Fliesen ohne CM-Messung

Diskutiere Fliesen ohne CM-Messung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Lage: - Neubau, überall Fußbodenheizung, außer im Keller (Treppenhaus im Keller auch FBH) - Zementestrich seit fast 3 Monaten...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,


    die Lage:

    - Neubau, überall Fußbodenheizung, außer im Keller (Treppenhaus im Keller auch FBH)
    - Zementestrich seit fast 3 Monaten drinnen (11.11.2013)
    - Funktionsheizen vollständig unter protokollierter Überwachung durchgeführt
    - es wurde und wird immer noch mehrmals täglich kräftig stoßgelüftet
    - Luftfeuchte liegt immer zwischen 40% und 60%
    - teilweise Trocknungsgerät im Hausanschlussraum laufen lassen


    Mir geht es hierbei um den Hausanschlussraum.
    Dieser muss nun gefliest werden, weil der Heizungsbauer die End- Installationsarbeiten durchführen muss.
    Es muss also z.B.: der Warmwasserspeicher und das Ausdehnungsgefäß auf den Boden gestellt werden und dazu sollte der Fussboden fertig sein.

    Problem ist, dass ich auf die Schnelle keinen hab, der eine CM-Messung durchführt.
    Der Fliesenleger sagt, er würde nach der relativ langen Trocknungszeit, ohne CM-Messung loslegen.
    Aber gerade im Keller habe ich meine Bedenken, weil dort ja nicht geheizt wurde.
    In den anderen Etagen denke ich, dass der Estrich belegreif ist, obwohl ich doch gern eine Messung vornehmen lassen würde.
    Den Vorab Test mit der Folie habe ich noch nicht durchgeführt - werde ich aber gleich heute tun.

    Ich will nur mal eure Meinung dazu.
    Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass man die Fliesen im HAR nach fast 3 Monaten legen kann?

    Ich weiß, dass der Fliesenleger dafür grade stehen muss. Aber wenn Schäden auftreten ist keinem geholfen und das möchte ich vermeiden.
    Aber der Heizungsbauer drängt.

    Was würdet ihr tun?


    MfG NEUMee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, man kann nur davon ausgehen, nur eine Messung Sicherheit gibt.
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    erwartest Du wirklich eine Antwort in der Richtung " nach fast 3 Monaten kein Problem"?

    Wirklich?

    Was ich tun würde?

    Sag ich nicht!

    Gruß
     
  5. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hmm, sehr hilfreich...danke für nichts!

    Werde also auf eine CM-Messung bestehen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen ohne CM-Messung

Die Seite wird geladen...

Fliesen ohne CM-Messung - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...