Fliesenfrage

Diskutiere Fliesenfrage im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; im Prinzip halben Stein verschoben?

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    im Prinzip halben Stein verschoben?
     
  2. #22 biologist, 23.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Als (Hobby-)-Fliseur würde ich mich Julius anschließen und sagen, dass das Hauptproblem darin liegt, dass das Format halt nicht zur Wand passt. Es geht einfach schlecht auf und damit muss man überlegen, was man damit jetzt anstellt. Es sagt sich jetzt ganz leicht, dass man das Fenster einfach hätte symmetrisch fliesen sollen, aber man muss auch überlegen, dass man dann sichtbare Schnittkanten hat. Das ist, meiner Erfahrung nach, bei glattem Feinsteinzeug überhaupt gar kein Ding, kann bei glasierten Fliesen jedoch wirklich zum Problem werden. Und dann stellt sich am Ende die Frage, ob es schlimmer ist eine leicht ausgefranste Schnittkante zu sehen oder eben ein nicht symmetrisches Fugenbild. Von daher: sicher hat der Fliesenleger es vor allem deswegen gemacht, weil es weniger Arbeit war, aber wie gesagt: es muss nicht unbedingt die schlechteste Wahl gewesen sein. Das kommt aber letztlich auf die Beschaffenheit der Fliesenoberfläche an.

    @SvenW: Das ist eine ganz persönliche Meinung von dir! Mir zum Beispiel gefällt halb hoch. Oder sagen wir es anders: ich finde unterhalb zu tief und bis oben geht gar nicht, also ist es für mich das Mittel der Wahl (für MICH!). Mir gefallen auch die Schienen. Und auch obwohl ich Fliesen schon "jolly" geschnitten habe, ziehe ich trotzdem Edelstahlschienen vor, habe es deswegen auch genau so gemacht und würde es wieder tun.
     
  3. #23 Unregistrierter, 24.01.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich persönlich hätte die oberste reihe weggelassen. der sinn erschließt sich nicht.
    eine reihe weniger wäre der genaue höhenabschluss zur vorwandinstallation auf der rechten seite gewesen.

    die ausführung finde ich gut, das fugenbild ist für mich ebenso stimmig.
    irgendwo muss ja gestückelt werden, so wie es gemacht wurde ist es für mich optisch ansprechend und dezent.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich finde Schienen ziehen immer den Blick auf die Kanten, weil sie sie durch die abweichende Farbe betonen. Gerade durch das betonen der Kanten (die Schiene setzt sich farblich richtig ab) und dem Fugenbild rechts unter dem Fenster wird IMHO diese Ecke massiv betont. Aber du hast natürlich Recht, daß das meine persönliche Meinung ist. Die Sache ist nur, daß man die Entscheidung demjenigen der bestellt überlassen sollte, fällt eben unter Beratung.
    Ganz hoch geht übrigens auch aber nur mit Bordüre, denn ansonsten sieht es nach Krankenhaus aus.
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Nun hast Du schon einige Antworten bekommen, die Deine Fragen beantwortet haben - oder auch nicht.

    Ich meine, dass man mit einem einzigen Bild einer Wand hier kein Urteil über das Gesamtwerk abgeben kann.
    Zu einem Badezimmer gehören vier Wände und es stellt sich ganz einfach die Frage, wie die restlichen Wände aussehen würden, wenn das Fugenbild in der Höhenlage verändert wird, damit es an der Fensterbank passt. Kollidieren wird es dann ganz sicher mit der Vorwandinstallation rechts. Gibt´s noch eine Badewanne? Wie sieht da das Fugenbild aus? Zur seitlichen Einteilung hat Rolf Aib schon was geschrieben - es ist und bleibt bei dem Fliesenformat aber ein Dilemma, weil dann rechts vom Fenster auch noch geschnitten werden muss.

    Die sichtbare einzelne Wand hätte man ganz sicher anders und vielleicht auch besser verfliesen können, aber wie sehen dann die anderen Wände aus?
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Baufix39: Das habe ich doch geschrieben.Mittig Fenster eingeteilt würden keine kleinen Streifen entstehen und Schnittkanten werden geschliffen das sie gut aussehen.Eckschienen werden auf Gehrung geschnitten.Eine ordentliche Einteilung brauch der Kunde nicht extra bestellen,dafür beauftragt er einen Fachbetrieb.
     
  7. #27 mastehr, 25.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was heißt "mittig Fenster eingeteilt"? Wie breit würdest Du die Fliesen in der linken und rechten Ecke machen?

    Das sind sie doch.
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Mitte Fenster beginnend mit Mitte Fliese.Wie gross die Fliesen dann in den Ecken und an der Leibung sind Kannst du selber ausmessen.Hast du noch ein Foto von den Schienen?
     
  9. #29 baufix 39, 25.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es ist wie es ist,
    vom technischen her ist die Ausführung ok, das was @platte so vorschlägt wäre sicher vom
    Gesamtbild etwas als angenehmer zu sehen, es entstehen lediglich zwei gleichmäßige "Ecken" die
    Stücke rechts und links ändern sich nur unwesentlich,
    ok, könnte man so machen wenn man mit dem Bauherren vorher gesprochen hätte :28:
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Die Ecken ändern sich nicht nur unwesentlich.Die waeren groesser als eine halbe Fliese.Vom technischen her brache ich ueberhaupt keine Einteilung .Es geht nur um die Optik un da es keine "Grosskueche"ist sollte eine schoene Einteilung vom Fachmann vorrausgesetzt werden.
     
  11. #31 driver55, 29.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau so sieht's aus.;)
    Und nicht, wie man hier oft liest, "hätte man extra bestellen müssen", "was war beauftragt?", "kostet extra etc."...



    Mobil gesendet...
     
  12. #32 Gast036816, 29.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird dir der fliesör gerne bestätigen, dass er eine ordentliche einteilung gewählt hat.

    ihr diskutiert immer mit möglichst weit dehnbaren begriffen.
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ist schließlich eine Frage der Ästhetik. Technisch ist die Arbeit einwandfrei aber es gibt eben Abzüge in der B-Note. Wie oft hatten wir schon das: "Kann man so machen aber schön ist was anderes". Die Einteilung ist auch nicht völlig daneben aber es würde eben auch besser gehen und das kann man nun mal diskutieren, weil Ästhetik für jeden was anderes ist.
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Da brauch man nicht diskutieren es gibt im Fliesenlegerhandwerk nunmal Einteilungsregeln nach denen gearbeitet wird,wenn nichts anderes mit dem Kunden vereinbart ist oder es einen Fliesenplan vom Archi gibt.Ob die Arbeit technisch einwandfrei ist,kann man mit dem Bild überhaupt nicht beurteilen.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sollte es sein, ist es aber leider häufig nicht.
    Wie Du hier an diesem Beispiel gut sehen kannst, haben etliche Deiner Kollegen ein etwas anderes ästhetisches Empfinden (um nicht Arbeitsauffassung zu sagen)...
    Daß Du und ich es anders gemacht hätten, hilft dem Fragesteller aber leider nicht!

    Was kann er Deiner Meinung nach also tun, um eine kostenlose Nachbesserung rechtssicher durchzusetzen?
     
  16. #36 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    diese unsinnig grossen fliesen (für so ein bisschen raum viel zu gross) kosten in einer annehmbaren ebenheitstoleranz einen haufen geld. und warum soll der fliesenleger bei einem höchstwahrscheinlich knappen budget unnötig 100% oder 200 mehr verschnitt produzieren ?

    aussedem kann man das fugenbild garnicht beurteilen , weil je nach dem wie der boden gefliest ist das genau die richtige einteilung ist ...
     
  17. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    "unsinnig grosse Fliesen":mauer.Mit ner 44cm Länge gehören die Fliesen sicher nicht zu den Grossformaten.Unnötig Verschnitt?Überlege mal was Du an dieser Wand bei den kleinen Streifen für Verschnitt hast.
     
  18. #38 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und du weisst jetzt , wie die anderen drei wände aussehen ...

    ich nämlich nicht und dass sich gerade diese einteilung aus dem rest zwingend ergeben hat ist auch nicht wahrscheinlich :mauer
     
  19. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ok gebe mich geschlagen.Du weisst es besser wie man schöne Bäder macht.Dann kann man wenigstens sagen der Gärtner wars.:respekt
     
  20. #40 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus welchem meiner beiträge hast du es herausgelesen ?

    ich wollte es nämlich geheimhalten ;)


    aber dass man mit einen teilauschnitt zur objektiven beurteilung des gesamtdewerkes nicht wirklich weit kommt , wirst du doch nicht widersprechen ...
    oder vielleicht doch ??
    und dass ich mir beim einteilen (anderer) kunst- und naturwerksteinen durchaus hier und da gedanken machen darf , wirst du mit nicht absprechen :shades ....
    oder vielleicht doch ??

    und glaube mir , unsere regeln sind da strenger .......
     
Thema: Fliesenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung fliesen

    ,
  2. fensterlaibung fliesen oder nicht

    ,
  3. fliesen fensterlaibung

    ,
  4. fenster leibung fliesen?,
  5. fensterlaibung ohne fliesen,
  6. leibungen fließen aussen,
  7. fliesen in fensterlaibung,
  8. fensterlaibungen fliesen oder nicht,
  9. fenster halbhoch verfliesen,
  10. Fensterleibung fliesen,
  11. leibung keine fliese,
  12. türlaibung fliesen,
  13. Fließen raumhoch muss dann fensterlaibung gefliest werden,
  14. Fliesenspiegel in Laibung,
  15. fliesenspiegel am fenster,
  16. einteilung fliese fenster,
  17. leibung fliese,
  18. fenster nicht gefliest,
  19. laibung fliesen was ist das,
  20. wie hoch fensterlaibung fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesenfrage - Ähnliche Themen

  1. Fliesenfrage...

    Fliesenfrage...: Hallo Ist es "bedenklich" wenn Fliesen im Karton (zusätzlich in Folie verpackt) feuchtigkeit aufweisen? Der Karton war durchgenässt /...