Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

Diskutiere Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...

1. #1 Giinaar, 28.08.2022
    Giinaar

Giinaar

Hallo Zusammen,

nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser Fliesenleger meint, dass es nicht nötig ist, die Unebenheiten / Krater auszugleichen und er trotzdem gerade Fliesen kann und auch die Lücken unter den Wänden / der Treppe (wo vorher Fliesen darunter lagen) etc. damit schließen kann. Ich habe ein ungutes Gefühl, da der Boden schon seeeeeehr uneben ist und gefühlt in jedem Raum anderes Material verlegt wurde (meine Laien-Meinung). Was meint ihr? Müssen wir hier den Estrich abschleifen oder sogar neu verlegen?
    Siehe Bilder.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG
    Gina

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die Fliesen so wie vorher werden sollen( uneben unstabil) würde ich nichts mehr unternehmen.

ich würde Alle Unebenheiten mit Ausgleichsmasse ebnen, Gut Grundieren, eine Lage Verstärkungseinlage vollflächig einbauen und dann Fliesen…

SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Auf jeden Fall vorher auch noch abschleifen und Risse vergießen. Das wird alles sehr teuer von daher würde sich wohl auch ein komplett neuer Estrich anbieten

4. #4 Hercule, 28.08.2022
    Hercule

Hercule

Mit dem Fliesenkleber kann man kleine Unebenheiten schon etwas ausgleichen. Aber nur wenn es ein paar Millimeter sind. Ist es mehr, wird man wohl mit Bodenausgleichsmasse arbeiten müssen.
    Ich habe kürzlich was mit Lugato Fliesst+Fertig schnell gemacht. Tolles Zeugs. Einfach zu verarbeiten.

Thema:

Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

Die Seite wird geladen...

Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater - Ähnliche Themen

1. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  2. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  3. Fliesen auf Dünnbett (Estrich) verlegen?

Fliesen auf Dünnbett (Estrich) verlegen?: Hallo Leute, Ich vergleiche gerade Angebote für den Estrich und Fliesen verlegen. Habe ein Angebot bekommen, da werden die Fliesen direkt auf den...
  4. Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich

Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich: Hallo, ich muß ein altes Badezimmer renovieren/einrichten - unter anderem sollen neue Fliesen an die Wände und auf den Boden. Situation:...
  5. Fliesen auf Unbeheizten Estrich verlegen ?

Fliesen auf Unbeheizten Estrich verlegen ?: Hallo, ich habe am 18.02.2014 meinen Zementestrich mit beschleuniger verlegt/gegossen bekommen. Bis heute wurde die Fussbodenheizung nicht...