Fliesen verfugen

Diskutiere Fliesen verfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich gebe zu, ich bin noch Anfänger was das Heimwerkern angeht, aber irgendwann muss man ja anfangen! In meiner Wohnung habe...

  1. #1 Firen91, 03.02.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    ich gebe zu, ich bin noch Anfänger was das Heimwerkern angeht, aber irgendwann muss man ja anfangen!

    In meiner Wohnung habe ich im Flur, in der Küche und im Bad Bodenfliesen. Die Fugen sind und waren schon immer grau. Ich finde das jetzt nicht gerade
    schön und kenne das eher so, das da eine weiße, glatte und gummiartige Schicht zwischen ist.

    Daher meine Frage: Was ist das genau und wie bekomme ich das dazwischen bzw. kann ich das als Laie überhaupt? Ich habe einen Test mit einem Fugenstift gemacht in einer Ecke.
    Der hat aber nur weiß angemalt. Sieht super aus und wertet direkt auf, möchte aber gerne diesen glatten Zwischenraum haben.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also glatt ist da eigentlich nichts.
    Ausser am Rand Übergang zum Sockel, das ist Silikon drin.

    In den Fugen ist ein dünnflüssiger Mörtel der dort eingezogen wird.
    Mörtel auf Boden, mit dem Abzieher verteilen und einarbeiten.

    Und du willst nun die Fugen anmalen ???
     
  3. #3 Firen91, 03.02.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Mh, ich weiß nicht ob es das ist was ich meinte. Also anmalen will ich nichts, das war nur ein Test um mal zu sehen wie das Ergebnis ist, der Stift hat 2,50 Euro gekostet.