Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Fliesen mit geringer Aufbauhöhe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...

  1. Saddelfest

    Saddelfest

    Dabei seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauf
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe.
    Ich renoviere ein Denkmalgeschütztes Sandsteinhaus. Derzeit bin in bei der Küche. Die Holzbalkendecke ist relativ uneben und ich habe die alte Bauschutt-Schüttung zwischen den Balken entfernt, den teilweise durchgebrochenen Fehlboden ausgebessert und das Niveau mit zementgebundener Blähtonschüttung ausgeglichen. Darauf habe ich jetzt Trockenestrichplatten gelegt. Habe schon die dünnsten Platten genommen die ich bekommen konnte (18mm Knauf Brio). Trotzdem bin ich jetzt mit dem Bodenniveau so hoch gekommen, dass ich Probleme mit den Fliesen habe. Die Fliesen passen nicht unter meinen Balkontür. Da sind nur 8mm Luft. Die Tür kann ich nicht weiter abschleifen, ohne die Dichtung an der Schwelle zu beschädigen. Höher setzen get auch nicht.
    Den Trockenstrich könnet ich an der Stelle vor der Tür mit einemFlächenschleifer etwa 1 mm abschleifen, aber das ist immer noch etwas zu wenig, um normale 8mm Bodenfliesen inclusive. Kleber zu verlegen.
    Hab mich schon nach alternativen Klebern (Kontaktkleber (Pater) Reaktionsharzkleber) umgeschaut, weil ich dachte, die tragen etwas weniger stark auf.
    Ich hab auch dünne Feinsteinzeugfliesen gefunden (3-5mm). das würde passen aber die Fliesen gibt es scheinbar nur im "trendigen" Großformat >1m. Was sich suche sind klassische Fliesengrößen (30x30) in einfachen Farben (schwarz/weiß). Da die Küche relativ verwinkelt ist, will ich mit Großformat besser nicht arbeiten.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Besonders, wenn mir jemand dünne Fliesen in Standardgrößen nennen könnt.

    Schönen 1. Adventssonntag,
    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 3. Dezember 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    wenn es so knapp ist und sich um 1-2 mm handelt würde ich in Erwägung ziehen eine Art Gummi/Filz
    Abtretmatte im Radiusbereich der Tür einzubauen , oder mit dünneren Fliesen ein originelles,"künstlerisches" Bild herstellen ....
     

    Anhänge:

Thema:

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Fliesen austauschen in der Dusche

    Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  2. Fliesen ungleichmäßig verlegt

    Fliesen ungleichmäßig verlegt: Wir haben 30x60 Fliesen im Drittelverband in unserer Küche verlegen lassen. Eigentlich müsste jede 3 Fuge gleich sein. Hier hat der Fliesenleger...
  3. Welche Abdichtung unter den Fliesen?

    Welche Abdichtung unter den Fliesen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich unwissend rund um's Bauen, gebe mir aber größte Mühe dies zu ändern. :) Wir übernehmen demnächst unser Haus...
  4. Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?

    Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?: Hallo zusammen, wir haben in einem kleinen Badezimmer eine bodenebene Dusche eingebaut und verfliesen lassen. Ist alles an den Wänden und am...
  5. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...