Fliesenarbeiten von Meisterhand...

Diskutiere Fliesenarbeiten von Meisterhand... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; doch, Fliesenlegermeister, Ende 40, seit 19 Jahren selbstständig. scheint ein meister, eines besonderen fachs zu sein. wenn du ihm jetzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast036816, 21.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    scheint ein meister, eines besonderen fachs zu sein.

    wenn du ihm jetzt einfach so gekündigt hast, ohne ihm das recht zur nachbesserung zu geben - war das gut überlegt?
     
  2. #22 Pemalema, 21.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage habe ich mir auch gestellt, da hätte ich ein wenig Bauchschmerzen mit
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 21.04.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Würde ich nicht tun. Du hast nur einen Werkvertrag mit dem ersten Fliesenleger. Fang bloß nicht so einen Kuddelmuddel an und nehme gar vom zweiten Fliesenleger Rechnungen entgegen oder bezahle diesen direkt. Das bekommt dein Anwalt sonst später nicht mehr auseinander getüddelt, wenn die Sache doch mal streitig werden oder gar vor Gericht landen sollte.

    So, wie du das schilderst, gibt es zwischen dir und dem zweiten Fliesenleger gar kein Vertragsverhältnis. Vielmehr wurde der zweite von ersten beauftragt. Der zweite ist also als Subunternehmer des ersten tätig. Erteile also auch dem zweiten keine direkte Weisungen, Änderungen des mit dem ersten vereinbarten werkvertraglichen Leistungssolls, oder gar Nachtragsaufträge, die mit dem ersten nicht vereinbart worden sind. Wende dich bei allen Fragen und Problemen in der Ausführungsphase strikt direkt an deinen tatsächlichen Vertragspartner, nämlich den ersten Fliesenleger.
     
  4. PTBenz

    PTBenz

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Finanzwirt
    Ort:
    Riedstadt
    also, wegen dem "kündigen":

    wir (meine Partnerin und ich) standen mit dem Fliesenleger Nr.1 im Bad und haben besprochen, dass die Dusche undicht ist und rausgerissen werden muss und teile vom Boden wegen der Andichtung und so. Dann habe ich ihm ehrlich ins Gesicht gesagt, dass ich mit seiner Verlegeleistung sehr unzufrieden bin und ihm verschiedene Sachen gezeigt. woraufhin nach kurzer Diskussion er vorschlug: "eija, dann reissen wir das Bad komolett raus". Dann haben wir im das mit der Abdichtung und Vertrauensverhältnis erklärt und er sagte: "wenn wir wollen können wir uns auch einen anderen Suchen und er rechnet dann mit dem ab". Erst kam er mit einem kollegen an und nachem er 3 Sätze gesagt hatte, war mir klar, dass diese Person nicht eine Fliese in meinem Haus verlegen wird! Wir haben uns dann Fliesenleger Nr.2 rausgesucht, alles besprochen, er hat Nr.1 ein Angebot gemacht und von ihm den Auftrag bekommen.

    Kurios wurde es, als Nr.2 mir erzählte, dass Nr.1 ihm gegenüber gesagt hat, dass wir Nr.2 direkt bezhalen sollten, weil Nr.1 von uns ja noch kein Geld bekommen hätte. Wer keine Rechnung schreibt kriegt ja auch nix, aber davon mal abgesehen schuldet er uns ja auch das fertige Gewerk. Nr.2 schreibt die Rechnung an Nr.1, weil er ihm das Angebot gemacht hat und von ihm den Auftrag bekommen hat. Wir sind uns mit Nr.2 einig, verstehen uns. nr.1 redet nicht mehr mit uns.

    @Pemalema: zementäre verbundabdichtung = dieses blaue Dichfleece, was mit Fliesenkleber auf die GKB verklebt wird, statt Lastogum?
     
  5. #25 Pemalema, 22.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Zementär = z.B. eine Verbundabdichtung (2 Komponentig) in Pulverform die mit der entsprechenden Wassermenge angerührt wird und dann mit einem z.B. 6er Zahnkamm (ähnlich wie der Fliesenkleber) aufgetragen wird und anschl. nach einer kurzen Ablüftzeit wirde der entstehende Kamm geglättet.

    Damit wird auch das Dichtband in die Ecken eingebracht, ebenso die Innen- und Aussenecken sowie die Dichtmanschetten.

    Das Fleece wovon du sprichst kenne ich nicht, aber eventuell meinst du eine Dichtbahn die mit Fliesenkleber eingeklebt wird, die kenne ich und die kannst du auch nehmen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar. Zementöse Dichtmasse, die nicht elastisch ist, bei rissanfälligen Bauteilen ist besser als eine in kleinem Rahmen flexible Dispersionsabdichtung.

    :mauer

    Wer dispersionsbasierten Abdichtungen nicht traut, nehme vlieskaschierte Folienabdichtungen - dann aber bitte konsequent und systembasiert!

    Deine Ratschläge sind schräger als Dein Nick!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann noch lustig werden.
     
  8. #28 Pemalema, 22.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Komm lass gut sein, du bist schlicht nicht im Bilde. Dispersionsabdichtungen mit Bodengleichen Duschen auf Gipskartonwänden sind schlicht nicht mehr zugelassen.

    Ausserdem schrieb ich Vlieskaschierte Dichtbahn ist auch ok. Nicht immer alles aus dem Zusammenhang reissen.

    Ist unter anderem auch beim ZDB und bei den verschiedenen Herstellern nachzulesen Herr Architekt!

    Und jede zementgebundene Verbundabdichtung ist elastisch, weißt du eigentlich was du da schreibst?! Oder geht es dir nur ums Gegenanstänkern.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür hätte ich jetzt gern eine G E N A U E Quellenangabe!

    Und dafür
    auch!
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Dieser "Schlaumeyer".:mauer
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    für die beiden Aussagen häte ich aber auch mal gern ne Quelle ... nur mal so ... man müsste dann nämlich die LV-Texte und den einstudierten Anschiss mal anpassen ...
     
  12. PTBenz

    PTBenz

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Finanzwirt
    Ort:
    Riedstadt
    also der Subunternehmer hat dieses blaue Dichtflies mit Fliesenkleber auf die grundierte GKB verklebt und somit ist doch alles gut.

    gestern ein neues Highlight:
    Subunternehmer rief mich an und sagte "haben ein kleines Problem"... ich schonwieder alle horrorszenarien im kopf. Als ich vor Ort war: 50% der Wandfliesen haben Beschädigungen, von abgeplatzen Ecken über Einschlüsse.

    Toll!

    Subunternehmer telefoniert mit Fliesenleger Nr. 1 und fragt ihn, was jetzt mit den Beschädigungen der Badewanne passieren soll. Wannendoktor oder neu, wobei Subunternehmer für neu plädiert, weil es sehr viele Beschädigungen sind. Er gibt das Handy an mich weiter, ich frage ihn freundlich, ob er sich die Beschädigungen der Tür mal angucken will. Er: "wir hatten die Tür doch aber ausgehängt. Ich hab kein Bock mehr auf den Scheiss, ich ruf die Versicherung an, die sollen nen Sachverständigen schicken." und legt einfach auf.

    Sein Subunternehmer hat das alles mitbekommen und sagte auch nur, dass sein verhalten absolut unmöglich ist.

    Gestern abend haben wir dann noch gesehen, dass der von Nr. 1 beauftragte Trockenbauer die Spachtelmasse einfach ausm Fenster gekippt hat und 2 Flecken auf der Fassade sind. Ganz großartig.

    Ich habe gestern mit seiner Versicherung telefoniert und eine schriftliche, bebilderte Stellungnahme Hingemailt und hoffe, dass sie wenigstens normal ticken. Bisher hatte ich eigentlich einen ganz guten eindruck von denen....
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du darfst die Nachweise für die Aussagen auch gern liefern!
     
  14. #34 Bauliesl, 23.04.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Sorry, ich will Dir nicht Deine Illusionen nehmen, aber Dein Vertragskonstrukt ist so ungewöhnlich, dass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass sich hier irgendeine Versicherung zuständig fühlt. Klar sind die erstmal ganz nett.. ist ja auch ihr Job (im Erstkontakt). Sie werden Dir aber vermutlich auch ganz freundlich mitteilen, dass das nicht ihr Bier ist.
    Du musst ein klares Vertragsverhältnis schaffen, auch im Hinblick auf Gewährleistung etc. Ich denke aber, dass Du das alleine nicht schaffst.....
     
  15. #35 PTBenz, 23.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2015
    PTBenz

    PTBenz

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Finanzwirt
    Ort:
    Riedstadt
    text gelöscht
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Könntest Du einfach Deine Ausdrucksweise in den Griff bekommen und einsehen, dass die Ursünde auf Deiner Seite liegt - die fehlende Bauleitung!
     
  17. #37 Gast23627, 23.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    PTBenz:

    Text gelöscht, da Bezug zu gelöschtem Beitrag.

    Die "Worte" habe ich nicht geschrieben sonder kopiert.
     
  18. #38 Proraso, 23.04.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Wirt sein ist ein rauhes Geschäft, so scheints.;)
     
  19. #39 Bauliesl, 23.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachlichkeit hilft um zu einer Lösung zu kommen - Unsachlichkeit ist eher kontraproduktiv..
    Evtl. solltest Du auch mal da ansetzen, bzw. Dich fragen, ob Dich nicht eine gewisse Mitschuld an der Misere trifft und entsprechend Dein weiteres Vorgehen ausrichten.
     
  20. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Oder wie sagt man so schön:
    Wie es in den Wald schallt...

    So langsam komme ich zu dem Schluß, dass der Fliesenleger Nr.1 zu Beginn auch nett und umgänglich war.
    Allerdings platzt vermutlich jedem irgendwann der Kragen, wenn du dich schon in einem Forum derart auslässt.
     
Thema: Fliesenarbeiten von Meisterhand...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit wandablauf undicht

    ,
  2. undichter Wandeinlauf Dusche

    ,
  3. Fliesenleger Geberit

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten von Meisterhand... - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.