 15.11.2020
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe leute,
    ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen.
    Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer Dachschrägen Ecke und ist die höchste Wand.
    Rechts daneben würden die Fliesen ca 15 cm tiefer enden, weil dort die Dachschräge beginnt. Die Fliesen sollen 30 x 60 cm sein. Normalerweise klebt man die Fliesen ja so, dass die obere Kante nicht geschnitten ist.
    Wie würde der Profi das machen?

    Danke und liebe Grüße
    Georg Bad dachschräge.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 15.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die meisten Profis würden dir nach dem Baustellentermin ein vollkommen überteuertes Abwehrangebot machen...

    Wie auch immer, ich würde da oben eine "Fliesenschiene" nehmen und dann nach dem Ausfugen der Fliesen evtl noch nach oben anspachteln oder eine kleine Acrylfuge+Anstrich machen, müsste man dann kucken wie es nach dem Fliesen aussieht.
     
    georgilein gefällt das.
  3. #3 georgilein, 15.11.2020
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort,
    Aber selbst bei einer Fliesenschiene sieht man doch, dass die Fliese geschnitten ist.
    Ich habe keine Fliesenschiene gefunden, mit der man die schnittkante kaschiert.
    Grüsse
     
  4. #4 Gast 85175, 15.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann die Kante exakt schneiden und die kleinen Unebenheiten schleifen, dann die Fliesenschiene gerade ansetzen und die Fuge ausfugen, sieht einigermaßen gut aus wenn man es gut kann... Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Fliesenspiegel zu planen, da braucht man dann aber hier und da etwas Platz und man muss das vorher tun, ist also schon gelaufen...
     
    georgilein gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Generell ist es kein Problem am Fliesenprofil eine Schnittkante zu haben. Warum auch? Manchmal lässt sich das nicht vermeiden. In der Dachschräge schneide ich die Fliesen etwas länger ab und schleif die Kante von hinten schräg an. So schließt die gut an die Schräge an und kann ohne weiteres mit Acryl versiegelt werden.
     
    simon84, K a t j a und georgilein gefällt das.
  6. #6 georgilein, 15.11.2020
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,
     
  7. #7 georgilein, 15.11.2020
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen für eure Mühe.

    Grüße
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich würde den Drempel vorziehen bis er die gleiche Höhe hat.
     
    simon84 und georgilein gefällt das.
Thema:

Fliesen legen unter Dachschrägen

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen unter Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  4. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...
  5. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...