Fliesen locker Estrich feucht

Diskutiere Fliesen locker Estrich feucht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo brauche eure hilfe, habe vor ca. 4 jahren die erdgeschoss wohnung erneuert, neuer estrich mit fußbodenheizung... leider slle fliesen im bad...

  1. #1 Buschek88, 22.11.2018
    Buschek88

    Buschek88

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo brauche eure hilfe, habe vor ca. 4 jahren die erdgeschoss wohnung erneuert, neuer estrich mit fußbodenheizung... leider slle fliesen im bad locker, und das ganze zieht sich schon in den Gang.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Beschreib mal den Bodenaufbau genauer. Gibt es irgendwo vielleicht ein Leck?
     
  3. #3 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du eine Abdichtung unter dem Fliesenkleber gemacht/machen lassen?

    Bodentiefe, geflieste Dusche?
     
  4. #4 Buschek88, 22.11.2018
    Buschek88

    Buschek88

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja es gibt eine begehbare geflieste dusche ... hier noch ein paar Bilder bei der abgenommenen flise hängt sogar der estrich dran
     

    Anhänge:

  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da bin ich gespannt was @Fabian Weber und @Lexmaul meinen :confused:
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du weißt ganz genau, was wir meinen ;)

    @TE: Ja, hast Du nun den Boden und vor allem die Dusche korrekt abgedichtet VOR dem Fliesen? Und wenn Du meinst ja, wie?

    Übergang zum Flur sieht optisch schon mal gruselig aus - war das ein gelernter Fliseur?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich denke nicht das dies ein Abdichtungsproblem darstellt, ganz ausschließen geht ja nicht-vllt weis der TE noch was verarbeitet wurde also als Kleber und Dichtung ....das Wasserbild ist sicher vom Unterlaufen bzw Hinterlaufen...ich sehe auch keinen Estrich ausgerissen .. hmmmm
     
  8. #8 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was für ein Estrich dort liegt.
     
  9. #9 Buschek88, 22.11.2018
    Buschek88

    Buschek88

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die dusche wurde nur mit einer Dichtmasse versehen... ich denke auch das es an der dusche liegt. als fliesenkleber wurde ein flexkleber verwendet
     

    Anhänge:

  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie können ruhig die Fabrikate beim Namen nennen, das hilft zum Teil manchmal ungemein....
     
  11. #11 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist da wirklich abgedichtet? Sieht auf dem Bild wo die Wandfliese fehlt nicht so aus.

    Ich habe leider gerade auch so einen Fall bei 23 Bädern mit Solnhofner Juramarmor. Der Fliesengutachter hat erstmal Proben genommen, die Auswertung fehlt noch.

    Aber in dem vorliegenden Fall könnte es durch permanenten Diffusionsdruck wegen rückseitiger Durchfeuchtung verursacht sein. Eventuell nicht genug imprägniert und falscher Kleber und falsche Fuge.

    Da kommt einiges zusammen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Was für Estrich wurde denn genommen? Zementestrich klebt da ja nicht so einfach dran.
     
  13. #13 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Wände der Dusche auch abgedichtet? Welches Produkt? Übergang Boden zu Wand ohne Band?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo seht ihr da immer Estrich dran an der Ceramic ich nicht... :confused:
     
  15. #15 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der TE kann auf Fragen wohl nicht antworten, ergo keine Hilfe möglich.

    Sieht für mich weiter nach falscher Abdichtung aus.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    @ SIL hat er doch selbst geschrieben.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber ich sehe keinen Estrich auf dem Bild anhängend oder anhaftend...
     
  18. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Hängt da vielleicht die Flüssigabdichtung an der Fliese? Estrich nicht grundiert oder zu staubig?

    Hast du die Estrich-Feuchte vor dem Verlegen messen lassen?
     
  19. #19 Leser112, 23.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    DIY?
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja die hängt da iwie dazwischen, laut dem Foto
    Ceramic - Kleber-Abdichtung--... und etwas undefiniertes ( was aufgrund der Kammstruktur eigentlich kein Estrich sein kann, ausser da ist was gespachtelt oder ausgebessert wurden)
     
Thema: Fliesen locker Estrich feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen estrich feucht

    ,
  2. Bodenfliesen locker wegen Feuchtigkeit

    ,
  3. fliesen feucht bad

    ,
  4. Bodengleiche duschtasse fliesenkleber locker,
  5. feuchte rstrich,
  6. badezimmer fliesen auf estrich,
  7. fliesen in dusche locker,
  8. fliesen auf feuchten estrich,
  9. estrich fliesen nass in nass,
  10. estrich quillt auf im Badezimmer,
  11. lockere fliese,
  12. feuchte fliesen,
  13. bad umbau estrich ist feucht
Die Seite wird geladen...

Fliesen locker Estrich feucht - Ähnliche Themen

  1. Lockere Fliesen

    Lockere Fliesen: Hallo, ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht viel Ahnung vom Hausbau, daher stelle ich vielleicht naive Fragen. Bitte nicht gleich hauen....
  2. Halb-lockere Fliesen heraushebeln?

    Halb-lockere Fliesen heraushebeln?: Hallo liebe Experten, in meinem Wohnzimmer (Fußbodenheizung) sind Buchtal-Fliesen 60 x 60 cm verlegt, ca. 6 mm stark. Einige davon sind nun zur...
  3. Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark

    Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark: Hallo Herrschaften... bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem... Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in...
  4. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?: Ich hatte schon ein Thema zu Klick-Holz-Fliesen erstellt. Davor wurde in allen Antworten abgeraten. Jatzt habe ich in einem Baumarktsprospekt...
  5. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?: Wir haben seit ungefähr 15 Jahren helle Fliesen auf der Terrasse. Die sind mittlerweile zu einem beträchlichen Teil locker, einige sind sogar...