Fliesen schleifen?

Diskutiere Fliesen schleifen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel. Das Problem wird der...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel.
    Das Problem wird der Boden werden , hier liegen die alten Fliesen vermutlich in Beton .
    Da die Küche ja gebraucht wird , kann ich diese sehr schlecht komplett ausräumen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen abzuschleifen, oder die Fläche eben zu bekommen. Die alten Fliesen habe so einen wulstigen Rand da kann ich so nichts drauf verlegen.
    Der Boden als solcher ist eben.
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 ScottyToronto, 22.06.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    29
    was für ein Boden möchtest du den nauf die Fließen legen?Generell kannst du auch einfach Laminat oder Vinyl drüber legen. Vorher noch n Trittschallschutz ausbreiten und dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.
     
  3. #3 Osnabruecker, 22.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    123
    Wie viele Neubauten kommen wohl anfangs ohne Küche aus? Sei froh das Sommer ist--> grillen.
     
  4. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Vinyl wäre eine Option, nur da würden sich die Unebenheiten der fliesen abzeichnen
     
  5. #5 Fred Astair, 22.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nahezu unmöglich.

    Nennt sich Ausgleichsspachtel.
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Das Problem wird sein, das sich auf dem Küchenboden Fett befindet, besonders um den Herd,
    Da hält keine Masse drauf
     
  7. #7 DerSchreiner, 22.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, das stimmt so nicht ganz, sonst würde man auch keine Fliesen lackieren können, das "Fett" bekommt man weg mit bestimmten Anlaugern etc. Lg
     
  8. #8 Fred Astair, 22.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fällt mir das alte Kinderlied "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat" ein?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    859
    Der alte Belag kann entweder angeschliffen oder mit scharfen Reinigungsmitteln behandelt werden. Der Vorteil am schleifen ist, dass man vorhandene Kanten wegbekommt und auf das spachteln verzichten kann, wenn der ansonsten eben ist. Nach dem schleifen bzw. reinigen, sollte ein Haftgrund aufgetragen werden.
    Soll nur bis an die Küche rangefliest werden?
    Wenn der neue Belag am nächsten Tag wieder voll belastet werden soll, empfiehlt sich Schnellkleber, weil die Feuchtigkeit im herkömmlichen Kleber durch den alten Fliesenbelag nur schwer entweichen kann und der Kleber nur langsam abbindet.
     
    atomio, simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  10. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Genau, das mit den Kanten wird wohl das Problem sein. Auch den Gedanken, bis an die Küche ran fliesen habe ich auch.
    Das könnte man nämlich vorbereiten, wenn die alte Küche noch steht.
    Ich glaube ich werde es auch so machen. Beim Hornbach oder Globus kann man Geräte Diamant-Schleifer leihen (große und kleine Maschinen)
    und je nach Erfolg dann nur noch mit Reinigungsmittel nachbessert.
    Was wäre denn gegen Vinyl einzuwenden?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    859
    Bei Vinyl in der Küche scheiden sich die Geister. Ich halte davon Garnichts. Zum einen halte ich allgemein nichts von solchen Belägen in Räumen in denen es oftmals Rabiater zugeht( Fettschmutz, Sachen fallen mal runter und allgemein ist zumindest bei uns immer viel los in der Küche). Dann ist da noch die Sache des Geschmacks. Ich bin Fliesen in der Küche gewohnt und fände es sehr eigenartig wenn dort Vinyl liegt.
     
  12. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Vinyl wäre halt am schnellsten verlegt. Hatte mir da auch schon Gedanke gemacht über die Härte des Belages.
    Wegen des Schmutzes und Feuchtigkeit dürfte es da keine Probleme geben. (glaube ich).
    Ich fange jetzt mal vorne an und schaue mir das Ergebnis an.
    Mit neuen Fliesen geht es auch, auch vom Bodenniveau zu den anderen Räumen
    Gruß
     
Thema:

Fliesen schleifen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen schleifen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen

    Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen: Guten Tag, hoffe das Thema ist hier richtig. In meinem Bad wurde rundum nur halbhoch (ca. Brusthöhe) gefliest, unter anderem auch in der...
  2. Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen

    Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen: Moin, ich möchte in einem Raum Parkett schwimmend verlegen. Mit Trittschalldämmung komme ich auf 13 mm Höhe. Der Übergang zu den Fliesen die...
  3. Fliesen schleifen / Wachsschicht

    Fliesen schleifen / Wachsschicht: Hi liebe Bauexperten, angenommen ich hab eine fiese Wachs-Schicht auf Fliesen und will die runterschleifen? Welchen Aufsatz für die...
  4. Regie-Stunden vor dem Fliesen

    Regie-Stunden vor dem Fliesen: Ich habe gerade ein Angebot, zum verlegen von Fliesen, auf 82 qm Zementestrich bekommen. Darin sind 8 Stunden Untergrund schleifen und saugen...
  5. Schleifen/Gewebe unter Fliesen ein Problem?

    Schleifen/Gewebe unter Fliesen ein Problem?: Hallo zusammen, Bad im Trockenbau ist nun endlich fertig. Fugen wurden wie in allen anderen Räumen mit Gewebe versehen und "breit gezogen"....