Fliesenabschluss an der Wand

Diskutiere Fliesenabschluss an der Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da bei uns demnächst die Fliesenarbeiten anstehen tauchen bei uns ein paar Fragen auf. Wenn man den Raum(Bad) in etwa...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    da bei uns demnächst die Fliesenarbeiten anstehen tauchen bei uns ein paar Fragen auf.


    Wenn man den Raum(Bad) in etwa halbhoch fliest und mit einer Borde/oder auch nicht zur Mitte der Wand abschliesst, sollte man da eine Abschlussleiste verwenden oder lieber mit der Kante der Fliesen enden?

    Wie wird das in der Regel gemacht?

    Vielen Dank

    Adilen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Na klar mit Abschlussleiste, sieht sonst ziemlich besch...eiden aus.
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Unser Fliesenleger ist da wohl ganz anderer Meinung.

    Vielleicht sieht er da auch eher den Kostenaspekt für uns.

    Ich war/bin der Meinung das man mit Leiste nochmal eine kleine Fuge über der letzten Reihe Fliesen hat und der Abschluss besser aussieht.

    Die Leiste könnte aber auch den Übergang zur z.B. gestrichenen Wand kaputt machen.

    Wenn man da mal die Suchmaschine nach Badbildern suchen lässt sind die meisten Bäder ohne die Abschlussleiste gefliest.
     
  5. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das ist eine Geschmacksfrage und ueber den kann man bekanntlich nicht streiten.
    Ich habe bei mir alles mit Abschlussleisten gemacht. Mal aus Edelstahl, mal aus Plastik. Schau Dir im Fachmarkt mal verschiedene Leisten an (oder Dein Fliesenleger zeigt Dir ein paar). Nimm das, was fuer Dich (oder die bessere Haelfte) am besten aussieht.


    Gruss,
    Ropi
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Seh ich genauso.

    Hatten uns eigentlich schon Abschlussleisten ausgesucht.

    Aber der Kommentar des Fliesenlegers dazu hat mich nochmal zweifeln lassen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es soll zeiten gegeben haben, da wurde schon gefliest als es
    noch gar keine abschlussleisten gab.

    wenn er seine arbeit vernüftig macht, sieht da nix besch...eiden aus.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    ... sehe ich genauso ...

    Wobei ich selber das deckenhohe Fliesen der Wände aus optischen Gründen (!) bevorzuge.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es hängt aber auch davon ab, ob die Strinseiten der Wandfliesen mitglasiert sind oder nicht. Und davon, wie die Wand oberhalb gestaltet werden soll.
     
  10. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Es wird wohl oberhalb einen farbigen Anstrich oder Putz geben.
     
  11. pfuscher

    pfuscher

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Wollte auch erst eine Edelstalleiste haben wurde aber von meinem Fliesenleger belehrt sieht nichts aus, leider hatte er mal wieder recht gehabt, sieht wirklich besser aus. Wir haben weiße Badfliesen und einen Dekoputz bis an die Fliesen gezogen und sieht wirklich sehr gut aus.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    in der regel

    wird mit einer ganzen fliese ohne schiene abgeschlossen
    die fuge zwischen fliese und putz wird dann mit acryl geschlossen und die fliesenkante wird mitgestrichen sieht doch sauber aus

    man kann aber auch gern eine schiene als abschluss setzen muss aber auch bereit sein mehr zu zahlen

    gruss

    fliese
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Leiste?! Niemals (mehr)

    Immer flächenbündig beiputzen (lassen)...

    Keine Kante-kein Staubfänger
     
Thema: Fliesenabschluss an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang wandfliese putz

    ,
  2. abschluss fliesenkante

    ,
  3. Übergang Fliese putz

    ,
  4. wie kann man bei fliesen die kanten abschließen,
  5. fliesenabschluss
Die Seite wird geladen...

Fliesenabschluss an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....