Fliesenarbeiten und anderer Murks

Diskutiere Fliesenarbeiten und anderer Murks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hilft dem Fragesteller alles nix. Der hat nach eigenem Bekunden lt. Baubeschreibung zu erwarten: "Bad gefliest". Hat er bekommen.:konfusius

  1. #21 Baufuchs, 02.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hilft dem Fragesteller alles nix.

    Der hat nach eigenem Bekunden lt. Baubeschreibung zu erwarten: "Bad gefliest".

    Hat er bekommen.:konfusius
     
  2. #22 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Och ... viel besser sind dann die *Schnäppchen* bei der Auswahl ... wenns dann ein Sonderangebot gibt und die Fliesen haben dann ein anderes Format ... und da reichen schon ein paar Millimeter und die ganze Planung ist *gekillt*.

    Ich hab schon genug Fliesenrasterinstallationen gemacht ...
    von 10 *geplanten* waren 1-2 perfekt, ~4-5 mit leichten Schummeleien ok, und der Rest ging daneben weil irgendeiner nicht wusste was er zu tun hatte ... heisst der Informationsfluss kam vor Ort nicht an oder es wurde nicht *begriffen* um was es ging.

    Werden die Fliesen erst kurz vor der Ausführung des Gewerkes festgelegt ists eben wies ist .... und dann wirds eben wies wird ... je nachdem wo der dann anfängt .. große Bandbreite.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Baufuchs

    Korrekt.

    Gruß
    Achim
     
  4. #24 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... steht nicht einmal ´schön gefliest` drin. wahrscheinlich durfte er gegen aufpreis die großformatigen fliesen auch noch aussuchen.

    hier passt Josef´s spruch: jeder hat das verdient, was er bestellt hat.
     
  5. #25 Apfelbaum, 02.02.2012
    Apfelbaum

    Apfelbaum

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Sach
    Ort:
    Vhm
    Ja super, aber Bad gefliest ist ja nicht gleich Bad gefliest.

    Wenn ich bei einem Schreiner einen blauen Schrank bestelle, erwarte ich auch,
    dass die abgeschnittene Kanten auch die gleiche Farbe haben und ich nicht die Sperrholzfassern sehe.

    Wenn ich alles planen sollte, bräuchte ich auch keine Bauleitung.
    Sowas sollte seine Aufgabe sein und nicht meine.

    Grüße
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Marks Signatur:
    Enttäuschung ist meist die Folge falscher Erwartungen

    Dein Schrankbeispiel triffts voll und ganz.
    Ja, Du hast ein Anrecht auf blaue Kanten. Aber dann siehst Du eben eine blaue Sperrholzstruktur. Ein Anrecht auf einen Umleimer hast Du nur, wenn Du den bestellst!
    Bei den Fliesen nennt sich das Jollyfarbe. Gibts, muss der Fliesör noch auftragen. Pasta!
    Die Fugen sind Dein "Blau" für Dein Schränkchen. Du denkst ultramarinblau, sagts blau, der Tischler denkt und streicht Pastellblau.
    Du kommst und schreist - falsche Farbe. Nö. Blau ist es, bloß nicht das von Dir gedachte.
    Das sind Deine Fugenpositionen.

    Vergiss es.

    Und der Bauleiter denkt im Sinne seines Chefs, nicht in Deinem. Und dem Chef steht im Zweifel immer der Sinn nach wenig Kosten!
     
  7. #27 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das hat niemand in Frage gestellt.
    Der Punkt : Ist es vertragsgerecht ja oder nein.

    Die Bauleitung plant nicht, die setzt nur die (vertraglichen) Vorgaben vor Ort um.
    Machst du keine Vorgaben, kriegst eben eine Leistung die u.U. von deinen Vorstellungen gravierend abweichen *kann* (nicht immer muss).

    Solange die fachliche Ausführung ok ist und dir *nur* z.B. die Einteilung nicht gefällt ---> Houston .... wir haben da ein Problem.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Du hast keine Bauleitung, du hast einen Zitronenfalter.

    Bauleiter bezahlt man selbst, nicht der BT. Der vom BT schaut nur, dass die Interessen des BT erfüllt werden.

    Willst du eine eigene Qualitätssicherung, beauftrage eine. Sparst du dir das, lebe damit.

    Wer glaubt das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :konfusius
     
  9. #29 Baufuchs, 02.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Apfelbaum

    Du hast eine Wohnung gekauft.
    Du hast keinen Bauleiter.
    (Bauleiter ist Bauleiter des BT)

    Du hast über das hinaus, was in der Baubeschreibung steht nichts bestellt.

    Du hast Fliesen ausgesucht mit unglasierter Kante, die hat der Fliesenleger verbaut.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann kann er dem AG/Käufer immer noch die Wahl lassen, ob der nicht doch kleinere Fliesen (und dann ein gutes Rasterbild) nimmt oder eben die Riesendinger (mit zwingend schlechtem Rasterbild oder ggf. weiterem Aufpreis für größeren Verschnitt) akzeptiert.
     
  11. #31 githero, 02.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    ...und natürlich Aufpreis für das Verlegen von großformatigen Fliesen! Da kann sich der liebe "Apfelbaum" auch schon mal gedanklich drauf einstellen.
    Ist eben immer das Gleiche mit dem BT-Konstrukt: die wenigsten verstehen es vor Vertragsunterzeichnung und dann kommt später das böse Erwachen.
     
  12. #32 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist grundsätzlich falsch.

    wenn keine planung vorliegt, wird das mindestmaß erfüllt was der vertrag vorsieht. du hast fliesen bekommen. das die fliesen nach raster angeordnet werden oder nicht, liegt nicht in der entscheidungshoheit des bauleiters.

    als bauherr hast du vertragliche mitwirkungspflichten und dazu gehören auch die notwendigen entscheidungen wie ausgestaltung deiner immobilie. hast du dies nicht eingeleitet, dann kannst du zwar nachher sagen - gefällt mir nicht, dass solltest du dann am besten auch nur deinem spiegel erzählen, wenn du davor stehst.
     
  13. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ihr antwortet für Apfelbaum alle falsch.
    jetzt sagt ihm endlich was er hören will.
    Riesieger Geldeinbehalt oder Rückbau der Ausführung und Ausführung der Leistung inkl. der Zusatzleistung natürlich ohne Aufpreis :mauer:mauer:mauer:mauer
    bemi
     
  14. #34 Gast340953, 02.02.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    So wie das jetzt geliest ist entspricht es der Baubeschreibung, da gibts nichts zu meckern.

    Allerdings kann man von einem BT und/oder Fliesenlegen schon erwarten daß er den Käufer kontaktiert um die genaue Verlegung zu besprechen, z.B. welcher Verband, welches Muster usw.
    So war das jedenfalls bei uns bzw. unserem Bauträger. Der Fliesenleger hatte mich sogar vor dem verfugen nochmal angerufen um mich zu fragen ob ich wirklich diese Fugenfarbe möchte weil das vielleicht zu hell ist. Hätte er nicht machen müssen.

    Also, nicht immer gleich alle BT verteufeln!

    Diese oberlehrerhafen Sprüche immer von wegen "Selbst schuld wer mit Bauträger baut...". In manchen Regionen kann man sich nicht Grundstücke beliebiger größe kaufen und den BTs die Baubeschreibung diktieren. Dieser sagt dann nur "Tschüss....der nächste bitte".
     
  15. #35 biologist, 02.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Es ist schon so, wie hier vorab beschrieben wurde: wenn es perfekt sein soll, muss es vorher exakt geplant sein. Wir fliesen unsere Bäder selbst und mussten im nachhinein feststellen, dass nicht alles optimal platziert ist und das das mitunter Zusatzarbeiten bei Fliesenschnitten bedeutet. Die Planerei, wo letztlich die Fugen laufen, hat am End mehrere Stunden Zeit gekostet. Nun machen wir das halt wie gesagt selbst und nehmen uns diese Zeit eben. Das sich ein beauftragter Fliesenleger da nicht mehr Arbeit macht, da er nichts davon hat, ist nicht verwunderlich. Um ehrlich zu sein: wir hatten uns zum Zeitpunkt der Platzierung der Sanitärobjekte noch gar nicht überlegt, welche Fliesen exakt angebracht werden. Es sind einfach extrem viele Entscheidungen zu treffen und irgendwann kommt man evtl. an einen Punkt, an dem man sagt: "Ähh... weiß ich jetzt nicht - machen wir später!". Besser macht man das vermutlich nur, wenn man zweimal baut und beim zweiten mal weiß, worauf man achten muss. Oder man nimmt sich halt jmd., der das alles plant. Nur muss man den halt auch bezahlen können. Prinzipiell finde ich es nicht verwerflich, aber man muss halt mit dem Ergebnis leben können. Bei uns ist es letztlich gut geworden wie ich finde, aber es gibt hier und da schon mal nen Punkt, den man hätte besser machen können. Und wenn es nur die Platzierung einer Steckdose ist.

    Mit den angesprochenen Zierleisten gebe ich dir Recht, allerdings ist das mitunter kein günstiges Unterfangen. Plastik ist preislich vernachlässigbar und Alu geht auch noch, aber wenn das dann mal Richtung Edelstahl geht, dann kriegt man Tränen in die Augen. Sind die Schienen dann auch noch gebürstet, wirds noch teurer. Alleine für poplige Außenecken ist man gerne mal einen 10er (pro Stück!) los und die Profilschienen kosten mind. 10eur/lfm. Da sollte klar sein, dass ein Fliesenleger das nicht zum Nulltarif macht. Auch der Zuschnitt kostet Zeit (Gehrungen zB). Im Prinzip lässt sich sowas an vielen Stellen (an Außenecken eher schlecht) noch nachträglich machen, aber wer einmal versucht hat Fliesenkleber hinter Fliesen auf Profilschienenhöhe rauszukratzen, der wird sich um die Arbeit nicht reissen.
     
  16. #36 kappradl, 02.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Tränen kriegst du in die Augen, wenn du verchromte Messingleisten haben willst.
    Aber die Leisten müssen nicht nur zum Geldbeutel sondern vor allem zu den Fliesen und zum Bad insgesamt passen. Diese Leisten sollte man zusammen mit den Fliesen aussuchen. Ein guter Fliesenhandel weist den Kunden darauf hin.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Sache wird aber noch dadurch verkompliziert, daß der Fragesteller nur Käufer, also gar nicht selbst der Bauherr ist!
    Bauherr ist der BT, welcher verständlicherweise in allen Punkten, wo er nicht kaufvertraglich detailliert gebunden ist, die für ihn (preis)günstigere Variante wählen wird...

    Es wurden daher auch nicht "alle BT verteufelt", siondern darauf hingewiesen, daß es sich beim BT-Kaufvertrag um ein etwas tückisches Konstrukt handelt, welches vor allem nachträgliche Entscheidungen oder gar Änderungen sehr übel nimmt.

    Nö. Denn jenen Aufpreis (für "große Fliesen") hatte sicherlich der BT schon vorher gesetzt.
    Nur sagt er nicht unbedingt dazu, daß es damit allein nicht getan ist, wenn man gute Optik haben möchte!
     
  18. #38 githero, 02.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    So? Wer sagt denn sowas? Der Vertragspartner und Ansprechpartner des Fliesenlegers ist der BT und nicht der Käufer. Wenn dieser etwas vom Vertrag abweichendes haben möchte (größeres Fliesenformat, bestimmtes Fliesenmuster) muss er das (vorher) beim BT beauftragen, der dies an den Fliesenleger weitergibt (auch wenn das in der Praxis z.T. anders gehandhabt wird, mit allen Nachteile bezüglich Haftung). Ansonsten gilt das, was vertraglich vereinbart. Hier: "Bad gefliest" :e_smiley_brille02:
     
  19. #39 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Julius - verkompliziert wird die sache nicht. ob bauträger, gu, gü, oder einzelvergabe, wenn ich ein bestimmtes fliesenbild haben möchte, muss ich das vorher mitteilen. natürlich kostet das mehr als die fotografierte 0815 lösung.

    ob nun erwerber oder bauherr - beide haben vertragliche mitwirkungspflichten, wenn sie mehr als den standart haben wollen.
     
  20. #40 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast


    du kannst ihm doch die antwort geben, wenn dir danach ist, ich stehe da nicht drauf - ich habe gerade null bock auf wunschantworten!
     
Thema: Fliesenarbeiten und anderer Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc Murxgarnitur

    ,
  2. Fliesenleger murks

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten und anderer Murks - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...