Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Diskutiere Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...

1. hyperion

hyperion

Hallo,

wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen.

upload_2026-3-31_22-6-13.png
    Die senkrechte Wand unten in der Mitte ist leicht schief (1 Grad abweichend vom rechten Winkel). Wir wollen Fliesen verlegen lassen und sind uns unsicher, ob wir diese waagrecht oder senkrecht verlegen lassen sollen. Die Fliesen haben das Format 160x26 (Holzoptik). Ich habe mir das maßstabsgetreu in powerpoint in beiden Varianten skizziert

upload_2026-3-31_23-14-43.png
    upload_2026-3-31_23-14-56.png
    Auch interessant ist der schmale Flur
    upload_2026-3-31_23-15-14.png
    • waagrecht
      • Pro
        • Schräge Wand fällt nicht auf
        • Weniger verschnitt
        • Die eher länglichen Räume wirken breiter und kürzer
      • Contra
        • Extrem viele der 160 langen Fliesen müssen geschnitten werden. Vor allem in dem nur 2,43m breitem Raum wird es "Zeilen" geben, wo nicht eine Fliese ganz bleibt - zumindest beim wilden Verband.
          • Beim schmalen Flur ebenso
        • Mehr Fugen
        • Wirkt unruhig
    • senkrecht
      • Pro
        • längs vom Lichteinfall (unten ist je Raum eine Balkontüre mit anschließend einem Bodentiefem Fenster)
        • Weniger Fugen
        • Wirkt ruhiger
        • Die längeren Fliesen kommen eher zur Geltung
      • Contra
        • Betont die schräge Wand
        • Mehr Verschnitt
        • An der schrägen Wand bildet sich ein Keil
    Ich würde mich über eure Einschätzung freuen. Würdet Ihr senkrecht oder waagrecht verlegen lassen und warum? Natürlich ist es am Ende auch Geschmackssache, mit welchen Nachteilen man eher leben kann. Mir fällt es nur schwer das einzuschätzen und man hat ja nur einen Versuch, wenn es mal verlegt ist, ist es verlegt. Ich habe auch schon ein paar Fliesen hingelegt.
    Einmal quer im schmalen Raum
    upload_2026-3-31_23-23-16.png
    und einmal senkrecht im breiterem Raum
    upload_2026-3-31_23-24-6.png

Wenn ich die Fliesen senkrecht verlegen lassen würde, gibt es Maßnahmen, die die Schräge Wand weniger schräg erscheinen lassen? Die Wand hat ja z.B. eine Abweichung von 1 Grad. Ich könnte ja auch die Fliesen um 0,5 Grad schief verlegen lassen. Dann hätte ich statt auf einer Seite eine 1 Grad Abweichung auf beiden Seiten eine 0,5 Grad Abweichung. Ist das überhaupt machbar? Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thema:

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand - Ähnliche Themen

1. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Fliesen von oben nach unten verlegen?

Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  4. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  5. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...