Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab

Diskutiere Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe sehr jemand kann mir bei meinem nachfolgendem Problem helfen. In meiner Eigentumswohnung habe ich erhebliche Probleme...

  1. #1 fpojkiq, 23.08.2021
    fpojkiq

    fpojkiq

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe sehr jemand kann mir bei meinem nachfolgendem Problem helfen.

    In meiner Eigentumswohnung habe ich erhebliche Probleme mit dem Fliesenboden im Wohnzimmer, alles begann damit dass an diversen Stellen (hauptsächlich im Bereich der bodentiefen Fenster) die Silikonfugen gerissen sind, diese wurden mehrfach je nach Stelle 2-4 durch den Handwerker instandgesetzt (Das erste Mal ca 6 Monate nach Baufertigstellung)
    Mögliche Ursache laut der Firma: Schüsselung des Estrichs.

    Nach einiger Zeit ging es dann damit weiter, dass einige der Fliesen beim Klopfen hohl klangen, dieses Hohlklingen breitete sich nun über die vergangenen Jahre immer weiter aus. Einige der Fugen sind auch schon gebrochen / gerissen.

    Inzwischen ist es so schlimm, dass ich heute testweise versucht habe die Fliesen mit Hilfe von Saugnäpfen herauszuheben, was leider problemlos funktionierte, einige Fliesen wurden nun entfernt und angrenzende Fliesen sind ebenfalls so locker, dass sie sich ohne Beschädigung entfernen lassen würden.

    Beim Herausnehmen der Fliesen fällt auf, dass der Kleber überhaupt nicht an den Fliesen haftet und das "Klebebild" ungewöhnlich aussieht, sehr viel Kleber (Höhe fast 2cm), Risse im Kleber und kein wirkliches Zahnspachtelmuster.

    Die Verlegearbeiten wurden während der Bauphase (Neubau 2016) von einer "Fachfirma" ausgeführt.

    Die bisherigen Stellungnahmen des Bauträgers so wie der ausführerenden Firma: Es liegt kein Mangel vor..

    Zusätzliche Infos:
    - anbei noch einige Fotos
    - in der gesamten Wohnung ist eine Fußbodenheizung vorbaut
    - andere Räume sind nicht betroffen
    - Fertigstellung Ende 2016
    - Bild mit dem Klebeband: Problem Start in der linken Ecke, zwischen der erste und zweiten Linie liegen ca 6 Monate (Ausbreitung des Problems)
    - Die Herausgabe der Aufheizprotokolle sowie andere Protokolle wird vom Bauträger verweigert

    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Anwalt für Baurecht, falls hier jemand eine Empfehlung für den Raum München hat, wäre ich sehr dankbar.

    Kann jemand von euch beurteilen, ob die Arbeiten richtig ausgeführt wurden, wo ggf das Problem liegen könnte und wie eine Beseitigung des Schadens aussehen kann.

    Des weiteren würde mich interessieren, ob ein Mangel vorliegt, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin inzwischen wirklich am Verzweifeln
    Benni
    IMG_20201216_142128.jpg IMG_20210823_121122.jpg IMG_20210823_121056.jpg IMG_20210823_095608.jpg IMG_20210823_084628.jpg IMG_20210823_084504.jpg IMG_20200601_065358.jpg
     
  2. #2 ScottyToronto, 23.08.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Die Fachfirma, die die Fliesen verlegt hat, gehört die Lizenz entzogen.
    Ganz klar Pfusch, wie der Kleber aussieht. Fliesenkleber nimmt man nicht als Ausgleichsmasse (kann man aber doch bitte nicht so viel). Man Sieht hier, das der Kleber nicht flächig verklebt wurde, sondern eher n großer Haufen mit der Fliesse platt gedrückt wurde. Such dir hier einen Baugutachter, der dir hier auch eine sachliche und rechtssichere Aussage über die Arbeiten erstellen kann, welche du dann auch vor Gericht etc. nutzen kannst.
     
    MJanssen, Kriminelle, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 fpojkiq, 26.08.2021
    fpojkiq

    fpojkiq

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Einschätzung, diese bestätigt soweit meine Vermutung. Ich bin hierzu nun mit einem Anwalt im Gespräch, welcher mich in dem weiteren Vorgehen vertritt und berät.

    Hat vielleicht jemand von euch hierzu noch eine Meinung oder Einschätzung.
    Mögliche Ursache für den Schaden, auch wenn die bisherige Verklebung nicht ganz optimal ist, müsste es ja trotzdem noch eine Ursache für Lösen des Klebers geben, ggf kommt hier ein Feuchtigkeitsschaden in Frage?

    Beim Herausnehmen der Fliesen ist mir aufgefallen, dass der Kleber in der Mitte dunkler ist, als am Rand. Beim Abtasten konnte ich hier zwar keine Feuchtigkeit feststellen, es kam mir allerdings trotzdem komisch vor, sodass ich mir ein x-beliebiges Feuchtigkeitsmessgerät bei Amazon bestellt habe.
    Die gemessen Werte sind an der Stelle des Klebers im Bereich von 59 - 76, was laut der Anleitung auf Feuchtigkeit hindeutet. (Fliesen sind seit dem 23.08 entfernt, ggf wären die gemessenen Werte an diesem Tag höher gewesen)
    Sind aus euerer Sicht die gemessen Werte ein Indiz auf einen Feuchtigkeitsschaden, oder im Normalbereich?

    Viele Grüße
    Benni
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    855
    Du solltest dir erstmal einen Gutachter dazu holen. Der wird sehr schnell feststellen dass die Fliesen nicht Fachgerecht verlegt sind. Der schreibt dir dann ein Protokoll welches du dann dem Bauträger vorlegst. Wenn der sich dann immernoch weigert den Schaden zu beheben, kommt der Anwalt an die Reihe.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich ist hohl

Die Seite wird geladen...

Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden sanieren

    Fliesenboden sanieren: Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Sanierung (Aufhübschung) eines alten Fliesenboden. Es handelt sich um einen Steinzeugboden älterer...
  2. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  3. Löcher in Fliesenboden füllen

    Löcher in Fliesenboden füllen: Hallo, unser Vorbesitzer hat uns Löcher (ca. 5cm) im Fliesenboden hinterlassen. Ist ein Nutzkeller. [ATTACH] Mit was fülle ich die Löcher am...
  4. Vibrationen beim Gehen Fliesenboden auf schwimmendem estrich

    Vibrationen beim Gehen Fliesenboden auf schwimmendem estrich: Weil ich großformatige Fliesen verlegen wollte hat mir die Firma xxxbau einen Zement-Fließestrich empfohlen. Man hat mir versprochen, dass dieser...
  5. Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?

    Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?: Hallo Zusammen, in unserem neu gebauten Haus wurden in der vorigen Woche die Innentüren von einem Fachbetrieb eingebaut. Ich wundere mich nun...