Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden

Diskutiere Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wenn du das Treppenpodest auf ähnliche Höhe bringen wills,bedenke aber dass dann die Austrittstufe sehr hoch wird.Sturzgefahr!!

  1. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du das Treppenpodest auf ähnliche Höhe bringen wills,bedenke aber dass dann die Austrittstufe sehr hoch wird.Sturzgefahr!!
     
  2. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, eben... und das würde außerdem noch doof aussehen. Zusätzliche Kosten wären sowohl hier als auch im Nachbarraum vorhanden.

    Deshalb, in Bezug auf Fliesen, wäre die von Dir vorgeschlagene Lösung wohl die einzig vernünftige.
     
  3. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ehm,... nochmal zum Fliesenleger.

    Der Vorschlag den Bodenaufbau mit OSB- Platten und Entkopplungsmatte zu machen, kam ja von ihm.

    Er ist Fliesenleger- Meister und da sollte man schon davon ausgehen können, dass er weiß, was er tut.
    Ich frage mich nun, warum er den obigen Aufbau vorgeschlagen hat.

    War das mal "Stand der Technik" und ist das Problem einfach nur, dass nicht gewährleistet werden kann, dass die Fliesen nicht reißen (im Gegensatz zum geprüften Trockenestrich- System)?

    Oder gibt es noch andere Gründe?

    Es ist für mich wichtig, um entscheiden zu können, ob ich weiterhin mit dem Fliesenleger zusammenarbeiten sollte.
     
  4. #24 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Mann ist Fliesenleger, nicht Trockenbauer, Estrichleger oder Zimmermann. Der hat davon schlicht keine Ahnung, muss er auch nicht. Er sollte sich nur einfach mit Vorschlägen zu anderen Gewerken zurückhalten. Ich versuche ja auch, zu speziellen juristischen Fragen die Finger still zu halten, ...


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    OK. Besten Dank!

    Naja, stimmt! Den Bodenaufbau selbst würde er nicht übernehmen, sondern nur die Entkopplungsmatten und dann die Fliesen...

    Ich hatte ihn eben gefragt, ob bei der geringen Aufbauhöhe Fliesen überhaupt möglich wären. Seine Antwort war sehr direkt: "Kein Problem!" Man macht das, das und das...
    Ich habe mich dadurch in Irre führen lassen.

    Jetzt weiß ich ja, was notwendig ist!
     
  6. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    OK. Besten Dank!

    Naja, stimmt! Den Bodenaufbau selbst würde er nicht übernehmen, sondern nur die Entkopplungsmatten und dann die Fliesen...

    Ich hatte ihn eben gefragt, ob bei der geringen Aufbauhöhe Fliesen überhaupt möglich wären. Seine Antwort war sehr direkt: "Kein Problem!" Man macht das, das und das...
    Ich habe mich dadurch in Irre führen lassen.

    Jetzt weiß ich ja, was notwendig ist!
     
  7. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sorry für den Doppelpost!

    Eigentlich wollte ich noch folgendes schreiben:

    Wir würden die Dielen gerne selber tiefer legen.

    Ich weiß, dass das hier kein DIY- Forum ist. Trotzdem steinigt mich nicht! Ist es in Ordnung, Kanthölzer an den Balken anzubringen (Abstand dürfte bei etwa 60 cm liegen) und darauf dann die Dielen zu verschrauben?
    Das ist ja auch irgendwie eine Fleißarbeit (Kürzen der Dielen).

    Die weiteren Arbeiten (Schüttung, Trockenestrich) würden dann von einer Firma ausgeführt werden.
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Lasst lieber die Dielen von einem Zimmermann "tieferlegen".Der kann mit den Kanthölzern gleich die Höhen ausgleichen.Da braucht ihr keine Schüttung mehr.Die Estrichelemente auf eine eben Fläche legen ist kein Hexenwerk,das könnt ihr vielleicht alleine machen.
     
  9. #29 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das sehe ich genau anders herum:

    1a. Es würde an ein mittleres Wunder grenzen, wenn alle Balkenoberkanten exakt auf der selben Höhe und noch dazu in Waage wären. Das klappt ja schon im Neubau kaum, aber das im Bestand zu erwarten?

    1b. Und wenn sie dies nicht sind, kann man dies nur lösen, in dem man alle Dielen-Füllstücke gegenüber den Balkenoberkanten leicht erhöht nivelliert einbaut und dann, richtig, dann liegen die Trockenestrichplatten über den vertieften Balken hohl!

    1c. Außerdem verliert man so unnötig Aufbauhöhe für die oberen Schichten.

    1d. Weiterhin koppelt man damit die Trockenestrichplatten an die Balken. (Trittschallschutz!)

    2. Halte ich die fachgerechte vollflächiges wackelfreie Verlegung, Zweispur-Verklebung und Verschraubung der Trockenestrichplatten schon für Profis für so schwierig und Fehleranfällig, dass ich den Teil lieber von Profis machen lassen würde.

    Den dreischichtigen Aufbau (weniger ist auch schon wieder Murks) auf der tiefergelegten Dielung würde ich also nicht zum DIY empfehlen, sondern das Tieferlegen.





    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    1a: Das das ein Wunder wäre glaube ich auch.
    1b:man fängt am höchsten Balken an zu nivielieren,die Hohlstellen werder vor Verlegung der Estrichelemente mit Schüttung gefüllt.Dann liegt nachher nichts hohl
    1c:Versteh ich nicht.Wenn du auf den Dielen mit Schüttung ausgleichst bist du doch schon höher.Man kann die Schüttung nicht auf Null ausziehen.
    1d:Trockenestrichplatten gibts auch mit Dämmung.
    2:der Kleber kommt schon 2spurig aus der Flasche.Wer die Schrauben nicht hereinbekommt,der sollte DIY lieber ganz lassen.
     
  11. #31 Gast943916, 11.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @platte, weißt du eigentlich was du für einen Mist schreibst???

     
  12. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke @ Skeptiker und platte!

    Auf Schüttung zum Ausgleich kann nicht ganz verzichtet werden, aber den Verbrauch könnte man mit dem System von "platte" zumindest minimieren. ;)
    Nur, lohnt sich der Aufwand?
    Ich hätte jetzt die Dielen einfach zwischen die Balken gesetzt und dann würde ich ausgleichen. .Der höchste Punkt ist ja ohnehin durch den höchsten Balken vorgegeben.
     
  13. #33 Skeptiker, 11.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist auch meine Empfehlung. Außerdem kann die Ausgleichsschicht so vollflächig hergestellt werden (in unterschiedlicher Stärke natürlich) und muss nirgends auf Schichtstärke 0 auslaufen. Mindeststärke nach Herstellervorgabe beachten!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Gipser: Erklärs mir.
     
  15. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    .erma.... schreibt dazu:
    [​IMG]
     
  16. #36 Gast943916, 11.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @platte,
    du widersprichst dir selbst.....

    bingo, hast du aber ohne Schüttung nicht, daher mein Hinweis auf fliegende Stösse....
    hast du nirgends erwähnt

    lies mal deine Kommentare genau durch vielleicht kommst du drauf....
     
  17. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Sorry ich weiss echt nicht was Du willst.Wenn ich die Dielen zwischen die Balken mach ,niveliere ich die Kanthölzer vorher aus,bevor ich die Dielen drauf schraube.Da die Balken nicht alle in Flucht und Waage liegen,entstehen da Hohlräume.Nur die fülle ich mit Schüttung auf,dass die Estrichplatten voll liegen.Wo ist jetz bitte das Problem?
     
Thema: Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichplatten

    ,
  2. Gipsfaserplatten 10mm auf dielen schrauben

    ,
  3. fermacell auf dielenboden schrauben

    ,
  4. dielenboden freilegen fliesen,
  5. Mauerwerk auf Balkendecke,
  6. dielen frei legen platten Estrich,
  7. bad holzdielen,
  8. holzdielen im bad
Die Seite wird geladen...

Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau?

    Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau?: Hallo, wir wollen in unserem Garten eine ca 15qm grosse Fläche sowie den Gartenweg mit Fliesen auslegen. Leider kriegen wir überall andere...