Fliesen verfugen

Diskutiere Fliesen verfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich gebe zu, ich bin noch Anfänger was das Heimwerkern angeht, aber irgendwann muss man ja anfangen! In meiner Wohnung habe...

  1. #1 Firen91, 03.02.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    ich gebe zu, ich bin noch Anfänger was das Heimwerkern angeht, aber irgendwann muss man ja anfangen!

    In meiner Wohnung habe ich im Flur, in der Küche und im Bad Bodenfliesen. Die Fugen sind und waren schon immer grau. Ich finde das jetzt nicht gerade
    schön und kenne das eher so, das da eine weiße, glatte und gummiartige Schicht zwischen ist.

    Daher meine Frage: Was ist das genau und wie bekomme ich das dazwischen bzw. kann ich das als Laie überhaupt? Ich habe einen Test mit einem Fugenstift gemacht in einer Ecke.
    Der hat aber nur weiß angemalt. Sieht super aus und wertet direkt auf, möchte aber gerne diesen glatten Zwischenraum haben.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also glatt ist da eigentlich nichts.
    Ausser am Rand Übergang zum Sockel, das ist Silikon drin.

    In den Fugen ist ein dünnflüssiger Mörtel der dort eingezogen wird.
    Mörtel auf Boden, mit dem Abzieher verteilen und einarbeiten.

    Und du willst nun die Fugen anmalen ???
     
  3. #3 Firen91, 03.02.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Mh, ich weiß nicht ob es das ist was ich meinte. Also anmalen will ich nichts, das war nur ein Test um mal zu sehen wie das Ergebnis ist, der Stift hat 2,50 Euro gekostet.

    Ein befreundetes Pärchen hat vor kurzem neu gebaut. Im Wohnzimmer haben die sehr dunkle, fast schwarze Fliesen mit eben den von mir genannten Fugen. Wenn man mit den Fingern drüber streicht merkt richtig
    das es eine Art glattest Gummi ist.
     
  4. #4 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da muss ich passen. Einen gummiartigen Fliesenmörtel (wenn man das dann so nennt) hatte ich bislang noch nicht.
    Bin nun selbst gespannt ob es da eine Antwort gibt.
    Das Pärchen fragen?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich tippe eher auf Silikon. Aber wer verfugt damit ?


    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #6 Gast82596, 04.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich hab mal in meiner alte Dusche die Fugen gesäubert und danach mit Silikon aufgefüllt. Wenn man mit Silikon umgehen kann funktioniert es. dauert halt ein bisschen.
    War aber Wandfläche, ob es am Boden hält müsste man versuchen.
     
  7. #7 DominikWsD, 05.02.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    @1958kos , na halten wird es schon ne gewisse Zeit, aber das ist doch ABSOLUT sinnfrei. Die Zementfuge hält ewig, das Silikon wäre alle Jahre zu erneuern.

    Aber mal ganz grundlegend: die Zementfuge hat unter anderem den Sinn einer Fliese Stabilität in Bezug auf horizontalwirkende Kräfte zu geben. Silikon gibt diese Stabilität nicht. Warum nehmen wir denn Silikon in Dehnungsfugen? Eben weil Kräfte nicht weitergegeben werden. Ich stelle mir ein paar Stellen mit einer Silikonfuge sehr kritisch vor bezüglich ablösen des Fliesenklebers auf Dauerbelastung, zum Beispiel Treppenantritte und -ausläufe, das Ende vom Flur, wo gerade kleine Kinder noch gern zuerst rennen und dann plötzlich bremsen.

    Ich würde von dieser -sry Firen91- absoluten Schnapsidee abraten.

    Viele Grüße,

    Dominik
     
  8. #8 Gast82596, 05.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mmmh; ist jetzt fast 10 Jahre her und hält noch immer :sleeping

    und sieht besser als die normalen Fugen aus, die nach 10 Jahren Risse bekommen und sich der Schmotter drin festsetzt. Wie gesagt man sollte versiegeln können und Zeit mit bringen.
     
  9. #9 DominikWsD, 07.02.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    an der wand hast du auch nicht die physikalischen kräfte, ausserdem scheinst du unter dem silikon trotzdem eine zementfuge aufrecht erhalten zu haben. @1958kos
     
Thema:

Fliesen verfugen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verfugen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verfugen mit Fliesenkleber möglich?

    Fliesen verfugen mit Fliesenkleber möglich?: Hallo, Ich will in meinem Heizungskeller Bodenfliesen legen. Ca. 7m2 Fliesen habe ich 30x30. Ich benutze Flexkleber. Kann man damit auch...
  2. Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?

    Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?: Hallo Ich habe in meine Küche Fliesen selber verlegt. Im Bad ist ein Fliesenleger von dem Bauunternehmen beauftragt. Also der Fliesenleger hat...
  3. Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen

    Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen: Hallo zusammen, wollte nur mal interessehalber von euch wissen, wie ihr es in der Praxis so handhabt: Wartet ihr nach dem verfugen der Fliesen...
  4. Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen

    Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen: Hallo Liebe Handwerker, ich muss 70m2 an Fliesen neu verfugen. Vorher muss ich aber die alten Fugen entfernen. Meine Frage ist jetzt wie tief...
  5. schlechte Fliesen Verfugung

    schlechte Fliesen Verfugung: Hallo, haben in unserem Neubau ca. 3 Monate festgestellt, dass die Verfugung der Fliesen echt miserabel aussieht. Fugen sollten eigentlich grau...