Fliesen stellen sich auf

Diskutiere Fliesen stellen sich auf im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im Herbst bewohnen wir bereits 14 Jahre unser Eigenheim, bei dem an einigen Ecken leider ziemlich gepfuscht wurde. Ein...

  1. #1 LaLuIva, 31.05.2021
    LaLuIva

    LaLuIva

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Herbst bewohnen wir bereits 14 Jahre unser Eigenheim, bei dem an einigen Ecken leider ziemlich gepfuscht wurde. Ein Hauptproblem sind Risse in den Wänden. Wir haben überall Sichtputz und an sämtlichen nichttragenden Wänden zeigen sich unschöne, meist treppenförmige Risse. Die verschwinden erstmal nach neuem Anstrich der Wand, tauchen dann aber bald wieder auf. Die Baufirma hat hier schon mehrfach an einigen Stellen nachgebessert, wir haben aber irgendwann frustriert aufgegeben weiter zu reklamieren, weil es nie wirklich dauerhaft beseitigt wurde und die Nachbesserungsarbeiten auch immer mit viel Dreck im bewohnten Haus verbunden waren. Zudem wurde auch pfuschig nachgebessert, teils nur einzelne Stellen Putz ausgetauscht, was letztendlich schlimmer aussieht als die Risse.
    Anfangs wurden wir damit abgespeist, dass es ganz normal sei im Neubau, Setzrisse usw. Dann macht aber ein Sichtputz eben überhaut keinen Sinn...

    Nun haben sich letzte Woche unsere Mieter der Einliegerwohnung gemeldet, es hätte einen plötzlichen Knall gegeben und erst konnten sie nicht finden, woher das kam. Später wurde entdeckt, dass sich im Bad über der Tür 2 Fliesen aufgestellt haben. Sie sind nicht gesprungen, stehen aber nun wie ein Dach von der Wand ab.
    Wir schieben das mal laienhaft auf die selbe Ursache, die wohl auch die treppenförmigen Risse haben werden, wahrscheinlich unzureichende Vorbereitung/Bearbeitung des Untergrunds, oder Dehnfugen unzureichend/nicht vorhanden.
    Und da tauchen dann ein paar Fragen auf...

    Nach dieser Zeit werden wir nun wohl keine Handhabe mehr haben, diesen Schaden im Bad durch die Baufirma beseitigen zu lassen?

    Kann jemand allgemein mehr dazu sagen, was hat diese Situation für Konsequenzen für die Bausubstanz, ist hier etwas zu befürchten?

    Kann man nach fast 14 Jahren noch von den klassischen Setzrissen sprechen oder ist das absolut untypisch?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bei diesem beschriebenen Rissbild sollte sich das mal ein Statiker vor Ort anschauen
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
Thema:

Fliesen stellen sich auf

Die Seite wird geladen...

Fliesen stellen sich auf - Ähnliche Themen

  1. Riss in Fliese nach ca. einem Jahr

    Riss in Fliese nach ca. einem Jahr: Hallo, uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen. Wir haben in unserer Diele eine Nische für...
  2. Fliesen zu dicht an Badewanne?

    Fliesen zu dicht an Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Fliesen bei uns im Bad. Wir haben nun um unsere Badewanne Fliesen bekommen und ein anderer...
  3. fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!

    fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!: hallo leute bin neu hier und brauche mal dringend hilfe von euch,hoffe ihr könnt mir ein stück weiter helfen bzw eure meinung "sagen" nun...
  4. Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen!

    Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen!: Hallo ihr Lieben, ich bin "gerade" beim Fliesen aussuchen und mit den Nerven so langsam am Ende :-( Es ist ja wirklich schwierig, das Richtige zu...
  5. 8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen

    8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen: Hallo Leute, wir sind jetzt fast fertig mit unserem Neubau ohne Keller und stellen jetzt 8 Wochen nach dem Fliesenlegen fest, dass sich in...