Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Fliesen mit geringer Aufbauhöhe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...

  1. #1 Saddelfest, 03.12.2017
    Saddelfest

    Saddelfest

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauf
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe.
    Ich renoviere ein Denkmalgeschütztes Sandsteinhaus. Derzeit bin in bei der Küche. Die Holzbalkendecke ist relativ uneben und ich habe die alte Bauschutt-Schüttung zwischen den Balken entfernt, den teilweise durchgebrochenen Fehlboden ausgebessert und das Niveau mit zementgebundener Blähtonschüttung ausgeglichen. Darauf habe ich jetzt Trockenestrichplatten gelegt. Habe schon die dünnsten Platten genommen die ich bekommen konnte (18mm Knauf Brio). Trotzdem bin ich jetzt mit dem Bodenniveau so hoch gekommen, dass ich Probleme mit den Fliesen habe. Die Fliesen passen nicht unter meinen Balkontür. Da sind nur 8mm Luft. Die Tür kann ich nicht weiter abschleifen, ohne die Dichtung an der Schwelle zu beschädigen. Höher setzen get auch nicht.
    Den Trockenstrich könnet ich an der Stelle vor der Tür mit einemFlächenschleifer etwa 1 mm abschleifen, aber das ist immer noch etwas zu wenig, um normale 8mm Bodenfliesen inclusive. Kleber zu verlegen.
    Hab mich schon nach alternativen Klebern (Kontaktkleber (Pater) Reaktionsharzkleber) umgeschaut, weil ich dachte, die tragen etwas weniger stark auf.
    Ich hab auch dünne Feinsteinzeugfliesen gefunden (3-5mm). das würde passen aber die Fliesen gibt es scheinbar nur im "trendigen" Großformat >1m. Was sich suche sind klassische Fliesengrößen (30x30) in einfachen Farben (schwarz/weiß). Da die Küche relativ verwinkelt ist, will ich mit Großformat besser nicht arbeiten.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Besonders, wenn mir jemand dünne Fliesen in Standardgrößen nennen könnt.

    Schönen 1. Adventssonntag,
    Manfred
     
  2. #2 bauspezi 45, 03.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es so knapp ist und sich um 1-2 mm handelt würde ich in Erwägung ziehen eine Art Gummi/Filz
    Abtretmatte im Radiusbereich der Tür einzubauen , oder mit dünneren Fliesen ein originelles,"künstlerisches" Bild herstellen ....
     

    Anhänge:

Thema: Fliesen mit geringer Aufbauhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbauhöhe fliesen

    ,
  2. aufbauhöhe fliesen mit kleber

    ,
  3. fliesen mit geringer aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...