Fliesen mit Babyöl eingeschmiert....wie den Film wieder entfernen?

Diskutiere Fliesen mit Babyöl eingeschmiert....wie den Film wieder entfernen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wenn ich ehrlich bin wird mir das ein bisschen zu absurd... Babyöle bestehen in der Regel aus natürlichen Ölen. Die einen neigen eher zu...

  1. #21 Stolzenberg, 14.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn ich ehrlich bin wird mir das ein bisschen zu absurd...

    Babyöle bestehen in der Regel aus natürlichen Ölen. Die einen neigen eher zu Verharzung die anderen vielleicht weniger. Dreck haftet in jedem Falle bestens und multipliziert Dein "Reinigungsproblem". Sorgen mache ich mir primär bei den Fugen, Kunststoffen und allem was nicht unmittelbar Fliese oder Metall ist... - Über die Vor- und Nachteile niedrig- oder höhersiedender Kohlenwasserstoffe möchte ich mich jetzt nicht auslassen, da ich recht wenig von Deinem Bremsenreiniger-Konzept halte. Der Markt bietet sicherlich auch etwas "unkritischere" lipophile Mittelchen zumal Du in der Regel zusätzlich mit polaren Lösungsmitteln im Bremsenreiniger rechnen musst.

    Ich halte folgenden Ansatz für sinnvoller und meine die folgende Zeilen wirklich nicht als Scherz:
    Primär willst Du vermutlich "verdünnen" und/oder "entfernen". Im Idealfall beides! Da ein Öl sich am besten durch ein Öl verdünnen lässt würde ich die Behandlung einfach wiederholen um die anhaftende Gesamtmenge zu reduzieren. Danach sollte es mit einem fettlösenden Küchenreiniger oder Seifenlauge vermutlich auch besser klappen. Frisches Öl ist deutlich leichter zu entfernen!

    Bei der Herstellung von Abschottungen in verschmutzten Küchen bekommen wir die Fliesen mit dieser Methode sauber genug für Gewebeklebeband. Wenn immer noch nichts haften wollte halfen meist Glasreiniger oder Scheibenfrostschutz.

    Wenn jemand eine gute Idee hat wie ich in Badezimmern eine echte Nanoversiegelung von den Fliesen bekomme würde ich mich über Tipps sehr freuen. Selbst mit Sprühkleber kommt man da nicht sehr weit...
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @ Stolzenberg,
    Was meinst Du denn zu meinem Vorschlag-Profi-Industriereiniger dort ran zu lassen ?
    Die haben das nötige Now How-klar der Kostenfaktor.

    Gruß Helge 2
     
  3. #23 Stolzenberg, 14.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Im Kostenfaktor sehe ich eigentlich das geringste Problem. Eher darin jemanden zu finden, da die Anforderungen sich hier artfremd darstellen. Hier ist keine zyklische Reinigung gefragt wie bei Großküchen. Da ist es wurscht ob die Fugen "fettfrei" sind. Sie müssen sauber und für die Herstellung von Lebensmitteln ausreichend hygienisch sein.

    Ob die sich dann für diese riesige Fläche einen Kopf machen wollen?!?
     
  4. #24 vollmond, 15.04.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Da schrubbst du dir aber nen Wolf....

    Lieber nen guten Industriereiniger irgendwo auftreiben und richtig anwenden. Haushaltsreiniger sind eher für so ein Fall was für Liebhaber.
     
  5. #25 Stolzenberg, 15.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei Industriereiniger spreche ich vom Berufszweig und nicht vom Produkt. Und ich spreche von "machen lassen" nicht von der Beschaffung von "Chemikalien". Die meisten Mittel sind aus seriöser Quelle für den Privatanwender eh nicht zu beziehen...
     
  6. #26 Diamand, 15.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bei uns war es so das die Wände hinter dem Herd recht fettig waren, weil der Herd nicht so oft nach vorne gezogen wird um diese zu reinigen. Das fett war mit Spülwasser und selbst grobem Schwamm nicht so recht zu entfernen. Deshalb wurde mit einem Topfreiniger (ich meine damit die aus dem Metallgeflecht) versucht und siehe da das Fett auf den Fließen war ruck zuck verschwunden. Und Kratzer auf den Fließen sind auch nicht aufgefallen.
     
  7. #27 grubash, 15.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich empfehle für ölige Sachen Orangenreiniger. Riecht gut und löst das Öl/Fett gut. Beim letzten Heizöltanken ging bei mir etwas daneben. Nach dem Aufsaugen mit Bindemittel 2x mit Orangenreiniger gewischt und den Tank abgerieben. Danach waren der Fettfilm und der Geruch weg. Den Kram gibts recht billig in der Bucht im 5 Liter Kanister (um die 10 - 15 Eu incl. Versand) mit Sprühflasche.

    Ciao Christian
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also da ich bei Orangen die Schale nicht mitesse, spare ich mir das vorherige Reinigen... :mega_lol:
     
  9. #29 Fliesenfuzzi, 15.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wahnsinniger! Und dann? Ist die Oberfläche noch rauer!? Und verschmutzt noch besser. Bei sowas hilft einfach Geduld. Was jahrelang anpappt ist halt nicht in 5min rückstandslos weg.
     
  10. #30 haitabu, 15.04.2015
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    hallo zusammen,
    vielen dank für die vielen antworten.

    perfekt klingt für mich die antwort von stolzenberg...ich mach noch nichts kaputt, meine frau hat das gefühl, dass ihre vorherige handlung gut war, und ich wisch dann nach.

    wenns dann nicht klappt, dann vielleicht doch nen profi.....sind drei bäder und wohin mit dem abwasser...usw...son scheiss, echt.....weiss auch nicht, was sie da geritten jhat....jaja...und jetzt kommt bestimmt..."oder zu wenig" .stimmts? ..:bierchen:
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mich mal, wenn Du die Möglichkeit hast, im Großküchenbereich umtun. Da gibt es von den Herstellern aus dem Reinigerbereich Reinigungsmittel, mit denen man auch länger "schlampert" gereinigte Böden sauber bekommt.

    Die gibts halt nur nicht im Einzelhandel. Das aber nicht wegen der gefährlichen Inhaltsstoffe, sondern schlicht, weil die für den normalen Haushalt absoluter Overkill sind.
     
  12. #32 Stolzenberg, 15.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Fehlt mir zwar die Erfahrung aber wäre für mich ebenfalls der erste Gang wenn ich irgendetwas nicht fettfrei bekomme. :biggthumpup:

    Aber auch dann sind Anwendungsfall und betroffene Materialien entsprechend zu kommunizieren. Bei den Fliesen wirst Du nicht viel nachzubessern haben! Das klappt ohne Probleme...
     
  13. MPI

    MPI Gast

    Hallo, witzigee Thread bis dann mal Lösungsvorschläge kamen. Im Fliesen Fachhandel gibt es sicher die richtigen Produkte für so einen Fall. Ansonsten mal nach Lithofin oder Möller Chemie googlen. Da die Anwendungstechnik anrufen und das richtige Produkt empfehlen lassen. Dann wird das schon :)
     
  14. #34 gunther1948, 16.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    verharzungen bei motorsägen gehen wunderbar mit backofenreiniger.

    gruss aus de pfalz
     
  15. MPI

    MPI Gast

    Also manchmal frage ich mich wirklich wie Experten bestimmte Antworten hier reinschreiben. Was hat eine Motorsäge mit einem gefliesten Bad zu tun?? Was soll der Fragesteller daraus jetzt ableiten?? Wenn er jetzt Backofenreiniger nimmt und danach seine Fliesen und/oder die Fuge hin sind.......??!!

    Deshalb nochmals meine Empfehlung aus meiner ersten Antwort.... machen Sie das so, verehrter Fragesteller, und Ihr Problem sollte lösbar sein.
     
  16. #36 gunther1948, 16.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    es geht um verharzung und der soll auch nicht das ganze bad einschmieren. schwamm anfeuchten sprühschaum drauf und testen. funzt auch bei öl auf betonpflaster, granit, beton usw.

    gruss aus de pfalz
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß ja nicht, aber es geht doch immer noch um einfaches Babyöl, oder habe ich das falsch verstanden und wir sind zwischenzeitlich bei hochkomplexen chemischen Verbindungen mit denen die Fliesen verunreinigt wurden?

    Das bisschen Öl kriegt man doch mit jedem Geschirrspüler weg, Seifenlauge, Gallseife, helfen auch. Macht halt ein bisschen Arbeit bis das alles wieder geschrubbt ist, von alleine geht das nicht, danach mit klarem Wasser reinigen, fertig.
    Man kann natürlich auch ein neues Bad in Auftrag geben, neue Frau, Sandstrahlen, neues Haus, aber vorher würde ich einfach mal zu den Hausmittelchen greifen. Ja, das Beseitigen ist mühsam, aber dann merkt man sich das schon für das nächste Mal.
     
  18. #38 Proraso, 16.04.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Meine Essenz: Egal wie, lass es die Verursacherin machen.
     
  19. #39 marmorino, 16.04.2015
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich durfte vor einigen Jahren mal die gefliesten Wände einer Küche vom Fettfilm befreien, in der mein Vormieter offenbar jahrzehntelang in Speiseöl geplanscht hatte :motz. Das Zeug war inzwischen natürlich völlig verharzt und steinhart - mit Spüliwasser ging da gar nichts mehr!

    Ich hab's trotzdem geschafft, die Fliesen wieder völlig sauber zu bekommen, indem ich einen großen Fliesenschwamm kräftig mit A..x Haushaltsreiniger getränkt (pur!!!) und die Fläche damit großzügig eingerieben habe. Anschließend durfte das Ganze eine Stunde einweichen, wurde noch einmal mit dem Reiniger eingerieben. Ich habe wieder etwas gewartet und dann alles mit einem großen Fliegenschwamm und viel Wasser abgewaschen. Das ging tadellos und vor allem völlig mühelos ohne viel Scheuern!

    Viel Glück :o !!!
     
  20. #40 marmorino, 16.04.2015
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    PS: Ganz wichtig: den Schwamm nicht nur feucht machen, sondern richtig mit dem Zeug tränken, gaaanz satt auftragen und laaaange weichen lassen!
     
Thema: Fliesen mit Babyöl eingeschmiert....wie den Film wieder entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. babyöl von fliesen entfernen

    ,
  2. Feinstein zeug babyöl

    ,
  3. wie bekommt man babyöl aus fugen

    ,
  4. massageoel in fliesenfugen,
  5. Fliesen mit Baby Öl Einreiben,
  6. babyoel aus fliesenfugen,
  7. babyöl entflammbar ?
Die Seite wird geladen...

Fliesen mit Babyöl eingeschmiert....wie den Film wieder entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...