Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm?

Diskutiere Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, hab heute mal wieder einen richtigen Bock geschossen und rege mich über mich selbst auf. Will im Flur neue Fliesen im Format 120x30...

1. #1 JHerbert, 15.02.2025
    JHerbert

JHerbert

Moin Leute,

hab heute mal wieder einen richtigen Bock geschossen und rege mich über mich selbst auf.

Will im Flur neue Fliesen im Format 120x30 cm verlegen. Also zuerst mal einen schönen Verlegeplan gemacht, damit am Ende keine kleinen Frickelstücke geklebt werden müssen.

Dann habe ich die erste Fliese geklebt und mit größter Sorgfalt parallel zur Wand ausgerichtet. Lief dann auch wie am Schnürchen und ich habe schon mal ein paar Fliesen festgeklebt. Diesmal sogar mit so einem fancy Nivelliersystem. Geht richtig gut.

Also dann jetzt Pause gemacht und ein Pülleken Bier aufgemacht um mein Werk zu bewundern. Da fällt mir doch tatsächlich auf dass der Abstand zur Wand nicht ganz gleichmäßig ist. Nachgemessen: Tatsache! Knapp 2 cm auf 4 m gehen die Fliesen von der Wand weg. Wat ne Sch****!

Hab wohl beim Anlegen der anderen Fliesen die erste Fliese ein bisschen aus der Flucht geschoben und nicht bemerkt. Natürlich auch zwischendurch nicht mehr nachgemessen.

Jetzt ist der Schlonz schon zu hart um noch irgendwas zu verschieben.

Wat meint ihr? Fällt das hinterher auf oder muss ich mir das jetzt erst mal schön saufen?

IMG_20250215_190818.jpg

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ne Wand im Altbau, die auf 4 Meter um 2cm abhaut ist jetzt auch keine Seltenheit. Ich würd nix machen

3. #3 simon84, 16.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schade, du hättest die schiefe Wand übernehmen können und zur Treppe hin (schief) schneiden dann wär es vermutlich nie gesehen weil es wegen dem Geländer überhaupt nicht auffällt.
    An der wand sieht man es natürlich jetzt mehr.
    Sind Sockelfliesen geplant ? Das macht es auch unauffälliger

4. 415B

415B

ein Meter 20cm mal 30 cm ist eine Fliese?
    Gut Geschmäcker sind verschieden ich hoffe nur das es vollflächig verklebt wurde.
    Ob du nun an der Wand schneidest oder am Geländer ist Wurst. Nimmst du an der Wand eine Sockelfliese und gut ist.
    Ist das ein Mehrfamilienhaus? Dann hoffe ich das die bei Feuchtigkeit rutschfest sind oder steht das Haus in China?

Thema:

Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm?

Die Seite wird geladen...

Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm? - Ähnliche Themen

1. Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön

Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön: Servus zusammen, bei uns ist derzeit der Fliesenleger am Werk und auch schon fast fertig. Etwas stutzig macht mich der Übergang von Sockelleiste...
  2. Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer

Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer gibt es zwischen den Fliesen und dem Fenster eine Lücke, die ich gerne mit einer Leiste (aus Kunststoff, passend zum...
  3. Alte Fliesen entfernt, unebene Platten

Alte Fliesen entfernt, unebene Platten: Hallo Zusammen, im Zuge davon eins unserer Bäder zu erneuern habe ich mir mal das kleine vorgenommen. Da Sanitär wie auch Elektrik in dem Bereich...
  4. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  5. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...