Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe

Diskutiere Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, finde ich super, dass ihr euch so mit dem Thema beschäftigt. So ganz perfekt scheine ich die die Situation aber noch nicht...

  1. #21 Sprodyti, 08.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    finde ich super, dass ihr euch so mit dem Thema beschäftigt.
    So ganz perfekt scheine ich die die Situation aber noch nicht erklärt zu haben.
    Die Betontreppe steht definitiv auf dem Rohboden. Da derjenige, der den Estrich angeflickt hat jedoch etwas zu viel ergänzt hat ist die im estrich versenkte unterste Stufe jedoch nicht so breit wie sie sein sollte (nicht bis zur Wand sondern nur bis zum angeflickten Estrich)
    Die Erste sichtbare Stufe liegt daher im Bereich der Wand fälschlicherweise nicht auf der Stufe darunter auf, sondern auf dem Estrich.
    Dieser Estrich ist durch das Verharzen nun sowohl mit der Treppe (und somit indirekt mit den Wänden), als auch mit dem übrigen Estrich verbunden - und somit nicht mehr schwimmend.

    Der Estrich steht auf Dämmung. Er beinhaltet eine Fußbodenheizung.
     
  2. #22 Sprodyti, 08.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @SvenvH das mit der Fuge übernehmen als 1.Wahl und saubere Lösung hatte ich schon verstanden. Dann hattest du ja aber noch als Alternative geschrieben:
    "Je nach Stärke der Fliesen kann man den Bereich auch hohl lassen. Der Streifen ist sehr schmal sodass die Fliese das abfangen sollte."
    Das hatte ich jetzt so verstanden, dass man die Fliese nur mit Estrich verklebt und mit der Treppen gar nicht.
    Das hatte ich dann für mich mit
    "Die Fliesenstärke ist 9,5 mm und die Dehnungsfugeuge ist 60 mm von der Stufe entfernt. über etwas mehr als 15 mm wird eh die Sockelleiste stehen. Wirklich viel Last kann man auf den kleinen Bereich eh nicht aufbringen."
    Gerechtfertigt und fand die Idee gut. Hab ich da was falsch verstanden?

    @Fabian Weber Das ist so korrekt:
    "Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Betontreppe doch auf dem Rohboden steht. Dieser 5cm breite Streifen vor der Treppe gehört noch zur Treppe und ist kein Estrich."
    Es fehlt aber noch das Verständnis, dass hier wirklich ein Fehler gemacht wurde und die Treppe daher zusätzlich ab Stufe 1 auch auf dem Estrich steht. Und damit die Entkopplung futsch ist.

    Vielleicht hilft das:
    Grün = ursprünglicher Esrich
    Blau = angeflickter und nur vor der Treppe verharzter Estrich (gestrichelt, wo er drunter ist, aber nicht sein sollte)
    Rot = Beton-Treppe (Stufe-0 auf Rohboden; Stufe-1 Teils aus Stufe-0, teils auf Estrich-blau - da Stufe 0 wegen Estrich-Fehler zu schmal)
    Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
     
  3. #23 Fabian Weber, 08.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Da würde ich mir aber überhaupt keine Sorgen machen, wegen Trittschall oder so.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ne wegen Trittschall würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Nur dass halt unter dem Estrich Dämmung ist. Wenn der nachsackt dann hängen sich die Fliesen an der Treppe auf und reißen oder scheren ab. Also ich halte es für die beste Möglichkeit den angeflickten Estrich (blau) auf Höhe des Betonstreifens der Treppe (rot) einzuschneiden und beides getrennt du kleben. Dann hast du zwar einen Schnitt mehr aber bist auf der sicheren Seite.
    Und unter der Treppe würde ich einfach überkleben da sollte nichts passieren.
     
  5. #25 Sprodyti, 08.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ichs wohl auch so machen. Die Fuge ist schon drinnen.
    (Geflext so tief es ging, dann in die restliche Tiefe eine reihe Löcher gebohrt und diese mit Hammer und Meißel verbunden.)

    20200308_141810.jpg

    (Ich habe ein ganz klein wenig die Befürchtung, dass der Estrich-Anflicker den blauen Estrich nicht auf eine Dämmlage geschüttet hat, sondern direkt auf die Rohboden.
    Aber ich verkenife mir mal nachzusehen und hoffe einfach, dass es nicht so ist. Dann hätte sich das Thema "schwimmender Estrich" nämlich ohnehin erledigt...)
     
Thema: Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lücke estrich treppe füllen

    ,
  2. stufen fliesen verlegen randdaemstreifen

    ,
  3. randdämmstreifen

    ,
  4. randdämmstreifen bauexpertenforum,
  5. randdämmstreifen mineralwolle asbest
Die Seite wird geladen...

Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...