Fliesen ohne Fliesenkleber verlegt ??

Diskutiere Fliesen ohne Fliesenkleber verlegt ?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, vorab ich bin absoluter Leihe in Sachen Bau, jetzt hat es mich erwischt.. Bei mir im Bad wölbte sich aufeinmal die komplette...

  1. jovili

    jovili

    Dabei seit:
    18.05.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    vorab ich bin absoluter Leihe in Sachen Bau, jetzt hat es mich erwischt..

    Bei mir im Bad wölbte sich aufeinmal die komplette Fliesenwand nach aussen an mehreren Stellen, das passierte von jetzt auf gleich, über Nacht.

    Die Wohnung ist aus den Anfang 80er Jahren, die Fliesen waren schon bei meinem Einzug im Jahr 2004 verlegt, von daher weiss ich nicht ob die schon in den 80er auch drin waren.

    Nun gut, ich dachte schau ich mal was so dahinter ist, vielleicht ja Wasserschaden der unentdeckt ist dachte ich.

    zu meinem Schrecken muss ich aber feststellen das wohl die komplette Fliesenwand hohl ist im Hintergrung, es sieht so aus als ob die Fliesen nur an den Seiten zusammen geklebt sind, denn auf der Rückseite ist gar nichts drauf und auch auf der Mauer ist nichts von einem Kleber zu sehen, ich hab jetzt mal 5 Fliesen rausgenommen um reinzusehen, und ja es geht über die komplette Wand nur so.

    Jetzt wollt ich euch mal fragen, kann das sein das das wirklich so verlegt wurde damals, ich kann mir das nicht vorstellen,

    Ich hänge euch mal ein paar Bilder zur verdeutlichung an, was ich meine

    bin geschockt.....
     
  2. #2 jovili, 18.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2024
    jovili

    jovili

    Dabei seit:
    18.05.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hier die Bilder

    Ich könnte jetzt so weitermachen und alle fließen mit der Hand entnehmen über die ganze wand, was ich aber nicht machen will.

    Habe nur Angst das es jetzt von selbst zusammenkracht, weil mit den fehlenden fliesen ja die Stabilität nicht mehr da ist.

    Natürlich passiert sowas am WE und noch mit Feiertag, die Hausverwaltung ist auch erst Dienstag wieder da :-(
     

    Anhänge:

  3. #3 Baggerbedrieb, 19.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Richtig, die wurden ohne Fliesenkleber verlegt, dafür aber in Dickbett Mörtel.
     
  4. jovili

    jovili

    Dabei seit:
    18.05.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aha, okay aber wie kann das sein das das komplett nur noch sozusagen in der Luft schwebt??

    und muss der Mörtel für die neuen fliesen dann runter oder kann der Fliesenleger da einfach rüber fliesen??

    Frage nur damit ich mich einstellen kann wie lang das Bad dann ausser betrieb sein wird, ich werd dann gleich das ganze Bad neu machen lassen, die fliesen selbst kann ich ja auch runter nehmen, dann kann der Fliesenleger gleich loslegen
     
  5. #5 Fred Astair, 19.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Davon stürzt das Haus nicht ein. Dachtest Du, dass Mittwoch der Fliesenleger kommt, wenn Du Dienstag anrufst?
    Das lass besser bleiben oder ist das Deine Eigentumswohnung?

    An das Dickbett glaube ich übrigens nicht. Das sähe anders aus. Wird wohl ein sehr sparsamer Umgang mit einem dünnflüssigen Kleber gewesen sein. Ich tippe auf die goldenen 90er Jahre...
     
  6. jovili

    jovili

    Dabei seit:
    18.05.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist meine Wohnung, ansonsten wäre es ja nicht schlimm, wäre dann ja Vermieter Sache.

    Werde dann gleich beide nassbereiche machen lassen Bad und WC, wobei WC nicht gefliest ist, und gleich die Rohre auch erneuern lassen, sind auch schon über 30 Jahre alt.

    Fürchte sowieso das irgendwo ein Leck ist, ansonsten ist mir das unerklärlich wie das passieren kann über eine so grosse Fläche, die Wand ist ja über 2,60 Meter lang.

    Hat das hier schonmal jemand erlebt, bzw kann sich das erklären, wie gesagt die Fliesen werden nur noch seitlich von der Fugenmasse gehalten??
     
  7. #7 Fred Astair, 19.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Leck ohne Wasser?
    Ja schon öfter und immer bei Pfusch aus den Neunzigern. Siehs positiv: Erleichtet ungemein das Vorbereiteten einer Neuverfliesung.
     
  8. jovili

    jovili

    Dabei seit:
    18.05.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant, hab die Wohnung vor ca 11 Jahren gekauft, gilt das eventuell noch als versteckter Mangel?? soll ich da noch nachhacken kann man da was erwarten oder wäre das sowieso sinnlos.

    und wegen leck dachte ich das eventuell wo was kleines aber ständig ausrinnt und die Wand schon länger durchfeuchtet und jetzt sich deswegen die Fliesen so wölben anfangen..... Aber ja du hast recht, Wasser bzw. Nässe sehe ich nicht, und wenn ich auf die Wand greife fühlt es sich auch normal an, aber was weiß ich Laie schon darüber ;-)
     
  9. #9 Fred Astair, 19.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn Du ein Huhn bist (musst noch nichtmal blind sein).
    Ansonsten würden Menschen nachhaken, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte, was hier aber kaum zutrifft.

    Den Begriff gibt es im BGB gar nicht. Allenfalls könnte ein arglistig verschwiegener Mangel vorliegen, der aber verjährt sein dürfte und Dich vor die Aufgabe stellte, nachweisen zu müssen, dass der Verkäufer von dem Mangel nicht nur wusste, sondern Dir diesen in Täuschungsabsicht auch noch verschwiegen hat.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du, hättest Du vor 11 Jahren Deine vor Euphorie rosarot eingefärbte Milchglasbrille abgenommen, leicht durch Klopfen mit dem Finger feststellen können, dass da etwas faul im Staate Dänemerk ist.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 19.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Dann schau noch mal genau hin. Ein besseres Foto könnte natürlich auch helfen (ich verstehe eh nicht, wie man in 2024 noch solche Bilder hinbekommt ... ) ... Aus den 90ern stammen diese Kacheln aber ganz sicher nicht.

    IMG_20240518_201337.jpg
     
Thema:

Fliesen ohne Fliesenkleber verlegt ??

Die Seite wird geladen...

Fliesen ohne Fliesenkleber verlegt ?? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verfugen mit Fliesenkleber möglich?

    Fliesen verfugen mit Fliesenkleber möglich?: Hallo, Ich will in meinem Heizungskeller Bodenfliesen legen. Ca. 7m2 Fliesen habe ich 30x30. Ich benutze Flexkleber. Kann man damit auch...
  2. Fliesen entfernt, Fliesenkleber abgeschliffen Asbestgefahr

    Fliesen entfernt, Fliesenkleber abgeschliffen Asbestgefahr: Unser Haus wurde 1983 gebaut. Jetzt steht eine Renovierung an. Fliesen i der Küche wurden von uns entfernt und am Boden der Fliesenkleber...
  3. Qualität Fliesenkleber / Fliesen

    Qualität Fliesenkleber / Fliesen: Hallo zusammen, ich muss demnächst Fliesenkleber besorgen und bin auf sehr deutliche Preisunterschiede gestoßen. Der Ferrari ist wohl der PCI...
  4. fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!

    fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!: hallo leute bin neu hier und brauche mal dringend hilfe von euch,hoffe ihr könnt mir ein stück weiter helfen bzw eure meinung "sagen" nun...
  5. Granitfliesen ohne halt

    Granitfliesen ohne halt: Hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen wie es dazu kommt das ein Granitfliesenkleber von Knauf mit der Granitfliese nicht bindet so das der...