Fliesen lösen sich und Puz platzt

Diskutiere Fliesen lösen sich und Puz platzt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 1998). Wir haben hier zwei Bäder. In beiden fiel uns nach dem Einzug auf,...

1. CarstenS

CarstenS

Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Hallo,
    wir haben vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 1998). Wir haben hier zwei Bäder. In beiden fiel uns nach dem Einzug auf, dass sich teilweise die Fliesenspiegel von den Untergründen abgelöst hatten. Da es sich beim Voreigentümer um den Sohn und Nachfolger des verstorbenen Architekten handelt, habe ich diesen kontaktiert und er ließ die losen Fliesen wieder neu anbringen und verfugen. Nach seiner Aussage hätte der damalige Verputzer wohl Gipsmarken gesetzt, die aufquellen. Nun wäre aber alles inn Ordnung.

Nun stelle ich fest, dass sich die Fliesen an einigen Stellen schon wieder hohl anhören und anscheinend gelöst haben. Zudem ist in einem Badezimmer im Bereich der Dusche über dem Fliesenspiegel der Putz aufgeplatzt und hört sich auch im Umfeld darum hohl an.

Was kann ich nun machen? Bzw. was MUSS gemacht werden? Muss hier eventuell der ganze Putz ausgetauscht werden?? Kann ich hier den Voreigentümer bzw. den Nachfolger des Architekten noch zu Schadensersatz verpflichten?

Schon mal danke für fachkundige Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    zum thema schadenersatz solltest du einen anwalt kontaktieren. bei baujahr 1998 wirst du wohl niemanden mehr heranziehen können.

aus welchem material - putzmörtel - besteht denn der putz, der sich jetzt ablöst?

4. #3 wasweissich, 13. Dezember 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

bochum , mitte/ende der 90er , da kann auch unter dem putz etwas nicht stimmen .:bef1021:

Thema:

Fliesen lösen sich und Puz platzt

Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich und Puz platzt - Ähnliche Themen

1. Übergang Fliesen Dachschräge

Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  2. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. Badserie Befestigung lösen - wie?

Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...